Des Meerschweins wuseliger Chiligarten

Die hab ich auch schon gesehen und werd da wohl auch mal bestellen wenn da von denen die ich bisher noch nicht habe was vorrätig ist. Spannende Sorten haben die definitiv. Aber ich muss mich beherrschen. 😂 Als Neuzugänge zu meiner außer Kontrolle geratenen Liste werden nur noch Wildarten aufgenommen :D Werde ja definitiv mehr Chilis haben als auf meine Liste sind, da sind ja die die ich als Pflanzen irgendwo vorbestellt habe (zb. dein Rocotoshop) oder mögliche Neuzugänge wenn der Botanische Garten wieder verkauft, noch gar nicht drauf

Endlich! So langsam gehts los, die ersten Blättchen!
WhatsApp Image 2026-01-14 at 17.30.09.jpeg

Und die Bestellung mit den Capsicum eshbaughii Samen ist angekommen 🥳

Ist eine niedliche kleine Zebrange. Von meiner Roulettesorte gestreifter Kater sind auch zwei schon am rausgucken, ne Gargoyle und ne Malaysian Explosive Ember auch. Bei den Rocotos ists auch nur ne Frage der Zeit :D

Jetzt kommen sie aber schlag auf Schlag bei dir! 🌱👍 Sehr gespannt bin ich auf deine "Wilden" Sorten.
Hast du die Samen vor der Keimung irgendwie vorbehandelt? Oder einfach auf feuchte Küchenrolle, Zipperbeutel und ab auf die Heizmatte?

So, da heute der 1.1.26 ist geb ich auch mal meine Anbauliste für dies Jahr zum besten. Und ja, ich bin gewaltig eskaliert :D Da es so viele sind ists auch nicht schlimm wenn von einer Sorte nix keimt XD, hab ja genug Backup 😂

NameArtSchärfeIn KeimboxGekeimtErstes Blatt
1Gargoyle - Fruchtphenochinense10+++
✔️
🫘
🌱
2Gargoyle – Dark Phenochinense10+++
✔️
🫘
🌱
3Hallows Evechinense10+
✔️
🫘
4Zebrangebaccatum2 – 4
✔️
🫘
🌱
5(Gnarly) Orionchinense10++
✔️
6Aji Charapita gelbchinense9
✔️
🫘
🌱
7Aji Charapita rotchinense9
✔️
🫘
🌱
8Lemon Dropbaccatum7
✔️
🫘
9Pockmark Orangechinense10++
✔️
🫘
10"Der gestreifte Kater"Roulettesorte???
✔️
🫘
🌱
11"Südamerikas scharfe Orange"Roulettesorte???
✔️
🫘
🌱
12Wildchili Chiltepin 'Cappucchino'7 – 8
✔️
🫘
13Wildchili Capsicum galagoense9
✔️
14Wildchili Capsicum rhomboideum0 – 2
✔️
15Wildchili Capsicum eximium6
✔️
16Wildchili Capsicum eshbaughii
✔️
17Wildchili Capsicum flexuosum
✔️
18Wildchili Capsicum Chacoense
✔️
19Thundermountain Longhornannuum2 – 3
✔️
20Grenada Seasoningchinense4
✔️
🫘
❌
21Brolls rote rauchige Biquinho (?)??????
✔️
🫘
🌱
22Wallys Chili
(Heißt nicht so, hat meine italienische Kollegin aus der Heimat mitgebracht)
annuum???
23Hungarian Black Jalapenoannuum
✔️
24Jalapeno Zapotecannuum
✔️
25Jalapeno Mammothannuum
✔️
26Jalapeno Rubenannuum
✔️
27Jalapeno Dreamcatcherannuum
✔️
28Jalapeno Rubyannuum
✔️
29Jalapeno Earlyannuum
✔️
30Jalapeno Multicolorannuum
✔️
31Nadapeno (schärfelose Jalapeno)annuum
✔️
32Habanada (schärfelose Habanero)chinense
✔️
33KS Lemon Starrburstchinense9 - 10
✔️
34Bolivian Rainbowannuum7
✔️
🫘
❌
35Moruga Black Jackchinense
36Biquinho Blackchinense6-8
37Gator jigsaw purple Dark Phenochinense10+
✔️
38Malaysian Explosive Emberannuum2
✔️
🫘
🌱
39Chinese Five Colorannuum7 - 9
40Rocoto P 360pubescens
✔️
41Rocoto Gelbe Riesenpubescens
✔️
🫘
42Rocoto Decerapubescens
✔️
🫘
🌱
43Rocoto Costa Rican Red (Gelb)pubescens
✔️
🫘
🌱
44Rocoto Manzano Michoacánpubescens
✔️
45Orange Gator Jigsawchinense10+
✔️
🫘
🌱
46Dark Alchemy
47Peach Miasma
48BBG Armageddon Black10
49Pimenta Projekt No. 5
50XIII 003
51Explosive Emberannuum6 - 8
52Yagul Chili
✔️
53Midwest Midnight
54Blood Ghost10
✔️

Manche Einträge haben Lücken, die werde ich wenn ich Zeit habe oder bei unbekannteren Sorten neuere Erkentnisse bekomme nachtragen.
Außerdem bin ich am überlegen ob ich mir noch die ein oder andere Wildchili wie flexuosum oder lanceolatum zulege.
Andere Gewächse wie Kürbisse, Auberginen und Tomaten werde ich später zu einer weiteren Tabelle zusammenfassen

Bei Fragen einfach Fragen, ansonsten wünsch ich schonmal viel Spaß an den Fotos im Laufe des Jahres.
So, hab eine weitere Fuhre Samen aus der Liste eingeweicht und in die Keimkästchen gesteckt. Daher hab ich mal die Liste aktualisiert. Leider sind die eigentlich gekeimten Samen der Bolivian Rainbow und der Grenada Seasoning in Erde nix geworden, aber ist ja nicht schlimm. Hab ja genug andere Sorten.
Hab von ein paar weiteren Sorten die ich schon in Keimbox habe, zur Sicherheit weitere Samen hinzugefügt und die Naga Tiger durch die Moruga BlackJack ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schätzchen wachsen und gedeihen. Hab gestern erst die beiden eshbaughii in Töpfe gesetzt. Zarte Blättchen zeigen sich auch inzwischen bei den Peach Miasma, einer Rocoto P360, einer Rocoto Gelbe Riesen und noch ein paar anderen.

Schaut gut aus. Vor allem die eshbaughii gefallen mir, ähneln vom Wachstum eximium und cardenasii.

Zurück
Oben Unten