DerLiebeJ 2020 - Adieu 2020

Tolle Bilder :)
Darf ich dich nach deinen Erfahrungen mit den Monkey Face im Allgemeinen fragen? Die hab ich nämlich für nächstes Jahr auch auf meiner Liste der Sorten die ich eventuell anbauen will.
 
Tolle Bilder :)
Darf ich dich nach deinen Erfahrungen mit den Monkey Face im Allgemeinen fragen? Die hab ich nämlich für nächstes Jahr auch auf meiner Liste der Sorten die ich eventuell anbauen will.
Sehr gerne ;)
Die letzten beiden Jahre hatte ich die gelbe Monkey Face im Balkonkasten. So langsam vermute ich, dass ich sie mal in einen "richtigen" Topf setzen sollte. Ich dachte nämlich immer, das wäre eine von sich aus kleiner bleibende Pflanze. Neulich habe ich sie bei wem anders gesehen und da unterschied sie sich nicht großartig von anderen Annuums.. Also nächstes Jahr im 14L Topf!
Jedenfalls eine total unkomplizierte Sorte mit tollem Geschmack und angenehmer mittlerer Schärfe. Sie ist sehr fruchtig und recht süß. Das Fruchtfleisch ist einigermaßen dünn.

Die rote Monkey Face baue ich dieses Jahr das erste mal an. Soll eine ganze Ecke schärfer sein. Geschmacklich weiß ich noch nicht, ob es da Unterschiede gibt.
 
Sehr gerne ;)
Die letzten beiden Jahre hatte ich die gelbe Monkey Face im Balkonkasten. So langsam vermute ich, dass ich sie mal in einen "richtigen" Topf setzen sollte. Ich dachte nämlich immer, das wäre eine von sich aus kleiner bleibende Pflanze. Neulich habe ich sie bei wem anders gesehen und da unterschied sie sich nicht großartig von anderen Annuums.. Also nächstes Jahr im 14L Topf!
Jedenfalls eine total unkomplizierte Sorte mit tollem Geschmack und angenehmer mittlerer Schärfe. Sie ist sehr fruchtig und recht süß. Das Fruchtfleisch ist einigermaßen dünn.

Die rote Monkey Face baue ich dieses Jahr das erste mal an. Soll eine ganze Ecke schärfer sein. Geschmacklich weiß ich noch nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Vielen Dank! Hört sich genau nach etwas an dass ich gut bei mir auf dem Balkon anbauen kann. Und zumindest einen 11L Eimer schaffe ich da auch.
Dann werde ich die Sorte mal in die engere Auswahl mit rein nehmen! :thumbsup:
 
Moin!

Ich habe heute an einer Ping Tung braune Stellen entdeckt. Hat jemand eine Idee, was das ist? Evtl Blütenendfäule.
20200729_172311_HDR.jpg
20200729_172315.jpg
 
Moin Hans @Hangu! Nee, weich sind die Stellen nicht. Es ist auch die einzige Frucht mit solchen Stellen. Sonst wäre ich mir recht sicher gewesen, dass es Blütenendfäule ist.. Die Frucht hängt tatsächlich über den Rand vom Hochbeet, also könnte es tatsächlich durch Reibung entstanden sein.. Ich schau mal, wie sich das entwickelt. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung :thumbsup:
 
Moin Hans @Hangu! Nee, weich sind die Stellen nicht. Es ist auch die einzige Frucht mit solchen Stellen. Sonst wäre ich mir recht sicher gewesen, dass es Blütenendfäule ist.. Die Frucht hängt tatsächlich über den Rand vom Hochbeet, also könnte es tatsächlich durch Reibung entstanden sein.. Ich schau mal, wie sich das entwickelt. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung :thumbsup:
Habe eben mal meine Auberginen angesehen:
An zweien habe ich das auch, aber die Stellen sind nur ein paar mm lang und breit, wäre mir kaum aufgefallen.
Ich denke, ich habe so etwas früher auch schon gesehen mir aber keine Gedanken gemacht weil die Aubergine innen in Ordnung war.
 
Eeeeeendlich konnte heute mal ordentlich geerntet werden :) Insgesamt knapp 1,4kg:

Ich habe vieles unreif geerntet um die Pflanzen zu erleichtern und damit quasi den Weg für ne fette zweite Ernte zu ebnen. Also kam alles runter, was ausgewachsen aussah.

In Zahlen sieht das so aus:

Santa Fe Grande - 13 - 240g
NuMex Piñata - 20 - 290g
Jalaro (2 Pflanzen in kleinen Töpfen) - 31 - 450g
Jalapeño el Jefe - 25 - 340g
NuMex Las Cruzes Cayenne - 5 - 100g

Hier mal im einzelnen
Es sind einige dabei, die sehr klein bleiben. Insgesamt liefert sie aber schon recht ordentlich. Das ist jetzt auch "nur" die Ernte einer Pflanze. Eine zweite steht noch im Balkonkasten, ist aber bedeutend kleiner und würde den Eindruck einer Ernte verfälschen.

Wird ihrem Namen bzgl Größe ganz gut gerecht. Zwar nicht sehr lang, dafür aber schöne breite Schultern, die im inneren viel Platz bieten, um sie zu füllen. Liefert insgesamt aber nicht ganz so gut wie die Piñata.

Das ist die Ernte von den beiden Pflanzen, die sich einen Balkonkasten teilen. Für den Standort eine sehr ordentliche Ernte. Wenn da noch eine zweite Ernte in gleicher oder höherer Größenordnung kommt, darf sie genau den selben Platz im nächsten Jahr wieder beanspruchen :)

Hier habe ich doch nur die reifen geerntet. Irgendwie fand ich den Gedanken an unreife Cayennes komisch. Fragt mich nicht warum. Die Beeren gefallen mir sehr gut, wobei die Ausbeute bisher ziemlich mau ist..

Tjaaaa. Die Sorte möchte sich wohl beweisenund für 2021 qualifizieren. Ich glaube auch sie ist wieder gesetzt. Ist schon ne ordentliche Ernte! Aber auch hier gibt's wie bei der Piñata viele Beeren, die recht klein bleiben.. Zum einlegen ist das aber kein Problem.

Apropos einlegen.. Die Ernte wurde auch gleich verarbeitet:






Der Sud besteht aus:
750ml Wasser
250ml Weißweinessig
160ml Apfelessig
100g Zucker
37g Salz

Mitgekocht wurden außerdem 2 Lorbeerblätter und 4 Nelken und in jedes Glas kam dann noch 1/8TL schwarze Pfefferkörner und 3/4TL Senfkörner

Danach habe ich dann noch schnell 2 Fermente angesetzt (dazu im entsprechenden Thread aber später mehr):


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Oha, schon wieder lange her hier.. Heute mal ohne Bilder, dafür mit Daten, Erfahrungen und Zukunftsspinnereien :D

Erst mal die Daten. Mein Erntespiegel (hatte zwischendurch immer mal wieder gepflückt :angelic:) sieht derzeit so aus:

Fresno - 14 - 165g
Santa Fe Grande - 13 - 240g
NuMex Piñata - 20 - 290g
Jalaro (2 Pflanzen in kleinen Töpfen) - 31 - 450g
Jalapeño el Jefe - 25 - 340g
NuMex Las Cruzes Cayenne - 5 - 100g II 6 - 88g
Berbere Coffee Brown - 4 - 72g II 6 - 121g
Monkey Face rot - 4 - 50g II 2 - 25g
Sibirische Hauspaprika - 20 - 34g II 16 - 29g
Calaro - 17 - 290g
Aji Guyana - 28 - 230g II 13 - 160g
Joes Long - 4 - 100g

Ich habe versucht alle größeren Ernten zu dokumentieren. Wenn ich bisher zwei mal größere Mengen an einer Pflanze abgenommen habe, habe ich das durch "II" getrennt. Sind alles in allem noch keine riesen Mengen, aber es kommt langsam was zusammen und es hängt schon wieder ne Menge dran. Ich müsste also mal wieder ;)

Zu den Erfahrungen:
Gestern habe ich das erste Jalaroglas geöffnet. Hatte mich vergriffen und dachte es wäre eins von Ende Juli. Es war aber eins vom 16.8. Egal: Die Schärfe ist sehr dezent, aber angenehm. So im 2er Bereich. Die Chilis super fruchtig und schön süß-sauer. Mega lecker, gefallen mir richtig gut! Ideal zum snacken.
Dementsprechend ist das Glas aber auch quasi schon leer
Also unter'm Strich: Nächstes Jahr (noch) mehr Jalas :D

Zu den Zukunftsspinnereien:
Ich spiele grad mit dem Gedanken meinen Anbau 2021 anders anzugehen. Dieses Jahr habe ich ja 4 große Töpfe mit 25L und 6 mittlere mit 14L. In jedem Topf ist eine Pflanze. Ich überlege, ob ich nicht 9 25L Töpfe hinstelle und dann in 2 davon je eine große Baccatum und in die 7 anderen je 2 Annuums. Spontan wären das
1.Sugar Rush
2.Lemon Drop
3.2xKöpük
4.2xPoot Pepper
5.2xCayenne
6.2xJalapeño
7.2xJalapeño
8.2xMonkey Face
9.Entweder noch eine Baccatum oder nochmal 2xJalapeño
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, jetzt mal ernsthaft, deine Zukunftsspinnereien hören sich schon mal ganz gut an!:thumbsup: Meine Spinnereien gehen auch vermehrt in Richtung C. annuum und da zu den Jalas!;)
 
Nein, jetzt mal ernsthaft, deine Zukunftsspinnereien hören sich schon mal ganz gut an!:thumbsup:
Ja, ich hoffe, dass ich dadurch mehr Ertrag auf gleichem Platz hinbekomme. Ne Steigerung davon wären dann 90L Kübel mit je 4 Pflanzen drin. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, bin aber bisher an der Untersetzerfrage nicht weiter gekommen^^
Meine Spinnereien gehen auch vermehrt in Richtung C. annuum und da zu den Jalas!;)
Also ich habe dieses Jahr gemerkt, dass mir eine Baccatum doch zu wenig ist. Die Aji Guyana ist schon eine geile Sorte :drool:
Und für nächstes Jahr könnte ich mir sogar tatsächlich vorstellen mal wieder ne Chinense dabei zu haben. Da würde es - nach derzeitigem Stand - auf ne Golden Limon im Balkonkasten hinauslaufen. Bzw. vielleicht auch was schärferes mitähnlichem Habitus.. Aber da mache ich mir später Gedanken zu, wenn's ernst wird ;)
 
Zurück
Oben Unten