Der "Heimkino" Thread

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Hallo,
passend zum PS3 Thread dachte ich mir wäre doch noch ein Heimkino Thema interessant.
Haben wir Enthusiasten hier mit eigenem Kino? Hobby Bluray Freaks? Beamer Fetischisten? Fände mal interessant sich darüber zu unterhalten.

Will mal kurz meines Vorstellen:

Bild:
TV: LG 50"Plasma 50PK350
Reciever: Kabel DVB-C Thomson DCI-1500G
BluRay: PS3 Slim 120GB

Ton:
Teufel Concept E300
Teufel Decodeerstation 3

Licht:

TV Hintergrundbeleuchtung Kapego Mixit LED-Set mit Fernbedienung 15 Farben und diverse Lichtmodis.
Strahler mit Phillips Tornado Daylight als Backlight. An und Ausschaltbar per Fernbedienung

FB:
Harmony One

Geplant:

Onkyo TX-SR508
HD fähiger DVB-C Reciever

Filme:

Aktuell 62 Blurays

CIMG8947Kopie.JPG

dann werd ich meine anlage auch mal vorstellen:

bild:
SAMSUNG LE46F (46") Full-HD LCD-Flatscreen
technotrend select845 HD+ receiver
PLAYSTATION 3 bluray-player 60GB version

ton:
verstärker: YAMAHA RXV-363 5.1 dolby-digital / DTS
front: 2x CANTON LE-109 3-wege-säulenboxen
center: CANTON CD 50-II
rear: 2x CANTON FONUM R-31 dipol
subwoofer: CANTON AS-105 SC

sonstiges:
LOGITECH harmony 700
yamaha CDC-675 5-fach-cd wechsler

die anlage läuft komplett digital, da alles entweder mit KOAX, OPTICAL oder HDMI untereinander verbunden ...

anlaget.jpg

Heimkinoanlage hab ich keine, hab mir aber ein Kabel vom TV/DVD zu meiner HIFI Anlage gelegt und steure das über den Verstärker, Boxen sind die normalen von der Hifianlage + 2 Wandboxen, dadurch das der TV Souroundton hat , wird das so an die Anlage weitergegeben, effekt ist zwar nicht 100%tig wie mit einer Heimkinoanlage hat aber auch nur ein anschlusskabel gekostet und einen ordentlichen Bums hab ich allemal, da mein verstärker ne schöne Leistung hat. hab natürlich als alter Bastler meinen Wohnzimmerschrank umgebaut mit einer doppelwand, so sieht man die ganzen Kabel nicht mehr und alle weiteren Geräte wie Anlage,DVD,Festplatte sind im Schrank schön versteckt das war vor ca. 3 Jahren, inzwischen ist ein Blue ray Player dazu gekommen und ne Festplatte. Bin aber mittlerweile auch am überlegen ob ich mal zum reinen Kinosound umsteigen soll, da muss ich mich aber erst mal schlau machen und einige anhören.

Kopie-von-lcd.jpg

LG Heiko

"anhören" ist so 'ne sache ... meistens sind die anlagen in den sog. "heimkinostudios" wie z.b. bei saturn/mediamarkt etc total beschissen eingestellt ...

ich glaube nämlich NICHT dass die "fachverkäufer" hingehen und die phasenlage des subwoofers mittels schallpegelmesser an die frontsäulen anpassen, um resonanzen oder überlagerungen zu vermeiden ;)

und da die räumlichen gegebenheiten in den vorführ-räumen niemals den "tatsächlichen" in den eigenen vier wänden entsprechen, klingen die sachen dort ganz anders als zu hause ...

ich hab mit den sog. "vorführräumen" nur schlechte erfahrungen, von mangelhaftem wissen und kompetenz der "fachverkäufer" ganz zu schweigen.

selbst der dickste verstärker kann nicht DIE qualität an "bumms" wiedergeben, welche auf einer DVD oder bluray im LFE (low-frequency-effect) kanal abgelegt ist, diese informationen werden nämlich separat über eine impulsleitung an den aktivsubwoofer wiedergegeben und kommen im normalfall gar nicht am frontsystem an. dass kann man zwar an einem guten verstärker einstellen (wo die LFE's hingeleitet werden sollen), aber säulenboxen neigen zum dröhnen, wenn die zusätzlich solche tieftoneffekte abbekommen ... so zumindestens meine ureigensten erfahrungen

Ich hab einen Samsung full HD 50" Plasma Flatscreen und natürlich den dazu passenden Full HD Humax Receiver Soundsystem hab ich keines, vielleicht mal wenn die Kinder größer sind...

So ein TV wird doch erst mit dem richtigen Sound lecker. Musst ja nicht voll aufdrehen.

Meine Tochter (2) kommt immer und sagt Papa Musik an an.^^

Leckere Sound mit 5cm Membranen, wie soll das denn Funktionieren??
Und dazu noch ein super krasser 20er als Subwoofer, Muhahaha

Leckere Sound mit 5cm Membranen, wie soll das denn Funktionieren??
Und dazu noch ein super krasser 20er als Subwoofer, Muhahaha

Wie meinen? :huh:
Wer hat den hier im Thread gesagt er hätte diese Größen?
Mein E300 hat zum Beispiel ein 250mm Sub und 80mm Membranen in den Brüllwürfeln.

EDIT: Nicht jeder braucht Nubert NuVero 11 oder KEF XQ 40
Boxen zu Hause.

DieWalze schrieb:
So ein TV wird doch erst mit dem richtigen Sound lecker. Musst ja nicht voll aufdrehen.

Meine Tochter (2) kommt immer und sagt Papa Musik an an.^^

Da gehts auch nicht um den Lärm sondern das meine Kinder (5,4,2) es mit Sicherheit schaffen würden innerhalb von 4 Tagen mindestens eine Box zu zerstören... :blink:

Da gehts auch nicht um den Lärm sondern das meine Kinder (5,4,2) es mit Sicherheit schaffen würden innerhalb von 4 Tagen mindestens eine Box zu zerstören... Blink

Erziehungssache :P ( ja 3 sind schwerer zu bändigen als eins ;) )

Bild
Wohnzimmer:
Samsung LE40 - größer ging leider nicht, sonst müsste auch eine neue Wohnwand her.. das wollte meine Frau dann nicht :dodgy:
Samsung DVD mit fullhd upscaling
Pioneer bdp-320
Unitymedia HDTV Box
Spiele/Multimedia - PC

Esszimmer/Büro:
LG Flatron 24"
Multimedia/Büro - PC
1.5 TB NAS-System
VHS

Ton
Wohnzimmer: Tevion 5.1 Reciver + Boxen
Esszimmer/Büro: altes Microsoft 2.1 Soundsystem mit erstaunlich viel Bums

alles - bis auf VHS - Digital (Optisch/HDMI/LAN) verbunden/vernetzt. So kann ich z.b. eine Etage höher auf dem Büro-PC eine Blu-ray gucken, die in dem Pioneer BDP eingelegt ist.
Wenn mir der alte Aldi-Receiver irgendwann keine Freude mehr macht werde ich mich mal bei Teufel und Pioneer wegen Boxen und Receiver umschauen. Im moment gucken wir leider zu wenig Filme, als das sich die Investition lohnen würde. Unser 2 jähriger hällt uns zu sehr auf Trab. Ich habe bestimmt noch 20 Filme in OVP, die ich beim bummeln gekauft oder irgendwann geschenkt bekommen habe. Bevor ich dazu komme die alle zu gucken laufen die meisten bestimmt schon im TV :rolleyes:

@ DieWalze

Sollte keine Beleidigung sein, aber auf den Bildern und die bisher eingestellt wurden
sind halt die Lautsprecher immer so klein.
Ich hab selbst keine Sourroundanlage ich betreibe nur die normalen Lautsprecher(Dali Skyline 1000) daran.
Es ist leider etwas dran am Spruch: Große Lautsprecher = Großer Klang(nicht Lautstärke)
Ich hab die Lautsprecher meines Bruders für seine Heimkinoanlage Selbstgebaut(kein Bausatz), der kleinste Lautsprecher ist ein 13cm Visaton AL130 2 mal im Center verbaut dann geht es ab 17cm weiter für Rear und 2 mal 17er für die Main. Der Subwoofer ist ein 47cm oder auch 18".
Da kann mann von KIno reden.
Die Anlage meines anderen Bruders ist etwas billiger, hat aber 2 mal 22cm in der Hauswand indegriert und das Rockt.
Aber nicht jeder ist so ein Freak, ich selbst würde den Platz auch nicht für so ein Heimkino im
Wohnzimmer hergeben. Aber die Lautsprecher machen den größten Teil vom Klang aus, und sind daher das Herzstück einer Anlage, nur wird darauf leider zu wenig wert gelegt.

Alle diese kleinen Brüllwürfel wie du so schön gesagt hast, brüsten sich damit die THX-Norm zu erfüllen.
Nur welche DVD liegt schon in THX vor???
Ich selbst halte THX für minderwertig, vor allem wenn man DolbyDigital oder DTS verwendet was ja
den Großteil von Datenträgern ausmacht.
Bei DD und DTS haben, je nach Abmischung gut oder schlecht, alle Kanäle das volle Frequentzspektrum.
Stellt man die Rear, Main und Center auf small ein, muß der Subwoofer den höheren Bassanteil wiedergeben.
Und da frag ich mich immer, wie soll ein meist gut versteckter 18-25cm Subwoofer den Bassanteil von 6 Lautsprechern, den eigenen ja auch noch, richtig und sauber rüberbringen.
Bei solchen Systemen hat man entweder einen gut ortbaren Subwoofer durch zu hohe Überschneidung
bei der Übernahmefrequenz(noch dazu verstärkt durch kleine Räume), oder ein Frequenzgangeinbruch bei zu niedrigen Überschneidung was besonders zu einer schlechten Wiedergabe von Stimmen führt.

MFG

Bitte schreibt doch nicht nur, daß ihr einen LE40 von Samsung habt. Die Bezeichnung bedeutet nämlich nur, daß ihr einen 40 Zoll LCD habt, die Modelle fangen alle so an. Wichtig wirds danach, dann kommt erst die Modellbezeichnung.

So dann will ich auch mal:

Bild:
Selbstgebauter LE40M86 mit Front vom F86.
Edision Argus VIP Digital Sat HD Receiver mit Spezialsoftware :whistling:
DVD-Rekorder RH7900 von LG
Playstation 3 für Blu-Ray
PS2, Gamecube

Ton:
AV-Receiver AVR-390 von Denon
Canton Movie 120 MX 5.1 System

Licht:
Natürlich AUS :P

sontiges:
Kinderzimmer LE37S71, DBOX 2 mit Linux drauf.
Schlafzimmer: LE32R32 mit DVB-T Receiver Wisi Topline (Kein Sat-Anschluß mehr frei)

Bin noch etwas am Basteln mit dem Aufbau, besonders mit der Lage der Frontlautsprecher und der Eye-Kamera.

Es ist leider etwas dran am Spruch: Große Lautsprecher = Großer Klang(nicht Lautstärke)

Das ist sicher richtig und das größte Streitthema in HiFi Foren. Aber es wird nie darauf geachtet wie die Ansprüche gesetzt sind. Man geht immer von den Eigenen aus.
Daher kommt es dann zu Sprüchen "das kann sich niemals gut anhören" oder "hast noch nie gute Boxen gehört". Ich kaufe mir lieber ein gutes Auto statt das Geld in Boxen zu investieren. Das Heimkino macht eh der TV aus, da gucke ich hin. Jeder hat halt andere Ansprüche, sollte man nicht außer acht lassen.

Ich bin mit meinen Brüllwürfeln sehr zufrieden. Teufel baut da die besten in dem Bereich. Auch wenn die Mitteltöne ein kleines Loch aufweisen.
Wie die Musikwiedergabe ist, ist mir zB vollkommmen egal, da ich keine Musik höre.
Bei den Action Filmen die ich schaue brauche ich einen gut abgestimmten Bass und dafür ist das E300 in seiner Preisklasse hervorragend.

Nur welche DVD liegt schon in THX vor???
Wer schaut den noch DVD, ihhh^^ hab ich alle entsorgt. Außer BD kommt mir nix ins Haus. DTS ist Pflicht. :)

Bei solchen Systemen hat man entweder einen gut ortbaren Subwoofer durch zu hohe Überschneidung

Gerade das ist die Stärke von dem E300 Sub. Durch den Downfire ist die Kiste nicht zu orten. Man muss halt auf die stehenden Wellen achten wo man ihn platziert, damit der Bass nicht zu dünn wird.

Zurück
Oben Unten