Der "Heimkino" Thread

Den besten Lautsprecher gibt es nicht. Besser geht auch immer, das ist klar (auser dem Meinigen vielleicht).
Die Teufel haben ein gutes Preisleistungsverhältnis, das aber auf kosten des leichten Probehörens geht.
Zum Thema DTS hab ich ja schon oben geschrieben.
Lautsprecher die fürs Musikhören gut sind, sind auch für Heimkino i.O.
was man umgekehrt nicht sagen kann.
Im Heimkinobereich finde ich Minilautsprecher sinnlos, denn gerade hier hat der Lautsprecher eine Dynamik
zu bewälltigen die wesentlich höher ist als bei den meisten Musikaufnahmen.
Wenn man nur Romanzen un co. anschaut ist das sicher zu vernachlässigen, bei Explosionen geht solchen Zwergen aber sehr schnell die Luft aus.
Meine Antwort sollte auch kein Angriff auf all diejenigen sein die nicht größeres im Zimmer stehen haben wollen.
Wenn jemand so einen Threat anschaut und nur diese mikrigen Lautsprecher sieht denkt er vielleicht
wenn jeder nur so etwas hat müssen die Dinger ja gut sein.
Deshalb ist es doch vernüftig auch eine andere Meinung reinzuschreiben.

Noch eine kleine Empfehlung an Fazer

Wenn du recht und links von Schrank auf höhe des Fernsehers ein Regal an die Wand bohrst
und die Lautsprecher daraufstellst wirst du überrascht sein wie gut NUR zwei Lautsprecher klingen können.
Eine andere Möglichkeit ist die LS vorn aufzubocken so das die gedachte Linie beim Fersehn auf Ohrhöhe ist.

Ladysmen218 schrieb:
Noch eine kleine Empfehlung an Fazer

Wenn du recht und links von Schrank auf höhe des Fernsehers ein Regal an die Wand bohrst
und die Lautsprecher daraufstellst wirst du überrascht sein wie gut NUR zwei Lautsprecher klingen können.
Eine andere Möglichkeit ist die LS vorn aufzubocken so das die gedachte Linie beim Fersehn auf Ohrhöhe ist.

Hatte ich schon mal gemacht, klar war da der klang besser, als sie in Sitzhöhe hingen, aber bei guten Boxen fällt das nicht so extrem ins Gewicht, deshalb stehen meine wieder unten. Ich bin auch net unbedingt der Meinung das größere Lautsprecher immer besser sind, da spielen andere Faktoren eine Rolle. Wie den richtigen Resonanzraum der Box oder das Material aus der die Box besteht. Als Schreiner hatte ein Kollege von mir mal 2 verschiedene Paare gebaut einmal aus Spannplatte mit funiertem Holz, später dann mal aus MDF und die lackiert, allein der unterschied von MDF zu Spannplatte war schon erkennbar. Es gibt auch kleine Lautsprecher die gut was rüber bringen, net jede 1Meter Standbox die groß und wuchtig aussieht hält das auch :)

Zum Aufbocken eignen sich sehr gut aufgeschnittene Tenisbälle
LG Heiko

Sorry, wenn ich dir deinen Traum zerstören muss, die sind mit sicherheit nicht die Besten.
Wirkungsgrad von 87db ist ein bischen wenig, Das Gehäuse ist Handwerklich ein Traum aber bei aller Steifigkeit des Gehäuses spielt die Innere Dämpfung auch noch eine große Rolle.
eigenes Elliptical Symmetry Crossover (ESXO) Frequenzweichen Design
Bei solchen Schwullstigen bezeichnungen für eine Impedanzoptimierte Frequenzweiche wird mir immer gleich schlecht. Einfach mal wieder ein LS den die Welt nicht braucht und der höchstwarscheinlich nur damit glänzen kann welche ach so tollen Materialien verbaut wurden.
Und für 33000€ bekommt man sicher etwas besser klingendes.
Aber heutzutage preist ja jeder seine Waren wie ein Marktschreier an.
Um dann mit halbwarheiten und Rechtlich nicht strafbaren Formulierungen dem Kunden was anzudrehen.
Immer wenn Artikelbeschreibungen im Schwulsdigen Gesappere enden ist doch meistens was Faul.

Wenn du mal vernünftige Lautsprecher gehört hast willst du keine Kisten mehr.
Bin mitlerweile von meinen Dipolen so versaut, was feinzeichnung und Impulsverhalten angeht.
Vom Prinzip so was hier, nur nicht so ganz Übertrieben
http://www.hometheatershack.com/forums/classifieds-speakers-subwoofers/19207-fs-jamo-r909-reference-standard-audiophile-loudspeaker.html
Ich hab nur je eine 30er statt 2*38 wie die Jamo hier

@ Fazer

Spannplatte??? Wer macht den solche Ferkeleien.

Tennisbälle wollte ich wegen der Optik nicht empfehlen.

Ein schlechter Lautsprecher klingt immer schlecht, egal ob er groß oder klein ist.
Aber der preisunterschied zwischen einem Standlautsprecher und einem Compactlautsprecher
der gleichen Marke ist meistens nicht sehr groß.
Nur hat der Standlautsprecher den Vorteil, durch mehr Volumen tiefer nach unten zu spielen
und der Hochtöner befindet sich in besserer Position zum Hörer.

Nur ist bei alle dem immer sehr Entscheident wie wichtig jemand der Klang letztendlich ist.

Ja Jamo ist echt nice. Hab da mal kleine 2 Wege Boxen als Monitore besorgt. 500 Steine aber spitze was aus so kleinen Dinger schon rauskommt. Da kann manch doppelt so große 3 Wege Box nicht mithalten.

Leider hab ich als student nicht die nötigen mittel soetwas zu finanzieren, allerdings hatte ich früher mal ein gutes car hifi system. Ein alpine 9835 über einen Brax 2000.2 verstärker zu andrian audio LS. Das klang im auto absolut grandios und ich war auch auf einigen treffen und habe viel gehört.. Ist allerings immer sehr relativ das ganze.

Was ich auf jeden fall als low cost möglichkeit empfehlen kann ist ein dual cv 1400 / 1700 verstärker! In meinen "ohren" ein super sound für wenig geld. Gibt es bei ebay teilweise schon ab 30€, im moment sind sie wieder teurer aber ich denke das wird sich wieder legen.

Icewolf77 schrieb:
Bitte schreibt doch nicht nur, daß ihr einen LE40 von Samsung habt. Die Bezeichnung bedeutet nämlich nur, daß ihr einen 40 Zoll LCD habt, die Modelle fangen alle so an. Wichtig wirds danach, dann kommt erst die Modellbezeichnung.

Wenn ich die genaue Modellbezeichnung wüsste würde ich sie auch nennen, aber dafür müsste ich mit einer Taschenlampe hinter das TV klettern.. da habe ich keine Lust drauf. Es ist ein LE40m8 oder N8 Wo da der Unterschied ist kann ich dem Handbuch, das ich jetzt extra für dich rausgewühlt habe nicht entnehmen, aber da es dir so wichtig war kannt du mich vieleciht aufklären?
m8, n8 und deinen n86 bzw f86... was unterscheidet diese Modelle außer der typenbezeichnung und dem Rahmen?

ich denke mal im allgemeinen nützt es überhaupt nix, die qualität von schallwandlern an ihrem preis oder an der bauweise oder am material festzumachen ...

wenn man den unterschied von 500€/paar zu 1500€/paar definitiv HÖREN kann ... ja DANN würde ich sagen: nehm ich die für 1500€ da ich mit den anderen langfristig nicht glücklich sein werde ...

aber mal ehrlich: ich finde es nicht gerade praktikabel für nur noch MESSBARE verbesserungen ein heidengeld rauszuhauen ...

gesetzt dem leitspruch "du sollst nie genauer RECHNEN als du das MESSEN bezahlen kannst" sage ich hier einfach "du sollst nie teurer KAUFEN als dass du den unterschied HÖREN kannst" ...

Bowmore schrieb:
m8, n8 und deinen n86 bzw f86... was unterscheidet diese Modelle außer der typenbezeichnung und dem Rahmen?

es kann z.b. sein dass die ein komplett anderes LCD-panel eingebaut haben was nicht mehr so gut oder evtl besser ist als das vom anderen modell ...

40" bleibt dann zwar 40", abner das panel ist eben ein anderes und da sind markante qualitätsunterschiede bemerkbar...

Erstaunlich:
die Leute haben Chili-Plantagen, unterhalten sich über das Innenleben sämtlicher Computer-Hardware, Heimkino-Sound-Brimborium mit Haste-Nicht-gesehen-Bauteilen in klein-groß mit schieß-mich-tot Frequenz-Moppets usw. UND haben Kinder und gehen arbeiten...

Nun meine Frage: wie schafft ihr es, nicht zu schlafen??? :D :D

Da sind große Unterschiede, die der Buchstabe ausmacht. Der N hat z.b. kein Super Clear Panel, welches den Kontrast und die Farbwiedergabe verbessert.
M86 hat Full HD und Super Clear Panel, F86 hat zusätzlich 100 Hz. F86 ist das High End Modell, der hat auch bessere Lautsprecher drin (die eh keiner benutzt ;))
Dann gibts noch Designunterschiede, der M87 hat im Gegensatz zum M86 vorne ne silberne Leiste, das ist aber wenig relevant.

Du mußt aber auch nicht hinter den TV kriechen, an der rechten Seite ist auch ein Aufkleber mit Modell und Seriennummer.

Es gibt aber auch noch 100erte andere Samsung Modelle, die 8er Reihe hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Jedes Jahr ändert sich die Bezeichnung, erst warens Zahlen von 3-8 und dann haben sie umgestellt auf Buchstaben. Fing mit A an und die aktuelle Modellreihe hat C. Also z.b. LE40C650. Jetzt wird das genaue Modell und seine Features durch die Zahlen nach dem C definiert.

"du sollst nie teurer KAUFEN als dass du den unterschied HÖREN kannst" ...

Guter Spruch, muss ich mal ins HiFi Forum stellen^^

Erstaunlich:
die Leute haben Chili-Plantagen, unterhalten sich über das Innenleben sämtlicher Computer-Hardware, Heimkino-Sound-Brimborium mit Haste-Nicht-gesehen-Bauteilen in klein-groß mit schieß-mich-tot Frequenz-Moppets usw. UND haben Kinder und gehen arbeiten...

Nun meine Frage: wie schafft ihr es, nicht zu schlafen???

Schlafen? Hm hab ich mal irgendwann gehört. Muss ich mal Wiki anschmeissen was dat is :D

jonathan schrieb:
Erstaunlich:

Nun meine Frage: wie schafft ihr es, nicht zu schlafen??? :D :D

Tja in der zeit wo man schlafen könnte, sitzt man dann hier im Forum :D zumindest noch mal ne Stunde :)

Zurück
Oben Unten