C18H29NO3
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Ich tippe auf Specht!
Würde passen, an dem Tag flog hier eh einer an den Bäumen herum...danke euch!Ja würde ich auch sagen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich tippe auf Specht!
Würde passen, an dem Tag flog hier eh einer an den Bäumen herum...danke euch!Ja würde ich auch sagen
Bei mir irren die Armen immer an ganz verschiedenen stellen rum, natürlich je nach Sonnenstand. werde für nächstes Jahr wohl ein paar Netze anbringen.Die Bienchen sind im Gwh ausdrücklich willkommen.
Ich konnte dieses Problem lösen.
Sie fliegen hoch zur Sonne hin. Mein Gwh steht in etwa so dass an der Eingangstüre morgends die Sonne aufgeht, dann über das Gwh wandert um am anderen Ende den Tag zu beenden.
Die Bienen fliegen hoch und zur Sonne hin, somit hinten ins Gwh, oben unterm Dach.
Und genau da, das muss wirklich ganz oben sein, hab ich einen Ausgang gemacht, 8cm hoch, 15cm breit. Das genügt, alle finden den.
Larven, Maden und Raupen kann man auch ohne Schutz von den Röhren relativ problemlos aus größerer Höhe fallenlassen, ich denke denen sollte nix passiert sein. Da sind parasitäre Wespen schon die größere GefahrHallo liebe Bienenfreunde und -Freundinnen, ich habe ein schönes und gut angenommenes Insektenhotel und freue mich jeden Tag über die summenden Gäste. Dieses Hotel hat mein Nachbar heute scheinbar einfach abgeschraubt und dabei versehentlich fallen lassen (ca. 1m Höhe auf Rasen). Er wollte den Zaun erneuern. Die Röhren sind zwar noch verschlossen und das Teil mittlerweile zwei Meter weiter wieder angebracht aber ich habe trotzdem Sorgen, dass die Brut Schaden genommen haben könnte. Kennt dich hier jemand in diese Richtung aus? Überleben die Larven eine solche Erschütterung? Viele Grüße, Sabine
So, das Gastspiel ist beendet, die Brut ist die letzten 2 Tage ausgeflogen. Waren insgesamt 5 Jungvögel!!Seit gut 4 Wochen sind in mein noch nicht fertiges "Wildbienenhotel" etwas größere Gäste eingezogen.
Anhang anzeigen 289360
Die etwas größeren Wieldbienen haben sich manchmal an den Gitterdurchgängen etwas schwer getan, da habe ich an der rechten Hälfte des Kastens an 4 Stellen
den Durchgang vergrößert. Das dann aber Rotschwänzchen durch passen, damit habe ich nicht gerechnet.
Das Weibchen ist seit 2 oder 3 Tagen fertig mit brüten, und inzwischen wird Futter für den Nachwuchs beigeschafft.
Anhang anzeigen 289361
Bisher konnte ich nicht beobachten das sich eines der Rotschwänzchen an den Brutgelegen der Bienen bedient hätte!