Die (für mich erste) Saison hat begonnen

toohot4me

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
ok, das ist nicht ganz richtig, hatte in der vergangenen viel zu spät und eigentlich auch nur sporadisch aus "Kauflandfrüchten" Saatgut entnommen und Aufgrund der späten Aussaat mein "Lehrgeld" in Form von spätem Abreifen (größtenteils erst indoor)(Habbi`s)gezahlt.
Aber die stehen immer noch unterm Dach, teilweise noch mit minibeeren dran.

Doch nun zu neuem....

Mein Saatgut: am 8.12. beerdigt, bisher aufgelaufen:

SHP ..............................8 mal, ...........4x
Canario .........................4 mal ...........3x
Giant Roccoto ................4 mal ...........3x
Rote Gemüsepapr. .........4 mal ..........3x

weiter geht`s im neuen Jahr mit

Pinheiro
Trepadeira do werner
Nepalses Bell
Aji Angelo
Queen Laury
Aji Tapachula
Jalapeno
Pasilla Bajio

und zu guter letzt 2 Tomanten

gelbe Tomate und
Coeur de boeuf

Hoffentlich geht das gut...

Nun wünsche ich allen noch ein angenehmes Restfest und für`s kommende Jahr reiche Ernte.

grüße Matze
 
Das wird schon.;)

Hast ja eine nette Wahl getroffen.
Aber was bedeutet z.B. 4 mal 3x ?

Ist das die Pflanzenanzahl die du wünscht? Also 3 Stück im Fall der Rocotos?

Wünsche dir einen erfolgreichen Saisonstart.

Gruß Christian
 
Ähm....ich werde den Beitrag nochmal bearbeiten.

4 mal, 3x ...soll sagen 4 Korn gelegt....3 Korn aufgelaufen

Eine gewünschte Zahl an z.b. Rocotos hab ich eher nicht...mir reicht eigentlich eine Pflanze je Sorte....was über ist wird an Freunde und Nachbarn verteilt.

Gruß Matze
 
Mit "aufgelaufen" meinst Du wahrscheinlich gekeimt.
Super Ergebnis, wünsch Dir viel Erfolg für 2014 !
 
hallo namensvetter ;)

wünsche dir viel erfolg. schöne sorten hast du dir ausgewählt! arbeitest du mit kunstlicht und haste einen schrank oder ein regal am start? :)
 
Hallo Matze (daxor),
hab mir grad Deinen Beitrag zur Saison 2014 angeschaut....Respekt...das schaut gut aus.

Bei mir stehen die kleinen noch auf der Hzg. bei ca. 25° C unter einer, ich meine, 840 er Lsr.

Die Growbox (ein ehem. Büromöbel), auch für die anderen Kandidaten, steht schon vor der Haustür, muss allerdings noch mit Beleuchtung versehen werden.

Bilder zu dem ganzen gibt`s dann hoffentlich in der ersten Januarwoche.

weihnachtliche Grüße aus Hi
 
Erstmal allen ein frohes Neues.

Heute möchte ich Euch meinen "Kindergarten" vorstellen, einige Pflänzchen werden heut noch pikiert und auch gleich tiefergelegt.

Ach, und hier noch 2 Pic`s von der Überwinterungshabbi.
DSC_2641.3.JPG
DSC_2655.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2662.JPG
    DSC_2662.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Pflanzen hast du da, aber ich würde dir Empfehlen alle in eigene Töpfe zu setzen (die Grösse dazu haben sie schon) damit sie sich ineinander nicht zu sehr verwurzeln.;)
 
@ bito.......die Paprika sowie die SHP wurden bereits umgetopft.
mit sind leider die Töpfe ausgegangen....ergo....am WE Nachschub besorgen.....und zwar schnell.
 
Frische Chilis im Januar, was gibts schöneres. :D

Das mit dem Tieferlegen war/ist eine gute Idee.
Hast du mittlerweile die Beleuchtung aufgebaut? Ansonsten ZackZack. ;) :D

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Frische Chilis im Januar, was gibts schöneres. :D

Das mit dem Tieferlegen war/ist eine gute Idee.
Hast du mittlerweile die Beleuchtung aufgebaut? Ansonsten ZackZack. ;) :D

Gruß Christian

Christian, nächste Woche, da hab ich Resturlaub, dann geht`s los.
Dann wird die Growbox gebaut.

Nur was die frischen Chili`s betrifft muss ich dich leider enttäuschen.....das sind macroaufnahmen..zumindest das letzte Bild.
Da is nicht viel mit ernten.

im Original ca. 6mm groß. Bonsai-like


gruß matze
 
Mal ein kleines Update.
Heut habe ich die Zeit genutzt und die Growbox zu basteln, wie weiter oben schon erwähnt ein altes Büroregal in weiß mit 4 höhenverstellbaren Böden.155x110x33cm
Und da beginnt schon der Ärger....mittig im Regal steht senkrecht ein Brett mit den Bohrungen für die Auflagepunkte der Böden.
Schlecht, will man 120cm LSR verwenden.....also kurzerhand die Stichsäge genommen und auf gesamter Höhe soweit ausgesägt das mehrere LSR reinpassen.
Im nächsten Schritt wurden Rollen untermontiert, 2 Lenk, 2 feststehende Rollen...das Ding in die Sonne schieben scheint mir leichter als die Pflanzen einzeln zu tragen....war der Hintergedanke....
Zu guter letzt noch im oberen Fach 3 LSR installiert, mit den Pflanzen bestückt und die Vorderseite mit ner Rettungsdecke abgehängt.
Wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist bringen die LSR ca. 4600 lux.verhängt steigt der Wert auf 5000.

und nun seit Ihr gefragt....gibt es was das ich nicht bedacht oder übersehen habe?

gruß matze
 

Anhänge

  • DSC_2732.1.JPG
    DSC_2732.1.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 92
Keimlinge einer Tomate

https://picasaweb.google.com/lh/photo/ibEZNx5r5QnMFta6BNU0o7RSnfAwRicjwgXeKURcXlI?feat=directlink
 
Zurück
Oben Unten