Der Wildbienen-Thread

Meine Mutter hat seit ungefähr 15 Jahren einen Lavendel, der mittlerweile echt riesig ist. (Mit Blüten etwa bei 1,6 m Höhe)
Die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge lieben ihn und schlafen auch an ihm.

Der Lavendel etwas niedergeschlagen vom Regen:
1657180646721.jpeg


Bei dem Wetter bleiben die meisten Hummeln und Bienen auch lieber hängen und schlafen weiter:
1657180706244.jpeg


Hier noch zwei Holzbienen auf einer Sonnenblume:
1657180601283.jpeg
 
Das gehört zwar wahrscheinlich nicht hierher, aber vielleicht weiß jemand, wer hier ein Nest oder Sonstiges im Boden gebaut hat? Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Ich habe an mehreren Stellen im Beet so gerollte Blattgebilde gefunden.

1699952758736.png
 
Liebe Wildbienen-Interessierte,

hier ein Link zum Thünen-Institut. Bitte runter scrollen - da gibt es einen Wildbienen-Bestimmungsschlüssel zum kostenlosen Download!
Wer mag, kann auch beim Monitoring mitmachen!

 
Das gehört zwar wahrscheinlich nicht hierher, aber vielleicht weiß jemand, wer hier ein Nest oder Sonstiges im Boden gebaut hat? Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Ich habe an mehreren Stellen im Beet so gerollte Blattgebilde gefunden.

Wie groß ist der Durchmesser denn?

Mein erster Gedanke waren Blattroller, die ihre Eier in Blätter legen und diese dann zusammenrollen.
Es gibt die Familie der Blattroller, das sind alles Käfer, aber es gibt auch einige Blattwespen, die Blätter einrollen, z. B. die Blennocampa-Blattwespe, die Rosenblätter einrollt,

Es gibt für viele Pflanzen spezialisierte Blattroller: Pappeln, Rosen etc. pp. Je nach Art sieht das Gebilde dann anders aus.
Eigentlich müssten die Röllchen dann an der Pflanze hängen, aber da wir Herbst haben und die Blätter fallen ...
Auch das Blatt auf deinem Foto ist gelb, hing also möglicherweise schon vorher eingerollt an einer Pflanze.

Wenn Du weißt, von welcher Pflanze das Blatt stammt, dann könntest Du damit mal nach einem passenden Blattroller googeln.
Ich bin zu doof anhand des Fotos die Art zu erkennen. *schäm*

Da wir in D keine Webervögel/Schneidervögel haben, fällt mir außer Insekten kein anderer Baumeister ein. :sorry:
 
@Mayachili Vielen Dank! Im Netz bin ich auch schon auf die Blattroller gestoßen, da passt aber nichts, die scheinen die Blätter auch immer recht akkurat und mit kleinem Durchmesser aufzurollen. Ich würde den Durchmesser auf 1,5cm schätzen und das Blatt steckt auch immer irgendwie mit der spitzen Seite (ist schräg aufgerollt) in der Erde, so als ob es sich jemand den Ein-Ausgang aufhübschen wollte. :D Ich wollte jetzt da aber auch nicht groß rumpulen um den Gast nicht zu stören.

Ich versuche mal nächstes Mal vor Ort mehr herauszubekommen. Wahrscheinlich sind es die Blätter vom Aprikosenbaum.

Wenn ich mit google lens suche spuckt er mir immer gelbe Pilze aus, die tatsächlich so ähnlich aussehen. :facepalm:
 
@trekkinggips

Okay 1,5 cm sind definitiv zu groß für normale Blattroller. *nick*

Steckt in der Erde? Sehr mysteriös.
Ich kenne es nur von Regenwürmern, dass Sie Blätter in ihre Gänge ziehen, aber dann halt ganz und vor allem nicht gerollt. *grübel*
Bei Blattschneiderbienen habe ich schon gesehen, dass sie ein Blatt oder Grashalme als Regenschirm ganz oben an einem hohlen, senkrecht stehenden Pflanzenstengel befestigen und dazu teilweise in den Hohlraum des Stengels ziehen. Aber auch nicht gerollt.

Ehrenwert von Dir, dass Du die Gebilde nicht beschädigen willst. Vielleicht kannst Du so ja auch noch den Baukünstler entdecken.

Kannst Du erkennen wie die Röhre zusammenhält?
Gibt es möglicherweise Spinnen, die so etwas bauen?

Die Frage fasziniert mich jetzt.
 
Zurück
Oben Unten