Der "Heimkino" Thread

Hallo,
Zähle mich auch zu den "Freaks" in diesem Bereich.

Habe mir vor 1,5 Jahren einen kleinen Traum erfüllt.(Was das Budget u. Frau so zuließ)
Hier mal eine kleine Impression von meinem Keller.

Diagonale ca. 2,95 m:P

...und die Bar darf natürlich auch nicht fehlen.:P

Alles relativ günstig erworben.(Bis auf die langjährige Filme-Sammlung)

Gruß
Gustl

:thumbup: Klasse Gustl sowas hat mir auch schon öfter mal vorgeschwebt, aber ich müste zuviel im Keller umbauen. Sieht aber klasse aus :)

@ Gustlman: Super Arbeit! Besonders die kleine Bar gibt dem ganzen nochmal das gewisse etwas. :D

Dann werd ich jetzt auch mal unser Heimkino vorstellen. Mittlerweile zieht sich das ganze schon 7 Jahre hin. Immer mal wieder werden die Boxen neu gebaut, das Design wird verändert. Der Technikwandel ist natürlich schon selbstverständlich bei so einem Hobby ;)

img0865d.jpg

img0876j.jpg

img0869qf.jpg

img0868fo.jpg

img0870v.jpg

img0874td.jpg

Eine Bar kann ich zwar nicht bieten, allerdings soll auch hier keiner "verdursten" :D
img0871y.jpg

Ja holla. jetzt wirds mal richtig interessant.

@Gustl und Coach
Sehr schöne Teile habt ihr da. Die gehn wirklich in Richtung Kino. Beamer haben halt doch mehr Kinofeeling als Fernseher.
Würdet ihr noch bissl aufzählen welche Technik ihr genau verbaut habt?

Farbimpression
wwte2ln1vawp.jpg

Hier noch die Sitzgelegenheit auf der gechillt wird. ( etwas älteres Bild, Kabel sind verschwunden )
tuuex883ebiq.jpg

Da geht was!!!!!
Aber sind das nicht ein bischen viel Subwoofer :w00t: :devil:

Ist die untere Bodenplatte der Subwoofer nur Design oder sind es Push-Pull Subwoofer?

Noch nebenbei, falls jemand da aktiv ist http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/fuddles kann mich gerne adden, würde mich freuen.

Erstmal dankeschön :-)

Die untere Bodenplatte ist nur Design. Wir hatten es früher aus Interesse mal mit Push-Pull probiert, war aber nicht so das wahre. Ich werd am We mal ein paar neue Bilder machen, denn die Bilder sind von Anfang des Jahres und subwoofertechnisch hat sich mal wieder einiges getan :D

Technik liste ich mal eben das auf was ich ausm Kopf weiß, den Rest schau ich am We nach wenn ich wieder zu Hause bin.

-Marantz SR5004
-Samsung BD-P3500
-Buttkicker LFE (ist im Podest der hinteren Reihe verbaut und gibt neben den Subwoofern nochmal ein schönes "Feedback")
-Beamer ist von Sony, schon etwas älter und wird demnächst wohl ersetzt

Zu der Anzahl der Subwoofer: Der Kellerraum ist leider nicht sehr groß und es ist extrem schwer für alle 8 Plätze (zur WM warens natürlich ein paar mehr^^) das gleiche Klangerlebnis zu produzieren. Diese Konfiguration war nach subjektiver Meinung vieler Gäste bisher am besten.
Allerdings steht da jetzt etwas, das noch "besser" ist, aber dazu nach dem We mehr. :)

Buttkicker sind aller erste Sahne, nur leider gibt es viele schlecht Abgemischte DVD's bei denen der Bass der Musik mit auf den LFE übertragen wird und dann find ich es ein bischen Nervig.
Bei Deep Blue Sea ist es richtig krass.

Buttkicker^^

Sowas dürft ich mir sicher nicht in die Bude stellen. Meine kleinen Brüllwürfel+E300 Sub sind so schon grenzwertig in Bezug auf die Nachbarn.

@Coach
Sind die Boxen Eigenbau?

Wem sagst du das, teilweise ist es schon eine Frechheit. Leider bemerkt das der Otto Normalverbraucher zu Hause viel zu selten da das Equipment meistens nicht soviel hergibt.

Wenn wir ne neue Konfiguration fahren und alles grob eingepegelt haben, setzen wir seit ich glaube etwa 5 Jahren auf die ersten 5 Minuten des Films "Master & Commander" um alles fein einzustellen. Die Grundeinstellung passt dann so ziemlich für alle Filme.

@DieWalze: Also im Nachbarhaus beschweren sie sich auch ab und an, aber dann lädt man sie zum Grillen ein und sie sind wieder brave Nachbarn^^
Die Boxen sind bis auf die 3 Rear kompletter Eigenbau, wobei ich sagen muss das jede davon schon mindestens die 4. oder 5. Generation ist.

@coach
Ja holla,sieht ja echt toll aus dein Kino.
Finde es auch echt toll wenn sich jemand wirklich bis ins Detail die Mühe macht seine Freizeit angenehmer zu gestalten.

Beide Daumen hoch!!

Bei mir ist die Technik recht einfach: Beamer Acer DLP X1260 (zum Einstieg reichts)
CAT CS-904 Receiver
CAT 5.1 System mit Aktivwoofer HCS 2000
LG-DVD 2280P
United DVD 9095
Pioneer Digital F-551
+ selbstgebastelter Musikserver (aus 3 schrott-PCs)
kpl. vernetzt mit Hauptrechner im Büro + Internet

Wie bereits gesagt,alles recht einfache Sachen aber hab sie meineserachtens recht gut auf den Raum abgestimmt.

Gruß
Gustl

Bei den Bildern zolle ich euch tiefsten Respekt!

@Coach: Was du da gebaut hast ist mein Traum! Würde allerdings auch wenn es von der Akkustik nicht optimalst ist, mir auch ein Sofa zum rumlümmeln reinstellen.

@ Walze: Du hast zwei Rechner am Sofa? :huh:

Ich bin da etwas einfacher eingerichtet:

Bildschirm:
Metz Plasma 42" Modell habe ich vergessen(Müsst ich von der Wand abhängen ;)), war auf jedenfall die erste Serie von den Plasma die Metz rausbrachte (allerdings Fremdzukauf) damals war mir wichtig das nicht groß skaliert und gerechnet wird, zu der Zeit hatte er eins der besten Bilder in meinem Preissegment.
Heute fehlt natürlich die Auflösung und es nervt mich das er nur DVI hat.

Sourround Verstärker:
Panasonic SA-XR 55: hängen mittlerweile nur noch zwei Satelliten als Front dran und ein Center.
Bin mittlerweile nicht mehr so der Filme Kucker. :huh: k.A. woran das liegt.

Als DVD Abspieler und Aufnahmegerät:
Panasonic DMR-EH585
Muss sagen, bis auf die Menü und Bedienumg ein sehr schönes Gerät, vor allem die Klangeigenschaften finde ich sehr schön.

Als CD-Player:
Zwar sehr alt, mag ihn aber sehr gerne:
Philips - CD160 mit Schwenkarm Laser.

Als Stereo Verstärker:
Onkyo - TX8510

in Kombi mit Kopfhören:
Sennheiser CD280Pro, wobei ich mich da wohl mal wieder nach was neuen umschauen werde.

und Lautsprecherboxen:
Pilot - CD600 (Meine beiden Lieblinge)
Wenn die Wände nur nicht so dünn hier wären!:angry:

Achso Kabelreceiver DBOX2

Bin also nicht so der Heimkinoler, eher auf Musik eingestellt.:D

Aber einfach super was ihr da so zu Hause habt! :clap::clap::clap:

@ Gustlman: Genau, der Preis machts nicht, sondern das eigene Empfinden. Was hört sich gut an und was nicht. Schließlich baut man sowas ja auch für sich und seine Liebsten :)

@ Habbi Metal: Ein Sofa gibts auch, wandert allerdings immer dann nach draußen wenn wir mehr Plätze brauchen. Und du hast recht, es geht nichts über ein Sofa :D
Ich muss zugeben, alles ist kompromisslos auf Filme ausgelegt, an ein Setting für Musik hab ich mich nocht nicht herangewagt :whistling:

Und nochmals Danke an alle für euer Lob!

@Fazer
Wenn man das Bedürfnis hat, sich eine Rückzugsebene im Haus zu schaffen,muss man Anfangs etwas mehr Schweiß und Blut reinstecken.
Wenn es dann mal fertig ist kann man ewig davon zehren.
Bei meiner Hausplanung (mehr o. weniger aus Katalog-Standard) viel mir dieser Kellerraum sofort auf.Und ich hatte bevor das Haus überhaupt gebaut war eine Vision,was mit diesem Keller irgendwann mal passieren würde.
Hat dann ca. 3 Jahr gedauert, bis ich damit anfangen konnte.(war aber die ganze Zeit vorher nur am scharren...wann kann ich endlich anfangen!:w00t:

Fazit: Lass deiner Kreativität vollen Lauf und mach Dir Gedanken wies mal Aussehen könnte.
Dann klappt das scho!!

Gruß
Gustl

Gustlman schrieb:
@Fazer
Wenn man das Bedürfnis hat, sich eine Rückzugsebene im Haus zu schaffen,muss man Anfangs etwas mehr Schweiß und Blut reinstecken.
Wenn es dann mal fertig ist kann man ewig davon zehren.
Bei meiner Hausplanung (mehr o. weniger aus Katalog-Standard) viel mir dieser Kellerraum sofort auf.Und ich hatte bevor das Haus überhaupt gebaut war eine Vision,was mit diesem Keller irgendwann mal passieren würde.
Hat dann ca. 3 Jahr gedauert, bis ich damit anfangen konnte.(war aber die ganze Zeit vorher nur am scharren...wann kann ich endlich anfangen!:w00t:

Fazit: Lass deiner Kreativität vollen Lauf und mach Dir Gedanken wies mal Aussehen könnte.
Dann klappt das scho!!

Gruß
Gustl

Kreativität hätt ich schon, und 3 Jahre würde ich net brauchen :D das muss bei mir eher gestern geschehen sein :D wen ich ein Projekt starte dann beiss ich mich da fest. Momentan sind alle Kellerräume voll in Beschlag, ich hab zwar nen sehr großen Partykeller, der aber noch rege für feste benutzt wird gerade wen man Kinder hat, die zeit wirds zeigen ob ich sowas mal angehe oder ob es später TV Geräte gibt die immer größer werden.

Aber respekt was ihr da als Heimkino auf die beine gestellt habt ist erste Sahne und sieht edel aus :)

Zurück
Oben Unten