Der was gabs zu Essen Thread....

Heute ist Schmortag. Ich freue mich aufs Ergebnis und hoffe, dass die Ochsenbacken gut werden. Dazu wird es selbstgemachte Klöße und Bohnen in Zwiebeln/Butter angebraten geben. Es riecht schon so verdammt gut 🥲

Anhang anzeigen 363711
Anhang anzeigen 363712

Mal sehen, ob ich später in der Lage bin ein Foto des Gerichts zu machen 😅

Hab natürlich vergessen das Foto zu machen. Aber es war mega. Das wird auf jeden Fall das zukünftige Weihnachtsgericht Nr. 1 😎

Zuletzt bearbeitet:
Seit 10 Monaten hab ich nun eine Heißluftfritteuse und kann endlich draußen grillen und als Beilage bequem daneben Pommes zubereiten ohne ständig rein rennen, zwischen Grill und Backofen hin und her, zu müssen.

4tycadrm.jpg

Die Putensteaks schneide ich Sehnen frei aus der Mitte einer ganzen Putenbrust. So ein Zuschnitt gibt es leider nicht zu kaufen.

Jetzt wo es reichlich frische Chilis gibt und die Sommeressen, z.B. mit Basilikum mache ich da immer sehr viel, soweit durch sind, die Kartoffeln frisch und Spot billig sind, gibt es bei mir wieder öfter was kartoffliges mit Chili Käsesausen, teils mit gemischtem Hackfleisch.

saficlx9.jpg

Besonders gut als Basis hatte mir letztens eine Mischung geschmeckt: Buko Jalapeño Frischkäse, 1 gehäufter EL, eine Scheibe Kerrygold Chili Chedder, beises im Topf erhitzt und mit dem Schneebesen glatt gerührt, mit etwas Sahne zur gewünschten Konsistenz gestreckt, für eine Grundwürze etwas trockenes Gemüsebrühe Konzentrat dazu, 1/2 Tl selbstgemachtes Chipotle Pulver eingerührt ein klein wenig Schwarzer Pfeffer aus der Mühle und einen sehr kleinen Spritzer BBQ Sauce zum abrunden.
Das kann man dann schon so als Dip Sauce nehmen oder nach Belieben vorher noch frische Chilis nach Wunsch fein gehackt mit Knoblauch in einem kleinen Schuss Sonnenblumen Öl etwas anbraten, und/oder getrocknete Chiliflocken einrühren bzw. drüber streuen.
Statt Chipotle und BBQ Sauce nehme ich auch gerne Apfelholz geräuchertes Habanero Pulver und gesiebte Maggi Texilkaner Salza und statt dem Frischkäse + Cheddar auch mal Sahneschmelzkäse Ecken oder Cheddar + Crème fraîche/Crème Double.

Sac kavurma :woot:
Zutaten:
Geschnetzeltes Rindfleisch
Fleischtomate
Spitzpaprika unscharf ("Charliston" ausm türk. Supermarkt)
Zwiebel
Bund Petersilie
Div. Annum aus dem eigenem Anbau
Öl/Chili-Öl
Salz und div. Gewürze
IMG_1133.jpeg

Öl erhitzen, Fleisch anbraten
IMG_1135.jpeg

Zwiebeln dazu und leicht glasig anbraten
IMG_1137.jpeg

Chilis und Spitz. Paprika hinzu
IMG_1138.jpeg

"weich" braten, Gewürze druff' und dann ...
IMG_1139.jpeg

gewürfelte Tomaten beifügen ...
IMG_1140.jpeg

... bis es eine sämige, homogene Masse ergibt und ..
IMG_1141.jpeg

.. kurz vorm Ende gehackte Petersilie dazu
IMG_1142.jpeg

Temperatur runter und durschmischen und ...
IMG_1144.jpeg

... am besten mit türk. Weißbrot direkt aus Pfanne ...
IMG_1145.jpeg

... sauber putzen
IMG_1146.jpeg

Zurück
Oben Unten