Seit 10 Monaten hab ich nun eine Heißluftfritteuse und kann endlich draußen grillen und als Beilage bequem daneben Pommes zubereiten ohne ständig rein rennen, zwischen Grill und Backofen hin und her, zu müssen.
Die Putensteaks schneide ich Sehnen frei aus der Mitte einer ganzen Putenbrust. So ein Zuschnitt gibt es leider nicht zu kaufen.
Jetzt wo es reichlich frische Chilis gibt und die Sommeressen, z.B. mit Basilikum mache ich da immer sehr viel, soweit durch sind, die Kartoffeln frisch und Spot billig sind, gibt es bei mir wieder öfter was kartoffliges mit Chili Käsesausen, teils mit gemischtem Hackfleisch.
Besonders gut als Basis hatte mir letztens eine Mischung geschmeckt: Buko Jalapeño Frischkäse, 1 gehäufter EL, eine Scheibe Kerrygold Chili Chedder, beises im Topf erhitzt und mit dem Schneebesen glatt gerührt, mit etwas Sahne zur gewünschten Konsistenz gestreckt, für eine Grundwürze etwas trockenes Gemüsebrühe Konzentrat dazu, 1/2 Tl selbstgemachtes Chipotle Pulver eingerührt ein klein wenig Schwarzer Pfeffer aus der Mühle und einen sehr kleinen Spritzer BBQ Sauce zum abrunden.
Das kann man dann schon so als Dip Sauce nehmen oder nach Belieben vorher noch frische Chilis nach Wunsch fein gehackt mit Knoblauch in einem kleinen Schuss Sonnenblumen Öl etwas anbraten, und/oder getrocknete Chiliflocken einrühren bzw. drüber streuen.
Statt Chipotle und BBQ Sauce nehme ich auch gerne Apfelholz geräuchertes Habanero Pulver und gesiebte Maggi Texilkaner Salza und statt dem Frischkäse + Cheddar auch mal Sahneschmelzkäse Ecken oder Cheddar + Crème fraîche/Crème Double.