Dickfleischige Chilis trocknen

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

mitunter trockne ich dieses Jahr etwas dickfleischigere Chilis im Ganzen.
Manche von dennen bekommen aber mit der Zeit solche weichen Stellen.
IMG_20181011_1521292.jpg
Bisher habe ich dann diese halbiert, die feuchte Stelle rausgeschnitten und weiter zum trocknen auf ein Gitter gelegt.

Soll ich das vllt. gleich bei allen Dickfleischigeren machen?

Gruß
 
Hallo,

ich würde dickfleischige, sprich mit größerer Wandstärke grundsätzlich mind. halbieren und dann an einem luftigen, warmen Ort oder in der Dörre trocknen. Wenn du die im Ganzen trocknest ist die Gefahr recht groß, dass die nicht vollständig und gleichmäßig durchtrocknen und anfangen von innen zu gammeln.

LG, Thomas
 
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Yepp! – Dickfleischige Chilis sollte man vor dem Trocknen unbedingt halbieren. Eventuell kann man beim Dörren auch die Temperatur leicht erhöhen, da es sonst ewig dauert, bis die trocken sind.

Dünnfleischige, kleine Chilis, wie z.B. Rawit kann man problemlos im Ganzen trocknen und wilde NurKernChilis™ sowieso.
 
Zurück
Oben Unten