Hallo allerseits!
Ich erkläre die Keimphase als beendet
Bis auf drei Sorten habe ich von allen so viele Pflanzen, wie ich brauche und von den meisten auch noch reichlich Überhang. Die drei Sorten, die mich im Stich gelassen haben, waren die Jalapeño Coyame, Joes Long und Aji Cristal.
Statt der Jalapeño Coyame bekomme ich von
@MarkS eine Jalapeño Colita.
Deniz
@ChiliChips ist so nett und zieht mir eine Joes Long mit und Volker
@moppeliwan unterstützt mich (bzw. den Bassisten meiner Band^^) mit einer Aji Cristal. Vielen lieben Dank euch dreien!
Nun zu meinen Pflanzen. Vorweg: Ja, ich weiß, dass die noch recht winzig sind. Die kennen nur Tageslicht und werden demnächst mächtig aufholen
Die Monkey Face hat sich dieses Jahr irgendwie schwer getan. Hat zwar super gekeimt, dann habe ich aber nach und nach 3 Keimlinge verloren. Jetzt sind noch 6 über, die allesamt gesund aussehen. Davon eine rote - die ist für mich - von den 5 gelben sind 3 verplant und 2 noch zu haben.
Die Jalaros haben ebenfalls super gekeimt und alle 5 sind verplant. Links der "Urwald" ist übrigens keine Jalaro sondern die Restesamenecke aus dem MGH
Bei den Aji Guyanas lief es auch sehr gut. Eine musste eins ihrer Keimblätter lassen, da die benachbarte Gelbtafel auf sie drauf gefallen ist. Sonst geht's soweit allen gut. 5 habe ich, davon sind 3 verplant und 2 noch zu haben.
Bei den Santa Fe Grande hat ebenfalls ne Gelbtafel zugeschlagen. Mal schaun, ob sie sich wieder berappelt. Die anderen 3 sehen gut aus. Insgesamt sind noch 2 zu vergeben.
Den beiden Berbere Coffee Brown geht's soweit gut. Eine ist noch frei.
Bei den NuMex Piñatas war's ähnlich wie den Monkey Face ein auf und ab. Super Keimraten aber iwie kamen die dann nicht richtig aus den Samenhüllen oder gingen warum auch immer ein. Eine steht hier wieder mit halbem Keimblatt, die drei anderen sehen soweit gut aus. Drei sind verplant, wenn's die vierte schafft, kann die jemand haben.
Die Fresnos sind Top! Die beiden rechts sind aus der ersten Keimwelle und bilden grad das erste echte Blattpaar. Die beiden anderen sind auch fit. Verplant sind bisher nur 2 von den vieren.
Die Rawits habe ich ja "eigentlich" nur als Ersatz für die Joes Long gesät. Eigentlich...
Ich sag mal.. eine von den beiden ist zu haben
Tja... Da stehen irgendwie 5 gesunde Pflänzchen rum. Ich weiß grad gar nicht, warum ich die nochmal nachgesät hab. Verplant ist bisher nur die eine, die ich selbst behalten möchte. Wer hat Interesse?
Bernd
@Bhut-Head kann bestimmt nochmal vorschwärnen, wie toll die Sorte ist
Bei den Jalapeño el Jefe stagniert eine seit längerem. Den beiden anderen geht's gut. Zwei wären zu haben (wenn's die eine schafft).
Auch die beiden Lunchbox Orange bilden schon das erste echte Blattpaar. Sind beide verplant.
Murupi Amarela.. Eine Chinense..? Die mag ich doch gar nicht... Könnte aber ein hübscher Bonchi werden
Im einen Topf wachsen zwei Pflänzchen. Die sind ganz schön zierlich. Eine ist mir auch schon eingegangen.. Wenn die drei es schaffen, wäre eine von ihnen zu vergeben
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende