DerLiebeJ 2020 - Adieu 2020

Das ist ärgerlich mit den T. M und Schimmel da hatte Josch immer Tabletten für die er im Wasser aufgelöst hat um dann die Stelle zu besprühen.
Dir und deinen Lieben auch ein guter Übergang in das neue Jahr Bela.
 
Bei der zweiten Welle geht's los. Ich pflanze jetzt etwas anders aus:




Der Topf sollte so genug Wasser für min. eine Woche haben, der Samen ist komplett von feuchter Erde umgeben und trotzdem ist die Oberfläche trocken und damit fpr Trauermücken unattraktiver und sollte nicht schimmeln. Bin gespannt, ob der Plan aufgeht.Auf diese Weise habe ich gestern 3 und heute nochmal 8 Samen in die Erde gebracht.

Wünsche euch n guten Rutsch :)
 
Tach!

Kurze Erkenntnis: Aus Faulheit habe ich in letzter Zeit alle Samen, die ich nicht mehr brauchte in eine Ecke vom MGH gelegt. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht. Eben habe ich dann mit Erstaunen festgestellt, dass da putzmuntere Keimlinge ohne Helm draus entstehen:
Die beiden NuMex Las Cruzes Cayenne, die gerade ihr Wurzelspitzen aus der Samenhülle strecken, werde ich daher erst in Erde setzen, wenn sie ebenfalls schon ihre Keimblätter entfaltet haben :)

PS @sebastianblei bevor du fragst: Nein, Restesamenecke ist kein Fachausdruck aus dem Swingerbereich :whistling:
 
Hallo allerseits!

Ich erkläre die Keimphase als beendet :cool:
Bis auf drei Sorten habe ich von allen so viele Pflanzen, wie ich brauche und von den meisten auch noch reichlich Überhang. Die drei Sorten, die mich im Stich gelassen haben, waren die Jalapeño Coyame, Joes Long und Aji Cristal.
Statt der Jalapeño Coyame bekomme ich von @MarkS eine Jalapeño Colita.
Deniz @ChiliChips ist so nett und zieht mir eine Joes Long mit und Volker @moppeliwan unterstützt mich (bzw. den Bassisten meiner Band^^) mit einer Aji Cristal. Vielen lieben Dank euch dreien! :thumbsup:

Nun zu meinen Pflanzen. Vorweg: Ja, ich weiß, dass die noch recht winzig sind. Die kennen nur Tageslicht und werden demnächst mächtig aufholen :)

Die Monkey Face hat sich dieses Jahr irgendwie schwer getan. Hat zwar super gekeimt, dann habe ich aber nach und nach 3 Keimlinge verloren. Jetzt sind noch 6 über, die allesamt gesund aussehen. Davon eine rote - die ist für mich - von den 5 gelben sind 3 verplant und 2 noch zu haben.
Die Jalaros haben ebenfalls super gekeimt und alle 5 sind verplant. Links der "Urwald" ist übrigens keine Jalaro sondern die Restesamenecke aus dem MGH :D
Bei den Aji Guyanas lief es auch sehr gut. Eine musste eins ihrer Keimblätter lassen, da die benachbarte Gelbtafel auf sie drauf gefallen ist. Sonst geht's soweit allen gut. 5 habe ich, davon sind 3 verplant und 2 noch zu haben.
Bei den Santa Fe Grande hat ebenfalls ne Gelbtafel zugeschlagen. Mal schaun, ob sie sich wieder berappelt. Die anderen 3 sehen gut aus. Insgesamt sind noch 2 zu vergeben.
Den beiden Berbere Coffee Brown geht's soweit gut. Eine ist noch frei.
Bei den NuMex Piñatas war's ähnlich wie den Monkey Face ein auf und ab. Super Keimraten aber iwie kamen die dann nicht richtig aus den Samenhüllen oder gingen warum auch immer ein. Eine steht hier wieder mit halbem Keimblatt, die drei anderen sehen soweit gut aus. Drei sind verplant, wenn's die vierte schafft, kann die jemand haben.
Die Fresnos sind Top! Die beiden rechts sind aus der ersten Keimwelle und bilden grad das erste echte Blattpaar. Die beiden anderen sind auch fit. Verplant sind bisher nur 2 von den vieren.
Die Rawits habe ich ja "eigentlich" nur als Ersatz für die Joes Long gesät. Eigentlich... :facepalm: Ich sag mal.. eine von den beiden ist zu haben :whistling:
Tja... Da stehen irgendwie 5 gesunde Pflänzchen rum. Ich weiß grad gar nicht, warum ich die nochmal nachgesät hab. Verplant ist bisher nur die eine, die ich selbst behalten möchte. Wer hat Interesse? ;) Bernd @Bhut-Head kann bestimmt nochmal vorschwärnen, wie toll die Sorte ist:D
Bei den Jalapeño el Jefe stagniert eine seit längerem. Den beiden anderen geht's gut. Zwei wären zu haben (wenn's die eine schafft).
Auch die beiden Lunchbox Orange bilden schon das erste echte Blattpaar. Sind beide verplant.
Murupi Amarela.. Eine Chinense..? Die mag ich doch gar nicht... Könnte aber ein hübscher Bonchi werden :whistling: Im einen Topf wachsen zwei Pflänzchen. Die sind ganz schön zierlich. Eine ist mir auch schon eingegangen.. Wenn die drei es schaffen, wäre eine von ihnen zu vergeben ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende :)
 
Gut sieht es bei dir aus. Das Aufholen deiner Tageslichtler haben wir ja schon gesehen. Da kommt noch was! :thumbsup:
 
:thumbsup: Jup, tolle Sache, weiter so!
Bei mir sind se noch unter der Erde, mal schauen wann sich der erste zeigt :angelic: Solange die Joe‘s Long kommt, Ehrensache Bela:thumbsup: zur Not lege ich nach, aber da ich keine Heizmatte nutze mach ich mir da noch keine Sorgen, noch:D:whistling:
 
Tach!

Ich puste mal kurz den Staub von meinem Thread, es gibt ein größeres Update :)
Gestern standen noch alle Pflanzen in 9er Töpfen. Heute sieht's so aus:

Obwohl viele Pflanzen nachwievor noch recht klein sind, gab's jetzt das Upgrade aif 13er Töpfe. Zumindest meine eigenen Pflanzen und diejenigen, die ich anderen versprochen habe. Einige weitere, die noch nicht verplant sind, stehen in 11ern, eine einzelne Pflanze noch in einem 9er, da mir die Töpfe ausgegangen sind.
Nach dem Chilibasar werde ich wieder Platz haben. Dann geht's nochmal ein paar Nummern Größer in 19er Pötte :cool:

Beim umtopfen gehe ich übrigens folgendermaßen vor:

Der große Topf wird soweit mit Erde befüllt, dass die Pflanze im 9er Topf auf der richtigen Höhe steht.
Dann wird rundherum der Rand locker mit Erde befüllt. Dabei den Topf immer wieder leicht schütteln, damit sich alle Lücken schließen.
Dann kommt der 9er Topf vorsichtig raus. Zurück bleibt dieses Loch, das genau dem Erdballen der Pflanze entspricht.
Jetzt wird die Pflanze samt Erde vorsichtig aus dem 9er Topf genommen und...
...in ihrem maßgeschneiderten Loch versenkt. Wieder leicht rütteln und den Topf mal leicht auf den Tisch hauen, damit sich alle Lücken schließen.
Zuguterletzt wird nochmal leicht Erde angehäuft, die zu den Topfrändern ein wenig höher steht. Damit entsteht eine Art Trichter, der das Gießwasser zur Pflanze leitet. Dadurch fließt es bei trockener Erdoberfläche nicht mehr über die Lücke zwischen Erde und Topfwand ab.

Hier noch die Einzelfotos meiner Pflanzen:












Und hier noch die Snacktomaten und Aubergine für den Naschbalkon:

Leider läuft nicht alles nach Plan. Meine NuMex Piñata sind dieses Jahr ne Katastrophe. Sind super gekeimt, dann habe ich aber viele an Trauermücken und/oder Umfallkrankheit verloren. Die übrigen 3 sehen auch alles andere als gesund aus:
Der größten von den dreien gebe ich nochmal ne letzte Chance im 13er Topf. Hier ein Blick auf die Wurzeln:

Und umgetopft..

Die anderen beiden werde ich wohl entsorgen und auch bei der umgetopften mache ich mir keine großen Hoffnungen. Vorsichtshalber schon mal die Frage: Hat wer zum Chilibasar 2 NuMex Piñata oder eine NuMex Piñata und eine sibirische Hauspaprika über? :)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
 
Hallo Bela deine Vorgehensweise beim umtopfen gefällt mir sehr gut, klasse Idee.
Mit deinen Numex tut es mir leid.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten