MOIN zusammen!
Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen, dieses Wochenende wieder ein Update zu machen, aber wo ich die Blätter meiner
Chinensen gestern etwas genauer
unter die Lupe genommen habe, sind mir einige nicht so wirklich koschere Untermieter vor meine entzündeten Augen gekommen! Auf der Blattunterseite meiner
Habañero Tropical Red erblickte ich eine winzige, grüne Zikade. Und sie mich, worauf sie sich aus dem Staub machte. Natürlich habe ich die Foren-Suchfunktion nach
Zikaden bemüht. Und siehe da, es gibt dazu Einträge - u.a. einen von Hyenga. Ferner sind auch mutmaßliche Ausscheidungen in Form von winzigen, rundlichen, grünlich-gelben bis grünlich-braunen Flecken auf einigen Blattunterseiten zu erkennen. Schäden habe ich aber an der Habañero noch nicht ausmachen können.
HTR in den letzten Sonnenstrahlen des Abends. Wächst munter vor sich hin. Blüten wurden bis zuletzt alle abgeworfen. Aber so langsam könnte die Pflanze ans Früchte Bilden denken!
Macht eigentlich einen ganz fitten Eindruck.
Ja, dann hatte die HTR gestern noch einen weiteren Besucher:
Nanu, welch seltenen Gast haben wir denn hier?
Ich könnte schwören, diesen Käfer bisher noch nicht gesehen zu haben. Wenn er ein Räuber ist und zufällig auf Zikaden steht, wär´ mir seine Anwesenheit nur recht!
Kurz, nachdem ich dieses Foto geschossen habe, blinkt auf meinem Kamera-Display die Nachricht auf: "Akku leer!"
Ich wollte noch ein paar mehr Fotos von diesem Tierchen schießen! *grrrr!* Frag
Big Brother (G**gle) und er verrät dir, dass es sich um ein Jungstadium von
Palomena prasina handelt. In ihrem Erwachsenenstadium kenne ich die
Grüne Stinkwanze sehr wohl. Auf die Batterieanzeige der geliehenen Digitalkamera ist kein Verlass! Hatte noch zwei Balken, als ich die Kamera auf das Wanzenkind gehalten hatte!
Das Schadbild, was
@Hyenga über Zikaden beschreibt, betrifft indes meine
Orange Lantern, die ebenfalls munter vor sich hinwächst und Blüten abwirft.
@Bonfire bezeichnet die 'OL' als Zicke!
Ja, irgendwie trifft das wohl zu! Immer mal wieder seitlich eingerollte Blätter und andere Sperenzchen! Evtl. habe ich neulich zu früh gegossen. Da war das Substrat noch nicht wieder genügend abgetrocknet. Aber das war während der sehr heißen Tage. 'HTR' ließ ihre Blätter oben schon schlaff herunter hängen und ich dachte: "Oh, die hat wohl mächtig Durst!" Ergo habe ich dann beide Chilis gegossen. Bei der 'OL' wär´s noch gar nicht nötig gewesen. Just einen Tag später entdeckte ich einen Post von Feuschi *?*, dass Chilis in der Mittagshitze schon mal ihre Blätter schlaff hängen lassen, man deswegen aber nicht sofort gießen müsse. Ich habe das "Blätter hängen Lassen" bei der 'HTR' daraufhin bei noch genügend feuchtem Substrat weitere zwei Mal beobachten können und dann nix gemacht. Am Abend richteten sich die Blätter wieder auf. Schlappe Blätter hat´s bei der
Orange Lantern noch nicht gegeben.
Die 'OL' hat nun zahlreiche, neue (und neuere) Blätter mit diesen auffälligen Blattmarmorierungen.
Zikaden habe ich an dieser Pflanze nicht entdecken können, wohl aber unter der 8-fach Lupe längliche Tierchen, die wie juvenile Thripse aussehen!
Tja, bei weniger als 2 mm Länge out of focus! Das "Ding" bewegt sich. Und es ist mindestens noch ein weiterer Vertreter seiner Art auf dieser Pflanze unterwegs. Ausgewachsene Blasenfüße/Fransenflügler habe ich nicht gesehen. Auch keine in Gruppen auftretenden Nymphen. Spinnmilben würde ich unter der Lupe erkennen. Na ja, ich denke: WEHRET DEN ANFÄNGEN!!! Ich müsste mir nur noch überlegen, mit welchem Mittel ich den Parasiten zu Leibe rücke. Nützlinge wie Marienkäfer oder Florfliegen sind derzeit nicht zugegen. Schwinge ich gleich die chemische Keule mit
Careo? Oder sprühe ich erst mal beide Pflanzen mit
Neem ein? Auf der Webseite von
Native Plants schreiben sie, dass
Neem alleine wohl nicht ausreicht, um Thripse loszuwerden. Es sollte in Kombination mit anderen Mitteln - etwa einer Mischung aus Olivenöl und Spülmittel in Wasser - angewendet werden (im Abstand von 3 - 4 Tagen). Außerdem sollte ich die obere Substratschicht entfernen, weil Thripse sich dort verpuppen...
Ja, toll! Die verpuppen sich dort öfter. Soll ich dann etwa alle 7 Tage die obere Substratschicht austauschen???!!! *knurr!*
Ich bin es ja - wegen meiner Zierpflanzen - gewohnt, jedes Jahr zu spritzen! Ohne das kann ich mir einen begrünten Balkon abschminken! Blattläuse sind alle Jahre da! Seit ich Kräuter auf dem Balkon habe, sind auch wieder Spinnmilben unterwegs! Thripse habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die gehen aber auch an die Venusfliegenfalle!
Och joa und wie es aussieht, wird meine
Blaubeerernte dieses Jahr noch recht bescheiden ausfallen, obwohl sich die Berrybux ja selbst bestäuben soll. Da werde ich mir also sehr wohl noch eine zweite Pflanze zulegen, wie Feuschi mir empfohlen hat.
That´s it for today. Good night, obwohl ich bleibe noch ein Weilchen im Forum...