Der Erstversuch eines Neulings

Na ja, dieses Späßle war auf die eventuelle Giftigkeit der Keimlinge bezogen und war nicht böse gemeint. Verzeihst Du mir ? :blush:
 
Echeveria schrieb:
Na ja, dieses Späßle war auf die eventuelle Giftigkeit der Keimlinge bezogen und war nicht böse gemeint. Verzeihst Du mir ? :blush:

Natürlich! Wenn ich ehrlich bin hab ich an dem Tag dann selbst bestimmt 3 Stunden immer wieder über mich geschmunzelt.... Ist ja strenggenommen auch saublöd.... Aber der Forscherdrang war zu groß um drüber nachzudenken....

Alles Liebe und wie sagt ihr hier, "gut Keim"?!

Beste Grüße aus München!
 
Guten Tag!

Ich möchte euch mal einen Teil meiner "Kinder" zeigen, wie sie nach mittlerweile einem knappen Monat aussehen (Gesät 10.01.13).

Ich denke ich kann zufrieden sein, bis dato ist mir noch kein Kandidat umgekippt oder eingegangen.
Was denkt ihr? Und vertragen die Pflänzchen denn einen späteren Wechsel in größere Töpfe OHNE Gewächshausdach gut oder muss man sie langsam umgewöhnen? Denn ich habe das Gefühl dass sie dieses "Dach" sehr genießen.
Wie macht ihr das mit euren Growboxen und der Luftfeuchte (nur 2x tgl. sprühen -> reicht das wirklich aus??!) und wg. der Beleuchtung:
Ich lese oft dass die Röhren tw. weniger als 10cm über den Pflänzchen hängen, ist das wirklich nicht zu warm? Ich meine ja, es sind "Kaltröhren", aber ein wenig Hitze geht da schon ab....

Danke vorab für Anregungen und Kommentare!

LG Martina
 

Anhänge

  • k-IMGA0347.JPG
    k-IMGA0347.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 92
  • k-IMGA0350.JPG
    k-IMGA0350.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 93
  • k-IMGA0352.JPG
    k-IMGA0352.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 90
  • k-IMGA0355.JPG
    k-IMGA0355.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 92
Aöso was diese 865er Röhren angeht da kannst du kalt absolut wörtlich nehmen, die kannst du stundenlang anlangen wenn sie brenne, da merkste vielleicht ne laue Wärme. Ich habe die auch und die hängen den Pflanzen quasi auf den Blättern wenn ich sie beleuchte.

Und was das Auspflanzen angeht, ich härte meine Babies immer so ein paar Wochen ab April, wenns draussen gut in den 15 Plus Graden ist ab. Erstmal stundenweise, dann den ganzen Tag und dann auch komplett draussen (dabei hab ich natürlich immer den Wetterbericht im Auge). Ab den Eisheiligen kommen sie dann in ihre Endpötte und bleiben dort.

Achja in den ersten paar Tagen des Abhärtens Sonne meiden, man startet im Schatten, arbeitet sich in den Halbschatten vor und dann erst kommt die Sonne. Die Blätter sind das nicht gewohnt und verdunsten sehr viel Wasser. Und wenn dann noch Sonne satt dazu käme, dann gibts Sonnenbrand.
 
nanaglen schrieb:
Und was das Auspflanzen angeht, ich härte meine Babies immer so ein paar Wochen ab April, wenns draussen gut in den 15 Plus Graden ist. Erstmal stundenweise, dann den ganzen Tag und dann auch komplett draussen (dabei hab ich natürlich immer den Wetterbericht im Auge). Ab den Eisheiligen kommen sie dann in ihre Endpötte und bleiben dort.

Danke! Ich meinte eigentlich meine Minigewächshausdächer. Ob die Pflänzchen quasi ohne im Zimmer Probleme kriegen könnten, wenn sie zu hoch dafür geworden sind.


LG
 
Nach dem Keimen hat das Dach nichts mehr darauf zu suchen. ;)

Sobald sie keimen kommen sie bei mir aus dem Mini-GWH und direkt unters Licht. Das Dach mindert nur noch zusätzlich das Licht.
Im GWH stehen sie auf langer sicht zu feucht und du wirst früher oder später Probleme bekommen.

Das GWH ist nur eine Keimhilfe, damit die Temperatur stabiler ist und die Erde nicht so schnell abtrocknet.

Gruß Christian
 
aaaachso...;) nö sie kriegen kein Problem damit. Meine bleiben nur solange bis sie gekeimt sind darin, alsbald sich was zeigt stehen sie so im Regal. Und Habi war schneller als ich als er die Probleme die kommen können beschrieb.
 
Zurück
Oben Unten