Der Nubbsen startet dann auch in seine 1. Saison mit Kunstlicht

Nubbsen

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo,

ich würde euch auch gerne an meinem 1. Anzuchtsversuch teilhaben lassen.


Da ich noch ein altes 300l Aquarium übrig hatte nebst LED Technik und ich doch relativ spät in die Chili Saison eingestiegen bin, habe ich gedacht,dass ich diese unter Kunstlicht groß ziehen möchte.So kann ich zumindest die verlorene Zeit wenigstens ein bisschen aufholen.
Die LED Lampe die ich benutze ist folgende http://www.zooroyal.de/aqua-light-led-aquarien-aufsetzleuchte-hi-lumen120 . Ich hatte in einem seperaten Thread schon angefragt ob diese Ausreichend wäre.
Frage:Ist der Abstand zu groß von dem Licht oder ist das noch ausreichend?Sind ca. 50cm
Den Bodengrund habe ich vorher extra drin gelassen, da ich dadrunter noch eine Heizkette habe. Sollte der Abstand zu groß sein habe ich noch genügend Bodengrund um die Pflanzen näher zum Licht zustellen. (Btw ich hätte ruhig mal die Scheiben sauber machen können :D )

Gesagt getan.

Ich bin dann am Montag zum nächstgelegenen Obi in Borken gefahren und habe mir dort ein Anzuchtkasten inkl . Kokos Quelltabs gekauft und auch ein paar Chili Samen(Jalapenos und Cayenne). Die Bestellung vom Peppershop war noch unterwegs und ich war so hibbelig,deswegen sind sie mit in den Warenkorb gelandet. Man kann ja schließlich nicht genügend Chillis haben.
Heute kam dann auch meine Bestellung an,sodass sich noch Lemon Drop, Georgia Black und NuMex Centennial sowie Suave Orange hinzugesellen.
So siehts dann seit Montag aus bzw. seit Heute
Ich habe die Samen in die Quelltabs reingetan und leicht angefeuchtet.
Da mir dann doch der Platz ausging, habe ich noch 4 Plastik Schnapsgläschen genommen und diese ebenfalls mit dem Kokos Gemisch befüllt.

Frage: Ist da zuwenig Erde drin? Oder ist das noch im rahmen?

Wieviel Grad ich eigentlich habe, weiß ich nicht so genau, da sich aber gut Kondenswasser an dem Gewächshaus bildet, denk ich das die Temperatur im grünen Bereich ist. Ich lüfte allerdings auch 2x am Tag um gegen Schimmel vorzubeugen. Wässern tue ich 1x am Tag und zwar soviel,dass die Erde leicht angefeuchtet ist, ich denke das reicht?

Im Prinzip warte ich jetzt darauf, dass die Pflanzen endlich Keimen und insgeheim hoffe ich das einige Pflanzen es nicht schaffen werden, denn bei ca. 25 Pflanzen weiß ich gar nicht hin mit den Chilis. Ich habe schonmal vorsorglich nem ortsansäßigen Koch vorgewarnt :whistling:.

Bin ich soweit gut aufgestellt oder begehe ich irgendwelche elementaren Fehler? Wie schaut das mit dem Düngen aus? Soll/kann ich schon während des Keimungsprozesses düngen um nachzuhelfen oder ist das Quatsch?

Sollte das Projekt einen Erfolg aufweißen, werde ich definitiv auch Kräuter anbauen. Ich bin nach wie vor skeptisch wegen der Lampe.

Gruß Nubbsen
 
Hi @Nubbsen, viel Erfolg dir.

Die Menge an Substrat reicht für die reine Anzucht locker. Da das Kokossubstrat praktisch nährstoffrei ist, muss ohnehin relativ zeitnah umgetopft werden. Da braucht es dann nicht viel Substrat.

Düngen musst du noch nicht, am Anfang ist genug Energie im Samen selbst und mit dem frühen Pikieren kommen die Pflänzchen ja in der Regel in vorgedüngte Erde, was einige Wochen ausreicht.

Ich denke, du kannst mit der Lampe noch etwas näher dran gehen. 30 bis 40 cm sollten ganz gut gehen.

Kommen die Chilis nach der Anzucht nach draußen? Die Lampe hat ein sehr blaulastiges Lichtspektrum. Das sorgt für einen kompakten Wuchs der Pflanze in der Anzuchtphase, also genau das, was viele haben möchten. Auf Dauer reicht das aber nicht aus. Wenn du also Ende Mai oder so die Pflanzen rausstellt, bist du gut aufgestellt.

Die Temperatur solltest du noch prüfen. Etwas kühler als 25 - 28 Grad verlängert vor allem die Keimdauer. Zu hohe Wärme kann aber die Samen unter Umständen schädigen. 30 Grad sollten nicht dauerhaft überstiegen werden.
 
Hi Kupfer danke für deine Antwort, genau das habe ich mir mit dem Licht auch gedacht. Ich habs in einem Blog Artikel gelesen, dass gerade zur Anzucht das Blaue Spektrum am besten wäre für den guten kompakten Wuchs und zur Reifung dann die Pflanzen nach draußen gehen, um eben das Rotspektrum abzudecken. Die Anzucht erfolgt lediglich drinnen.
Ich werde mir morgen dann mal ein Thermometer im Obi kaufen gehen. Schätzen würde ich ca. 27-28Grad
 
Soweit ist der Start schon mal gelungen denke ich.
Hast Du, ob die Lampe ausreicht eine Antwort bekommen?
Wenn nicht kannst Du deine Frage hier nochmal stellen.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-kunstlicht.30280/

@Kupfer hat schon korrekt geantwortet. Die Themperatur zu wissen ist bei der Anzucht immer gut.
Düngen brauchst Du in den nächsten Wochen nicht, da die Keimlinge nach dem Schlüpfen in vorgedüngte Erde umgetopft werden sollten.
Diese Erde kannst Du dir schon mal besorgen so bis Ende nächster Woche.
Die Erde sollte vorgedüngt sein mit einem NPK-Verhältnis von 2-1-3. Einfach im Baumarkt fragen die wissen dann schon was Du brauchst. Steht auch in den Inhaltsangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte euch mal ein kurzes Update dalassen.
Nach ca. 1 Woche sind dann die ersten Pflanzen gekeimt und was soll ich sagen, ich kann förmlich beim wachsen zusehen. Ich weiß nicht ob das speziell an dem Aquarienlicht liegt oder ob die immer so schnell wachsen, aber innerhalb von 1 1/2 Tagen haben die Pflanzen schon mächtig an Größe zugelegt.

Vorher habe ich allerdings noch zwei Pflastersteine aus dem Garten besorgt um die Pflanzen näher ans Licht zu bekommen.
Der Abstand beträgt jetzt ca. 20 cm würde ich schätzen. Da ich keine Verbrennungen etc feststellen konnte, denke ich mal das es vollkommen in Ordnung ist .
IMG_20170328_203018.jpg

Von den 20 Pflanzen die ich am Montag ausgesät habe, sind bis jetzt 18 gekeimt.
Auffällig ist, dass die Cayenne deutlich besser aus dem Hintern kommt als die Jalapeno.

Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Stand :
IMG_20170329_121830.jpg IMG_20170329_121846.jpg

Ich habe mir ebenfalls ein Thermometer gekauft und liege bei konstanten 27 Grad.
Gießen tue ich nach wie vor morgens mit einer Sprühpistole und so, dass der Boden leicht angefeuchtet ist.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen.
Ich habe meinem Vater gebeten mir Erde aus dem Baumarkt mitzubringen und ich habe ihm die NPK Verhältnisse mitgeteilt. Er kam allerdings mit dem Sack hier an . Ist das gute/ausreichende Erde für die Chillies?
931087_1.jpg

Dieser ist inklusive dem Guano Naturdünger. In diesem Thread (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/compo-naturduenger-guano.4912/ ) habe ich dann gelesen, dass dieser gar nicht so gut sei für die Chilis. Eure Meinung?
Ich habe mir allerdings zusätzlich zu meiner Samenbestellung auch diesen Dünger gleich mitbestellt. (https://www.pepperworldhotshop.de/garden-boost-liquid-power-fluessigduenger/ ) Reicht die Kombination von beidem vollkommen aus, oder überdünge ich gar? Ab wann sollte ich dann Anfangen?

Meine letzte Frage beschäftigt sich dann mit dem Umtopfen.
Ich habe gesehen, dass die Wurzel schon fast durch den Quelltab reicht und denke, dass ich solangsam umtopfen kann?
IMG_20170329_122002.jpg

Oder soll ich lieber noch 1-2Wochen damit warten?

Vielen Dank für euer Feedback
 
Meine letzte Frage beschäftigt sich dann mit dem Umtopfen.
Ich habe gesehen, dass die Wurzel schon fast durch den Quelltab reicht und denke, dass ich solangsam umtopfen kann?
Anhang anzeigen 67125

Oder soll ich lieber noch 1-2Wochen damit warten?

Also ich würde nicht mehr so lange warten. Man sagt zwar nach dem 2.Blattpaar, jedoch hab ich auch den Tipp bekommen teils früher umzusetzen. Und die Pflanzen haben es mir gedankt.

Habe eine Tomaten und Gemüse Erde genommen, welche vorgedüngt ist, womit sie hier ca 4 Wochen ihre Nährstoffe haben.

Lg
 
Also der Dünger scheint mir etwas merkwürdig - der hat keinen Phosphat-Anteil. Ob oder wie stark das die Pflanzen stören wird, dies könnte wohl einer der alten Hasen oder Hasinnen besser beantworten. ;) Es ist aber jedenfalls weit weg von dem hier oft empfohlenen NPK Verhältnis von 2-1-3.
Außerdem ist es ein organischer Dünger - ist Dir der Unterschied zwischen organischem und mineralischem Dünger und die jeweiligen Konsequenzen bekannt? Viel dazu ist im Dünger & Pflanzenschutz Unterforum zu lernen.

Prinzipiell - würde ich zumindest behaupten - ist das Düngen aber gern etwas überschätzt. Damit lässt sich der Anbau massiv optimieren, aber wie hier schon im Forum gesagt wurde - weiß leider nicht mehr von wem - "Chilis wachsen in jedem Dreck". Außerdem: Überdüngung ist gefährlich für die Pflanzen, "Hungern" weniger.
Meine Empfehlung ist: Halte Dich erstmal an die Erde, wie @Älecks schon sagt, die Vordüngung reicht für ein paar Wochen gemütlich aus. Und wenn Du dann ggf. schon in den nächsten Topf umsetzt, gibts ja wieder frische Erde und damit wieder ein paar Wochen, in denen die Pflanze versorgt ist. Falls Dünger fehlt, kippt die Pflanze auch nicht um, sie wächst nur langsamer.
Das NPK Verhältnis der Erde hab ich jetzt nicht finden können - aber bei Anzuchterde ist überlicherweise nicht so viel Dünger drin (um die Pflanze durch Nährstoffmangel zu besserem Wurzelwachstum anzuregen), so dass meiner Einschätzung nach auch ein "falscher" Dünger da drin nicht viel Auswirkungen haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten