Der Heavy Metal & Hard Rock-Thread für Chiliheads

Huch, so düster hatte ich dich gar nicht eingeschätzt 😅 Erinnert mich stark an den Kram, den ich Anfang der 2000er so gehört hab 🤘 Wobei es bei immer etwas stärker in Richtung Thrash statt Death ging.
Was ich in letzter Zeit gerne zum Gehörgänge freipusten höre sind

Und

Nicht wirklich Metal, eher Gothic Rock. Aber neues All Star Project von und mit Mikael Stanne, das mich nachhaltig begeistern kann. Das Album ist bei mir derzeit auf Dauerrotation.

Machs gut Paul, jetzt kannst du wieder mit Clive jammen :(

Das war original mein erster Kontakt mit Iron Maiden.
Ich sah damals die Sendung und wünschte mir die LP zu meinem 12. Geburtstag, der genau 9 Tage nach der Sendung war.
Keine Band hat mich so geprägt über die Jahre

8G3gGheBfjXCuSovrayE9T-1280-80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eines der Highlights beim letztjährigen Aaargh Festival:
Der Song war damals noch nicht veröffentlicht, aber live mindestens ebenso gut wie auf der Aufnahme.
Zwischenzeitlich ist das neue Album raus und kann mich begeistern.

Na dann will ich auch mal - mit einem kleinen historischen Bericht.

Als Kind kannte ich halt nur Radio (und da gab es nicht viele Sender) und plötzlich war dieses Lied in den Charts:

WOW. Das war so genau mein Ding - und es war auch die erste Single, die ich mit je gekauft habe.

Mir war klar: DAS ist meine Musik. Also wurden die entsprechenden Bereiche des Elektronikgeschäfts durchschlichen, das damals noch eine ca. 100m² große Schallplatten-Abteilung hatte.

Diese teilweise etwas belächelte Band war meine erste absolute Lieblingsband

und endlich lernte ich diese Herren kennen die wirklich durchgehend mein Musikregal besetzt haben:

Und die Razors Edge war die erste CD, die damals auf meinem CD-Player lief.

Dann gab es melodischere Sachen

und rockigere

und dann, ja, dann kam das berühmte Jahr 1991 und mich hat tatsächlich

am meisten umgeworfen.

Dann natürlich die Gunners von denen mir "die blaue" besser gefallen hat aber von der UyI1&2 doch das hier

und in der Folge habe ich dann auch die älteren Tracks schätzen gelernt

Von Metallica 1991 war das hier tatsächlich der Auslöser dafür, dass ich mit einem ebenso katastrophal schlecht wie ich Gitarre spielenden Schulkumpel ernsthaft versucht habe eine Metallica-Cover-Band zu gründen - Gott, ich war damals als Sänger vorgesehen.

Zwischendurch liefen ein paar kleinere Bands (z.B. die Schweisser, von denen ich auf einem der ersten Konzerte war, damals noch als "Bayern-Punk" tituliert und viele Jahre das signierte Bandplakat überm Bett hängen hatte) oder größere Bands (z.B. die Böhsen Onkelz die wir einfach nur wegen der Musik gehört haben und ich mich dann nachher tiefer mit Historie, Fakt und Interpretation beschäftigt habe. Manches hörte ich halbberuflich, habe Lautsprecher z.B. gerne mit Tracks von Tool abgestimmt.

Jetzt, ein paar Jahrzehnte später höre ich (kein Witz!) zur Beruhigung bei komplexen Arbeitsaufgaben immer wieder gerne Manowar, möchte aber noch mit drei meiner aktuellen Lieblingstracks abschließen:

Das geht einfach immer, sei es "offen mit dem Cabrio durch den Sommer fahren" oder "headbangen"

Das ebenso

Und das sowieso

Sicher habe ich jetzt viele prägende Bands in den letzten 40 Jahren vergessen - aber die Reise ist ja auch noch nicht zuende und ich lerne tatsächlich gerade durch die automatische-Vorschlag-Funktion richtig viele richtig coole Bands kennen von denen ich sonst wohl nie gehört hätte.

Zurück
Oben Unten