Der Barbarische Garten des Ratto Peperoncino - Versuche mit der Makroeinstellung vom Samsung A 54

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist mal wieder viel später geworden, als beabsichtigt! Aber da mir etwas in die Quere gekommen ist... 🙄

Da Fee1693 gerade erst ihren Moorkübel gezeigt hat, dacht ich mir, ich könnte diesem verwaisten Thread mal wieder etwas Leben einhauchen. :D Schließlich habe ich auch einen Moorkübel. Nur, dass in meinem nicht so viel Vielfalt vorhanden ist. Ich bin ja vor´n paar Wochen schwach geworden und drauf und dran gewesen, bei Thomas Carow zu bestellen... 😳 Habe ich jetzt doch nicht gemacht. Ich will nichts überstürzen, sondern lieber wohlüberlegt handeln. ;)

04062023-01_Moorkuebel.jpg

Das ist mein Moorkübel, den ich 2015 gestartet habe. Es dominiert der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia) und natürlich Sphagnum papillosum. Dank der paar sonnigen Tage nacheinander stechen die Sonnentaupflanzen farblich aus dem Sumpfmoos hervor. :woot: Juni ist so der Höhepunkt der einheimischen Sonnentau. Dann haben sie die größten Fangblätter. Zum Ende dieses Monats in den Juli hinein erscheinen die zierlichen Blütentriebe. In der Folge werden die Rosetten wieder kompakter im Wuchs und die Fangblätter kleiner sowie auch deren Stiele kürzer.

04062023-02_Moorkuebel.jpg

04062023-03_Angli_Rotundi.jpg

Links oben schaut eine der wenigen Drosera anglica aus dem Moos. Es sind, meine ich, nur 5 Drosera anglica im Moorkübel. D. rotundifolia vermehrt sich sowohl generativ als auch vegetativ sehr gut, aber der Englische Sonnentau kriegt das nicht auf die Reihe! :(

04062023-04_Rotundi.jpg

04062023-05_Angli_Rotundi.jpg

04062023-06_Moorkuebel.jpg

Es hat sich in den acht Jahren wirklich klasse entwickelt. Ich bin mit drei Drosera rotundifolia und zwei Drosera anglica gestartet, meine ich. Für mich ist der Rundblättrige Sonnentau einer der schönsten und ich bin sehr happy, dass das mit dem Moorkübel, der ganzjährig draußen auf dem Balkon steht, geklappt hat. :happy:

Mein Venusfliegenfallennachwuchs ist nun auch fast zwei Jahre alt. Die Pflanzen sind sehr unterschiedlich groß. Ich habe die kleinen Venusfliegenfällchen unter Kunstlicht. Es ist schon seltsam, dass die VFF draußen auf dem Balkon weniger gut in Schuss wirken und außerdem erheblich weniger gut rot ausgefärbt sind! Trotz direkter Sonnenbestrahlung! :(
04062023-07_VFF_Babys-1.jpg

Die Kleinen wachsen in einem 10 cm-Topf.

04062023-08_VFF-Babys-1.jpg

04062023-09_VFF-Babys-1.jpg

04062023-10_VFF-Babys-2.jpg

04062023-11_VFF-Babys_PF.jpg

Das sind nun VFF-Kinder aus zwei Töpfen.

04062023-12_P_gypsicola.jpg

Das Gips-Fettkraut (beheimatet in Mexiko): Pinguicula gypsicola

04062023-13_P_gypsicola.jpg

Der Topf misst 6 cm im Durchmesser.

04062023-14_P_gypsicola.jpg

Diese fadenförmigen Blätter hat die Pflanze nur zwischen Mai und November. In der Winterzeit verharrt diese Pflanze als flache Rosette mit schuppenartigen, sukkulenten Blättern.

04062023-15_VFF-Babys-3.jpg

Ein dritter Topf mit Venusfliegenfallen-Jünglingen. :D Es sind sogar deren vier. Den vierten habe ich nicht fotografiert, da zurzeit sämtliche Fallen geschlossen sind. Die haben also fett Beute gemacht! :D

04062023-16_VFF-Babys-3.jpg

04062023-17_VFF-Babys-3_PF.jpg

04062023-18-VFF-Babys_3.jpg

Jo, viele Bilder von wenigen Arten... :sorry: Meine anderen Fleischies geben gerade nicht soo viel her. Mein großer Zwergkrug wächst ganz schlecht dieses Jahr. Verstehe gar nicht, warum. :( Sarracenia rosea hat erst wenige Fallen ausgebildet diese Saison. Sarracenia leucophylla 'Helmut's Delight' hat zurzeit überhaupt keine Fangschläuche. :mad: Da kommen voraussichtlich erst im Früh-Herbst wieder welche. Es gibt bei manchen Sarracenien einen Blattdimorphismus. Da einige Naturstandorte im Sommer relativ trocken oder sogar kurzzeitig völlig trocken sind, bildet die Pflanze anstelle von Fang-Röhren nicht-karnivore, sichelförmige Blätter (Phyllodien) aus.

Ich hoffe, ihr habt eure Freude an den Fotos gehabt - auch, wenn ich gegenwärtig keine ausgesprochene Vielfalt bieten kann. :shamefullyembarrased:

Gute Nacht! 🥱

Sir Rattus Carnivorus ^^

N´Abend zusammen,

mein grünes Basilikum Genovese hat sich - bemerkenswerterweise nach Gabe von organischem Flüssigdünger - dann doch recht üppig entwickelt. Seit ein paar Tagen fallen mir zahlreiche Blätter mit Fraßgängen im Blattgewebe auf. MINIERFLIEGENLARVEN! :wtf: Das Viechzeugs ist aber echt wählerisch! Denn die Larven knuspern sich nur durch dieses eine Basilikum. An keiner anderen Pflanze treten bis jetzt diese Fraßgänge zutage. Na, Gott sei Dank, möchte man zufügen.

Minierfliegenlarve_Basilikum.jpg

Auf einer Garten-Website wurde zum Einsatz von pyrethrinhaltigen Spritzmitteln geraten, da diese Eier und Larven vernichten würden. Zusätzlich sollte man auch pyrethrinhaltige Stäbchen in die Erde stecken, um einen Langzeitschutz zu erhalten. Der Wirkstoff Pyrethrin wird aus Chrysanthemen gewonnen.

Ich habe gestern im Gartencenter Spruzit AF Schädlingsfrei mit Pyrethrin (und Rapsöl) erworben. Dazu Stäbchen zum in die Erde stecken mit dem Wirkstoff Acetamiprid, sprich Careo. Ich habe den Verkäufer vom Gartencenter gefragt, ob ich denn die Basilikumblätter noch verzehren darf, wenn die voller Acetamiprid sind. Er meinte, das Gemüse und die Kräuter wären weiterhin verzehrbar. :shifty: Auf der Verpackung steht nix davon, dass man die Stäbchen auch bei Kulturpflanzen anwenden dürfe. "Zur Anwendung bei Zierpflanzen und Hydroponikpflanzen." Ah so: Ich muss den Basilikum also aus der Erde nehmen und in ein hydroponisches System umsetzen. Dann darf ich die Stäbchen anwenden. 🤔

Ich weiß nicht so recht, ich habe das Gefühl, man darf nicht zu sehr auf die vermeintliche Kompetenz der Gartencenter-Verkäufer vertrauen. :cautious:

Pyrethrin wirkt anscheinend auch nicht sofort. Die Minierfliegenlarven fressen sich weiter durch die Basilikumblätter. Ich müsste den Basilikum wahrscheinlich ziemlich radikal zurückschneiden, um sicher zu gehen, dass ich alle Eigelege und Larven entferne...

Ich warte bis morgen ab und mache neue Aufnahmen. Falls die Viecher immer noch ihr Unwesen treiben, müsste ich über den zusätzlichen Einsatz von Careo als Spritz- und Gießmittel nachdenken. Danach ist der Verzehr von Basilikumblättern garantiert für gut vier Wochen tabu... :mad:

Ein ziemlich unamüsierter Rattus Capsicus!

Ich hätte ja zuerst die Blätter mit den Gängen entsorgt ... im Hausmüll

schau da ..... oder da
Habe ich gestern schon gemacht - um die 20 Blätter abgezupft. Wie erwartet sind heute weitere Blätter befallen! Und das wird voraussichtlich so weitergehen - ohne, dass ich ALLE ausgewachsenen Blätter entferne und irgendein Mittelchen anwende. :arghh:

:devilish::devilish::devilish::devilish::devilish:

24 Stunden später! Der Einsatz des Insektizids hat die Minierfliegen- oder auch Miniermottenlarven so was von überhaupt nicht beeindruckt! :arghh: :arghh: :arghh: Die haben einfach gierig weiter geschlemmt!

28072023_2-Basilikum_Minierfliege.jpg

Gestern und heute sind sichtbar drei Blätter des Genoveser Basilikums betroffen.

28072023_1-Basilikum_Minierfliege.jpg

Das hier ist das Blatt, welches ich gestern schon fotografiert habe. :grumpy: Ist doch immer wieder toll, wenn man Geld für etwas ausgibt, das nichts hilft! :mad:

Ich habe die befallenen Blätter nach dem Fotoshooting entfernt und kann schon mal beruhigt feststellen, dass die Minierfliegen- oder -mottenlarven NICHT FEUERRESISTENT sind! 🔥 Das Laub vom Basilikum war durch das Rapsöl im Pflanzenschutzmittel wie zu erwarten mit einer fettigen Schicht überzogen. Ergo habe ich heute Mittag den Basilikum mit warmem Wasser abgespritzt. Ich schätze, ich werde die Pflanzen gleich mit Careo einsprühen. In der Hoffnung, dass etwaige Nachzügler unter den "Minierern" Acetamiprid nicht vertragen! :shifty: Heißt dann in der Folge, dass ich für gut 14 Tage nicht vom Basilikum naschen darf...

Mein Beileid. Die blöden Viecher habe ich seit 2 Jahren im Salat und ich werde sie nicht los, trotz Wechsel der Erde etc. Glücklicherweise scheinen sie bei mir aber auch nur den Salat zu mögen. Vergangenes Jahr hieß es übrigens noch, dass es keine für den Privatgebrauch zugelassenen Mittel gibt, soweit ich mich erinnern kann. Basilikum habe ich mittlerweile nur noch in der Küche stehen, im Garten fressen bei mir immer Zikaden mit.

Ärgerlich. An meinem indoor Basilikum waren letzten wieder die ersten Spinnmilben dran. Ich habe ihn komplett rasiert und neu gesät. Gab immerhin ein paar Portionen leckeres Pesto :D

So, meteorologischer Frühlingsanfang! :woot: Ein paar meiner Fleischfresser brauchen mal wieder frische Erde. Gestern (Sonntag) war Verpflanztag! Drosera paradoxa und meine Venusfliegenfallen haben neues Substrat bekommen.

Die Nahaufnahmen habe ich - gemäß Thread-Überschrift - mit der Makroeinstellung meines Samsung A 54 gemacht. Der Rest der Bilder mit der normalen Einstellung der Handykamera (Zoom-Faktor 1).

03032024-D_paradoxa-Duo.jpg

Wenn man´s richtig anstellt, sind die Makros mit dem Smartphone gar nicht soo übel. ↑ Drosera paradoxa - eine Sonnentauart aus dem tropischen Nordaustralien (Mitglied im so genannten "Petiolaris-Komplex").

03032024-Dionaea_Babys-1.jpg

Joa, die hier kennt wohl JEDER! :laugh: Das sind aus Samen gezogene Exemplare, die dieses Jahr drei Jahre alt werden. Merkwürdig, dass die immer noch so mickrig sind! 🤔 Ich hab doch da wohl keine Zwergform der Venusfliegenfalle herangezogen! 😱

03032024-Dionaea_Babys-2.jpg

Noch `ne Bagage - da sind ein paar größere Exemplare dabei (nämlich die Elternpflanzen der Sämlinge :D ). (Oder zumindest ein Teil der Elternpflanzen.)

03032024-Dionaea_Rhizom.jpg
Das Rhizom der Venusfliegenfalle - wie man (und frau hoffentlich auch) sieht, wächst jede neue "Zwiebel" ein Stück tiefer in der Erde. Der hintere Teil des Rhizoms stirbt nach und nach ab.

03032024-Dionaea_transplanted-1.jpg

03032024-Dionaea_transplanted-2.jpg

03032024-Dionaea_transplanted-3.jpg

Nun wachset bitte schön freundlich und werdet GROSS (mit Monsterfallen 👹)!

03032024-D_pulchella-Duo.jpg

Drosera pulchella - ein australischer Zwergsonnentau

Übrigens: Einige der Karnivoren, die ich früher hier gezeigt habe, habe ich inzwischen gar nicht mehr. Zum Beispiel sind mir sämtliche Drosera roraimae hopps gegangen! 😭 Auch von den Knollensonnentau sind mir bis auf zwei Arten alle kaputt gegangen! Mir sind unbewusst Kulturfehler unterlaufen. Ich bin nicht mehr mit so viel Herzblut dabei wie noch vor zehn Jahren.

Bald sind´s 30 Jahre, wo ich Fleisch fressende Pflanzen kultiviere. 1996 hat alles mal ganz harmlos *hehehe* angefangen... mit einem Sonnentau, einer Venusfliegenfalle, einer Kannenpflanze... Konnt ja nicht ahnen, dass diese Viecher Suchtpotenzial haben! :cautious:

03032024-D_tomentosa-Duo.jpg

Drosera tomentosa var. tomentosa - hier ist das Licht zu hart und damit die Kontraste zu stark. Na ja, wir üben noch...

03032024-P_lusitanica-1.jpg

Pinguicula lusitanica - das Andalusische Fettkraut - hätte ich auch um ein Haar verloren. Aus einer Samenkapsel habe ich diesen Nachwuchs hier heranziehen können. Seltsam, ich kann das Andalusische Fettkraut nur in getrocknetem, langfaserigem Neuseeland-Sphagnum halten. In Torf oder Torf-Sandgemisch krepieren mir die Pflanzen bzw. keimen die Samen dort schon nicht! :grumpy:

03032024-P_lusitanica-2.jpg

Filigranes, aber sehr hübsches Fettkraut, das sich vorwiegend von Springschwänzen ernährt. Manchmal auch von Trauermücken! Die einzelne Pflanze ist ca. 3 cm im Durchmesser.

03032024-P_lusitanica-Duo.jpg

Einen Chili-Anbaufaden wird´s dieses Jahr nicht von mir geben. Ich habe nur vier Sorten im Anbau. Nachdem ich es letztes Jahr übertrieben habe mit der Anzahl der Pflanzen, muss ich mich dieses Jahr zurückhalten. Ich habe die Hälfte meiner Ernte weggeschmissen (d. h. eigentlich sind sie mir im Winter an den Sträuchern erfroren). :sorry: Der Gefrierschrank ist noch voll mit Beeren.

Salü! 👋

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drosera pulchella - ein australischer Zwergsonnentau
Wunderschön anzusehen, bin immer wieder begeistert. Dir Fotos mit dem Handy sind sehr gut geworden. Mir gefallen die gut.

Pinguicula lusitanica
Ganz schön zickig, diese Art (ist bestimmt ein Mädchen)
Einen Chili-Anbaufaden wird´s dieses Jahr nicht von mir geben.
Sehr schade, aber ich weiß ja wenigstens das Du 2 wunderbare Sorten anbauen wirst. Viel Erfolg.

04042024-P_Sethos-Quadro.jpg

Pinguicula x Sethos unter Kunstlicht - wie man sieht, ist sie als Insektenfängerin (Stichwort: Trauermücken) nicht sonderlich erfolgreich. :thumbsdown: Aber mit den rot gefärbten Blättern hübsch anzuschau´n.

Da ich dieses Jahr auch keinen Extra-Tomatenthread starten werde, packe ich meine Tomatenfotos auch einfach mal hier mit rein. :P

04042024_Tomatensaemlinge.jpg

Ein Teil meiner Tomatenkinder 2024. Die sind heute Nachmittag in größere Töpfe verpflanzt worden...

04042024_Tomaten_verpflanzt_I.jpg

Ich halte auf meinem Südwest-Balkon gewöhnlich vier verschiedene Tomatensorten (jeweils eine Pflanze). Habe dieses Jahr aber fünf verschiedene Sorten angebaut. 😱 Wo ich noch eine fünfte Tomatensorte hinstellen soll, weiß ich aktuell nicht. Geplant habe ich für mich: 1 ToTy´s Cocktailtomate, 1 Artisan Blue Blush Tiger, 1 Wapsipinicon Peach und 1 Miel de Mexique. (Vielen Dank an die freundliche und großzügige Samenspenderin @ToTy :kiss: !) Der Rest geht an meine Bekannten Heike & Dietrich und an deren Nachbarin. Die fünfte Sorte ist Quietschi Orange. Evtl. müssen Heike und Dietrich eine Quietschi Orange für mich mitkultivieren. :D

04042024_Tomaten_verpflanzt_II.jpg

Samstag sind in unserer Gegend bis zu 25°C drin. Auch der Sonntag wird noch mal sommerlich anmutend. Ich frage mich dieses Jahr aufgrund des extrem warmen Februar und auch dem nicht gerade kalten März wie nie zuvor, wie sich das Wetter wohl entwickeln wird hinsichtlich des Hinausstellens der Pflanzen auf den Balkon... Ich trau dieser Wärmephase irgendwie nicht! :D Murphy´s Law! Du denkst: Das ist ja nun schon Wochen so warm, da kommt kein Frost mehr und auch keine zu kalten Nächte mehr, also raus mit den Pflanzen! :cautious: UND DAAAANNNN: 🥶 ❄️ ❄️ Samstag können die Pflanzen eh nur für 30 Minuten auf den Balkon, sonst bekommen sie Sonnenbrand! Dann geht das schöne Rein-und-Rausspiel wieder los! :laugh: Und vermutlich geht dieses beliebte Spielchen wieder mindestens bis zu den Eisheiligen... :hilarious:

Nun denn, wir müssen´s nehmen, wie´s kommt! 🤷‍♂️

Grüße

Ratto

Anhang anzeigen 326780
Pinguicula x Sethos unter Kunstlicht - wie man sieht, ist sie als Insektenfängerin (Stichwort: Trauermücken) nicht sonderlich erfolgreich. :thumbsdown: Aber mit den rot gefärbten Blättern hübsch anzuschau´n.

Da ich dieses Jahr auch keinen Extra-Tomatenthread starten werde, packe ich meine Tomatenfotos auch einfach mal hier mit rein. :p

Anhang anzeigen 326779
Ein Teil meiner Tomatenkinder 2024. Die sind heute Nachmittag in größere Töpfe verpflanzt worden...

Anhang anzeigen 326777
Ich halte auf meinem Südwest-Balkon gewöhnlich vier verschiedene Tomatensorten (jeweils eine Pflanze). Habe dieses Jahr aber fünf verschiedene Sorten angebaut. 😱 Wo ich noch eine fünfte Tomatensorte hinstellen soll, weiß ich aktuell nicht. Geplant habe ich für mich: 1 ToTy´s Cocktailtomate, 1 Artisan Blue Blush Tiger, 1 Wapsipinicon Peach und 1 Miel de Mexique. (Vielen Dank an die freundliche und großzügige Samenspenderin @ToTy :kiss: !) Der Rest geht an meine Bekannten Heike & Dietrich und an deren Nachbarin. Die fünfte Sorte ist Quietschi Orange. Evtl. müssen Heike und Dietrich eine Quietschi Orange für mich mitkultivieren. :D

Anhang anzeigen 326778

Samstag sind in unserer Gegend bis zu 25°C drin. Auch der Sonntag wird noch mal sommerlich anmutend. Ich frage mich dieses Jahr aufgrund des extrem warmen Februar und auch dem nicht gerade kalten März wie nie zuvor, wie sich das Wetter wohl entwickeln wird hinsichtlich des Hinausstellens der Pflanzen auf den Balkon... Ich trau dieser Wärmephase irgendwie nicht! :D Murphy´s Law! Du denkst: Das ist ja nun schon Wochen so warm, da kommt kein Frost mehr und auch keine zu kalten Nächte mehr, also raus mit den Pflanzen! :cautious: UND DAAAANNNN: 🥶 ❄️ ❄️ Samstag können die Pflanzen eh nur für 30 Minuten auf den Balkon, sonst bekommen sie Sonnenbrand! Dann geht das schöne Rein-und-Rausspiel wieder los! :laugh: Und vermutlich geht dieses beliebte Spielchen wieder mindestens bis zu den Eisheiligen... :hilarious:

Nun denn, wir müssen´s nehmen, wie´s kommt! 🤷‍♂️

Grüße

Ratto
Ich vertraue auf die Eisheiligen. Vor der kalten Sophie kommt nix nach draußen.

Zurück
Oben Unten