Nach langer Zeit mal wieder ein Bilderupdate - es steht jetzt alles sehr komprimiert auf dem Balkon seit Mitte Mai. Die Tomaten sind halbe Bäume, aber da hab ich gerade keine Bilder von gemacht - hatte sie schon zugedeckt, da für jetzt gleich Gewitter angekündigt ist.
Bewässert werden die Pflanzen am Boden jetzt mit jeweils 2 Blumat XL Tonkegeln. Erst hattte ich das in einem offenen Eimer, aber das war nach einer Woche Dauersonnenschein schon massiv veralgt, weshalb ich mir gestern beim Ikea die schwarzen SAMLA Kisten geholt habe - die auf dem Boden sind je die 22l Versionen, die auf dem Tisch die 11 oder 12l oder was es sind.
Ich überlege aktuell noch, ob ich über die Blumatkegel auch Hakaphos zuführen soll. Hat da jemand Erfahung mit? Habe Sorge, dass die sich irgendwann zusetzen. Die Kegel sind ja doch relativ teuer. Wenn man sie günstig bekommt um die 3 Euro, aber läppert sich zusammen.
Das kleine Lemonbäumchen ist auch von Ikea - weiss nicht welche Sorte das ist, habe dummerweise den Topf mit dem Aufkleber weggeschmissen. Es sind kleine orangene Früchte. Probiert habe ich noch keine - vermutlich erst nächstes Jahr, man weiss ja nicht, womit das so behandelt wurde. Anderseits sind die gemeinen Zitronen vom Discounter wohl sicher mindestens genau so schlimm
Die Pflanzen hinten rechts ist eine Thai Red von letztem Jahr - die erste Schote ist reif. Das meiste trägt schon was, nur die Aji Dulce ist sehr weit zurück. Die Padron geht aber am besten ab - neben der Purple Serrano. Detailbilder gibts ein andernmal, bei schönem Wetter.
12 Löcher für 6 Pflanzen - jede Pflanze wird mit 2 Kegeln versorgt. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie das unbedingt brauchen, aber besser ist es in jedem Fall und es kann ja auch immer mal einer verstopfen oder Luft ziehen.
Die Löcher habe ich mit einem 10er Bohrer auf dem Akkuschrauber gebohrt, die Endstücke passten aber nicht durch, so musste der Bohrer freihändig als Fräser herhalten
Ich habe es irgendwo dann doch so stellen können, dass jedes an den Boden kommt - war gar nich so leicht, die Schläuche sind doch arg kurz. Da ich aber ohnehin kein Platz habe, muss es ja sowieso eng stehen. Letztes Jahr waren es noch mehr Pflanzen und es ging erstaunlich gut - sie haben sich offenbar nur wenig Licht weggenommen. Der Balkon ist oben aber auch offen und bis nachmittags knallt die Sonne drauf.
Die Tomaten haben jetzt einen XL Blumatadapter für eine 2l Wasserflasche bekommen, Abgabe bis 300ml in 24h - mal schauen, ob das reicht oder ob es noch einer dazu muß. Da ich die Tomaten öfters mal vorziehen muss, um sie abzudecken, da ich sonst keinerlei Regenschutz habe, ist das mit den doch relativ kurzen Schläuchen sehr unpraktisch. Ausserdem ist kein Platz mehr für einen Behälter auf dem Boden, da sonst mein Elektroweber bei Bedarf nicht hinpassen würde
Ich weiß, ist fies für die Leute, die das am Abend oder in der Nacht lesen, aber so bin ich halt
- aber die ganzen Grillthreads tun sich die Leute ja auch zu schlafender Zeit an und bekommen dann hunger... mir passierte dies auch gar schon öfter...