Die Abstimmung - Bunte Früchtchen

• Ersteller Ersteller Deleted member 4964
  • Erstellt am Erstellt am

Gebt euren 3 Lieblingsbildern jeweils 1 Stimme!

• 1

Stimmen: 12 32,4%
  • 2

Stimmen: 8 21,6%
  • 3

Stimmen: 10 27,0%
  • 4

Stimmen: 15 40,5%
  • 5

Stimmen: 0 0,0%
  • 6

Stimmen: 2 5,4%
  • 7

Stimmen: 1 2,7%
  • 8

• 9

• 10

Stimmen: 24 64,9%
  • 11

Stimmen: 2 5,4%
  • 12

Stimmen: 6 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es ein paar Foto-Halbprofis gibt, die bei den Wettbewerben immer relativ oben landen und die anderen teilweise deutlich hinter sich lassen. Wenn man dann Fotos einreicht und bei der Abstimmung höchstens 2 oder 3 Likes bekommt und ein paar wenige andere 10 oder 15, fragt man sich nach ein paar Runden warum man überhaupt noch eins einreicht.

@oophag
Dann könnten wir das auch gleich bleiben lassen. So gesehen ist jedes Bild (mehr oder weniger) arrangiert, das war auch im 2014er Kalender so: Figuren an Pflanzen, Bienen im Anflug, etc.

Die Diskussion über die Limitierung (also wer einen Monat gewonnen hat, darf nicht mehr mitmachen) hatten wir auch schon.

Falls es nochmal einen Wettbewerb geben wird, müssen wir und was überlegen.

Markus (@mph) hat schon ziemlich recht...
Dazu kommt noch, dass ich mich nicht zurückhalten kann, wenn mir mal ein Schnappschuss gelungen ist, der muss eigentlich dann sofort raus.

@Hombre: schreib doch eventuell die Termine zum jeweiligen Einsende-Schluss in den Beitrag zu den weiteren Themen.

Insgesamt macht mir die Abstimmung schon Spaß und ich möchte sie nicht missen...

Grüße, P.

Dazu kommt noch, dass ich mich nicht zurückhalten kann, wenn mir mal ein Schnappschuss gelungen ist, der muss eigentlich dann sofort raus.
So geht es mir auch.

Aber wenn ich genug Schnappschüsse mache, gibt es immer mal wieder ein Bild, das gut ist und nicht unbedingt sofort gepostet wird.

Daher sollte man arrangierte Fotos zum Beispiel nicht zulassen.
Die selbe Diskussion gab es schon zu Photoshop. Besonders krass war es beim Thema Hot & Cold.

Aber wenn ich an das Thema Keimlinge denke waren wirklich viele Bilder und auch viele sehr gute Bilder dabei, bei weitem nicht alle gephotoshopt.

Zum Osterthema waren alle arrangiert.

Ich denke das die Regularien eigentlich ganz gut sind, so wie sie sind. Nur einmal im Kalender vertreten zu sein halte ich für sinnvoll.

Am Ende entscheidet ja doch Dr Geschmack aller User was man einen Monat lang sehen will.

Die meisten Photos sind auf die ein oder andere Art „arrangiert“. Bei manchen Themen geht es auch kaum anders.
Sobald eine Beere vom Strauch genommen wird, und sie in irgendeinem anderen Kontext photograpiert wird ist es arrangiert.

Aber immer nur Photos von Beeren am Strauch finde zumindest ich etwa langweilig. – Ich finde die Regularien, wie sie im Moment sind, gut.

vielleicht sollte man die Anzahl an Fotos, die jeder pro Monat liefern darf, herauf setzen und dann, wenn -sagen wir mal- weniger als 20 (?) Teilnehmer mitmachen, die eventuellen "Zweitfotos" mit zur Auswahl anbieten...nur so eine Idee.

zu den Regeln: gibt es das wirklich, dass jeder nur einmal im Kalender vertreten sein darf, sprich, nach "gewonnener" Abstimmung das restliche jahr gebounced ist?

Und noch eine Anmerkung, vielleicht blöd, unter Umständen aber auch nicht: manch einer weiß eventuell nicht, wie man die exif-Daten eliminiert und wie man 800px bekommt bzw. was damit überhaupt gemeint ist... da es ja ohnehin nicht allzu viele Einsendungen gibt, könnte man ja auch die Bilder nehmen "wie sie kommen". Sooooory ;)

Wenn dann diejenigen, die bisher zwar gerne abgestimmt haben, aber sich nicht aktiv beteiligen wollten oder konnten, die Abstimmung "olympisch" sehen (dabei sein is alles), wird es bestimmt noch interessanter.

Nicht dass mich einer missversteht: ich finde die Kalender-Bilder-Wahl super interessant wie sie ist und werde auch schauen, demnächst zu liefern...

Also, bisherige Topp-Scorer, macht euch auf was gefasst...ich kann nicht verlieren:D

P.

zu den Regeln: gibt es das wirklich, dass jeder nur einmal im Kalender vertreten sein darf, sprich, nach "gewonnener" Abstimmung das restliche jahr gebounced ist?

Die Leute dürfen noch weiter mitmachen und wenn diese öfters gewinnen dürfen sie selber am Ende entscheiden welches Bild dabei ist und bei dem anderen rückt die Nr.2 nach. Es ging hier um die Überlegung das es ein Gemeinschaftskalender werden soll und nicht nur von wenigen Bilder drin haben soll.

Und noch eine Anmerkung, vielleicht blöd, unter Umständen aber auch nicht: manch einer weiß eventuell nicht, wie man die exif-Daten eliminiert und wie man 800px bekommt bzw. was damit überhaupt gemeint ist... da es ja ohnehin nicht allzu viele Einsendungen gibt, könnte man ja auch die Bilder nehmen "wie sie kommen". Sooooory ;)

Ich nehme alle Bilder an und kümmere mich drum das diese sauber sind und von der Größe passen. Ist halt auch einiges an Arbeit deswegen freut es mich wenn die Bilder schon richtig sind aber ich habe noch keinen ausgeschlossen weil das Bild zu Gross war oder die exif noch vorhanden.

Ich zähle mich zu der Fraktion der Abstimmer und habe da zwar kein Problem, aber etwas, was ich nicht ganz so schön finde. Aber Bitte, das, was nun kommt, ist wahrlich keine Kritik, sondern nur meinen ganz persönlichen Befindlichkeiten geschuldet. Von daher poste ich das hier und nicht unter dem neuen Thema Verbesserungsvorschläge.

Mich stört es etwas, wenn sich die Auswahlbilder auf mehreren Seiten verteilen. Ich fände es komfortabler und eigentlich auch fairer, möglichst alle Bilder auf einer Seite zu sehen. Kleinere Vorschaubilder wären doch kein Problem, da man diese per Klick auf Vollansicht vergrößern kann. So aber habe zumindest ich diesen "Google-Effekt", der mich verleitet, nur eine gewisse Anzahl an Bildern anzuschauen und dann meine Auswahl zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es etwas, wenn sich die Auswahlbilder auf mehreren Seiten verteilen. Ich fände es komfortabler und eigentlich auch fairer, möglichst alle Bilder auf einer Seite zu sehen. Kleinere Vorschaubilder wären doch kein Problem, da man diese per Klick auf Vollansicht vergrößern kann. So aber habe zumindest ich diesen "Google-Effekt", der mich verleitet, nur eine gewisse Anzahl an Bildern anzuschauen und dann meine Auswahl zu treffen.

Sei doch trotzdem so nett und trage es hier ein: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/hot-pain-kalender-20xx-fotowettbewerbe-die-zukunft.29476/
Dann ist alles an einem Ort und vielleicht finden das andere auch gut. Ich muss halt schauen wie ich das technisch schön umsetzen könnte.

Zurück
Oben Unten