DerLiebeJ 2020 - Adieu 2020

Danke für eure Antworten! :)

Also zum Thema Wurzelsperre/Hochbeet: Ich habe mit der Regierung debattiert und wir haben uns entschieden noch eine zweite Himbeere zu holen und das über kurz oder lang zum reinen Himbeerbeet werden zu lassen. Die derzeitige Himbeere ist ne Herbstsorte. Dann holen wir noch eine Sommersorte dazu und gut ist :)

Bei der Blaubeere muss ich mal gucken, ob wir die nochmal retten wollen. Selbst wenn ich die jetzt in Rhododendronerde setze und dafür einen flachen, breiten Topf aussuche, löst sich damit ja immernoch nicht mein Wasserproblem. Sie bekommt zwar gelegentlich mal Regen ab, aber unser Leitungswasser ist wie gesagt recht hart. Und ne Regentonne wird's hier nicht geben. Ich glaube das wäre vergebene Liebesmüh.
 
Ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben.
Das kalkhaltiges Wasser aus der Leitung kannst du relativ einfach mit etwas Zitronensäure/Bio-Entkalker (ein paar krümel pro Liter) auf pH~5 bringen. Müsstest dafür nur noch in eine kleine Rolle pH-Papier investieren: für die Kontrolle.
Zitronensäure gibt ausserdem noch etwas organisches Material, woran die Bodenorganismen rumknabbern können.

Meiner Meinung nach ist das einfacher als viele denken.
 
...wir haben uns entschieden noch eine zweite Himbeere zu holen und das über kurz oder lang zum reinen Himbeerbeet werden zu lassen. Die derzeitige Himbeere ist ne Herbstsorte. Dann holen wir noch eine Sommersorte dazu und gut ist :)
Also ich weiß nicht... irgendwie halte ich das für einen Marketing Trick mit Sommersorte und Herbstsorte.
Unsere Himbeeren tragen im Sommer, und zwar an den Ruten vom Vorjahr die im Herbst irgendwann nach der Ernte komplett abgeschnitten werden.
Dazu tragen sie aber auch an den neuen Ruten, und zwar im Herbst. Diese Ruten tragen dann, wie oben, wieder im nächsten Sommer und werden also im Herbst abgeschnitten.
Was ist denn nun eine Sommersorte, wie wird die geschnitten? :)
 
Also wegen Wasser würde ich mir nicht so die Gedanken zu machen. Liege bei mir bei einer Wasserhärte zwischen 19-24,... sie mag es. =)
 
Bei den Heidelbeeren (Blaubeeren) kann es auch helfen in die oberste Erdschicht Nadeln von Nadelbäumen und/oder (getrockneten?) Kaffeesatz einzuarbeiten. Auch Holzspäne, Holzrinde kann für einen saureren Boden sorgen.
 
So, nachdem es ja gestern nur "OffTopic" gab, kommen wir heute mal wieder zu etwas Interessantem ;) Die Chilis stehen nämlich heute genau einen Monat in den großen Schuhen. Also Zeit für ein Bilderupdate:

Gesamtansicht

Balkonkästen




25L Pötte





14L Pötte







Bonchis




Schönen Abend noch :)
 
Cool :woot: Hat deine Guarda Cielo zwei Stränge/Stiele - sehr nice:thumbsup: und schon so viele Beeren überall dran:inlove:
Ja ganz genau. Die gabelt sich quasi direkt über der Erde. Hier nochmal in nah ;)
20200616_191054.jpg
 
Ich wurde ausgeraubt!!! :eek::eek::eek:
20200617_201448.jpg

Naja nicht ganz. Aber nachdem mir die Nina-App eben innerhalb von 5min erst eine Warnung vor schwerem Gewitter und dann eine Warnung vor schwerem Gewitter mit extrem heftigem Starkregen und Hagel geschickt hat, hab ich mal besser alles in Sicherheit gebracht^^
20200617_200510.jpg

Im Endeffekt hat's hier mal ergiebig geregnet und am Horizont sind Blitze durch die Wolken gezuckt. Also hier bei mir (bisher) alles glimpflich :)

Einen schönen, ruhigen Abend euch allen!
 
Zurück
Oben Unten