Die (für mich erste) Saison hat begonnen

Hallo, da ich zu der Fraktion der Tageslichtanbauer gehöre, kann ich zu deiner Kiste nicht viel sagen. Aber wenn Du die Luftfeuchte und die Temp im Griff hast, also nicht zu hoch, die Pflanze nahe genug am Licht stehen, sollte alles im grünen Bereich sein. Tomaten kommen bei mir allerdings erst Mitte März an den Start.

@ Echeveria
zum Tageslichtanbau fehlt mir etwas entscheidendes, Licht...gleichzusetzen mit Fensterfläche, nicht das ich im finsteren Kellerverließ wohne, nein, alle verfügbaren Fensterbänke sind mit anderen Pflanzen ausgelastet, bzw. liegen Richtung Norden.

zum Schrank:
Ich denke mit Temp. und LF recht gut klarzukommen.
Tagsüber liege ich bei ca. 21° C und die LF ist um die 50%.
Des Nachts fällt die temp dann auf ca. 13°C,

Tja, das mit den Tomaten sollte eigentlich nur ein Keimtest werden, hab`s dann aber nicht übers Herz gebracht sie zu entsorgen und die kleinen in Schnapsbecher verfrachtet.
Nun dürfen se gedeihen und mich mit reicher Ernte belohnen.

gruß matze

Wow, von 21 auf 13 Grad, das ist ein Temperatursturz, wie kommt das zustande?
Die Pflanzen sehen ja OK aus, also scheinen sie damit klar zu kommen.

Die Tomate wird dir aber wohl schnell über den Kopf wachsen, ich sähe auch immer erst im März, weil die so schnell wachsen.

Alles in allem scheint es bei Dir gut zu laufen, viel Glück weiterhin.

Jens

Jens,
der "Temperatursturz" ist einfach erklärt.

Das Regal steht in einem unbeheizten Raum in dem 12-13°C die Regel sind.
Außer den LSR steht keine Wärmequelle bereit.

Ich denke aber das sich,mit Bestückung der zweiten Ebene ( Aussaat vor 7 Tagen auf der HZG) und weiterer Beleuchtung die Temp-verhältnisse stabilisieren.

Nun, die Tomate....gibts ne Möglichkeit die kleinzuhalten?
ich denke da an umtopfen erst dann wenns unumgänglich wird
reduzierte Nährstoffversorgung oder ähnliches?

ich werde es testen.

Tomaten sind Starkzehrer, wenn Du der weniger zu Essen gibst wird sie wohl vermutlich gelb werden. Du kannst es über die Temperatur probieren mit genug Licht, aber einfach wird das wohl nicht.

Jens

Jens,
danke für den Tip.

Ich werd es einfach versuchen und auch drüber berichten.

Noch ne Frage.....das Tomaten Starkzehrer sind ist mit bewusst, nur nicht ob sich das auf die Anzuchtphase bezieht oder der erhöhte Nährstoffbedarf erst bei Blüten bzw. Fruchtbilddung zum tragen kommt.

gruß matze

In der Anzuchtsphase ist starkes düngen wohl nicht nötig, aber da Tomaten ja recht schnell Blüten bilden können, kann man auch schon recht früh mit düngen anfangen. Allerdings werden die dann mächtig loslegen, ob das in dieser Jahreszeit aber wünschenswert ist? Klar, bei der Fruchtbildung und immer größer werdenden Pflanzen steigt auch das Verlangen nach mehr Futter.

Und weiter geht`s im Programm...
Vor 12 Tagen wurden die restlichen Samen meiner Bestellung gebadet, einen Tag später wurden sie dann beerdigt, (Anzuchterde und Schnapsbecher) ab auf die Hzg bei 28°C Substrattemp.
Am 19.1. dann die ersten Keimlinge von 1 und 4.
Also die Temp. reduziert und Licht an.
Nach und nach klamen im Lauf der Woche auch die anderen aus der Erde.
Gesäät hatte ich jeweils 4 Körner, gekeimt haben bisher von

Pinheiro 2
Trepadeira do werner 3
Nepalses Bell 3
Aji Angelo 2
Queen Laury 2
Aji Tapachula 3
Jalapeno 2
Pasilla Bajio 2

bin am überlegen nochmal nachzulegen.

HILFE, meine Growbox platzt

Hallo zusammen.
Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden, ein paar Bilder zeigen und gleichzeitig um Rat, was meine Rocoto`s betrifft, bitten.
Aber erstmal ein paar Eindrücke.
DSC_2815.JPG

jalapeno
DSC_2811.JPG

nepalese bell
DSC_2816.JPG

trepadeira do werner
DSC_2818.JPG

DSC_2820.JPG

pasill bajio
DSC_2827.JPG

DSC_2828.JPGhttp:

semilla`s bunte tüte
DSC_2830.JPG

8 SHP in Größen von 15 - 25 cm wurden unter ein Dachfenster ausgelagert, erste Blüten zeigen sich bei denen auch schon....Danke an Hero für`s Saatgut..... 8 Paprika werden die Tage wohl denselben Weg nehmen , denke sonst wird es zu eng.

Und hier meine Problemfälle
DSC_2826.JPG

DSC_2825.JPG

Die Blätter hängen recht schlaff herab, verlieren Farbe bzw haben braune Flecken.
Schädlinge snd jedoch nicht erkennbar.

Genau das hatte ich auch. Habe raubmilben bestellt, seitdem geht es aufwärts. Bei mir müssen es also irgendwelche Schädlinge gewesen sein. Guck lieber nochmal ganz genau hin! Milben sind winzig
Drück die Daumen, dass sie wieder werden!

Wie hast du die Rocotos eigentlich gedüngt? Anfangs wenn sie noch relativ klein sind reagieren die manchmal mimosenhaft auf eine für Chinensen übliche Dosis. Später fressen sie den Dünger regelrecht.

Markus,
gedüngt habe ich die ersten 3-4 Wochen nach dem umtopfen überhaupt nicht.
Später dann, so wie hier im Forum empfohlen, mit ner 0.5% Startlösung haka soft....passend zu meinem Wasser.

Inzwischen stehen die Pflanzen in 10 l Eimern (Erdmischung: 2/5 Tks ;2/5 kompostierter Pferdemist und den Rest (Wintersteugranulat) zur Auflockerung.

Artgerechte Haltung von Rocoto`s ?
Nun habe ich den Pflanzen mal größere "Töpfe" gegönnt...in der Hoffnuing das sie inzwischen Lesen gelernt haben und anhand der Aufschrift wissen was aus ihnen werden soll....

Ist zwar nur als Zwischenlösung gedacht um mehr Wurzelmasse bilden zu können bevor es endgültig raus geht....denke dabei an 40-60 liter Mauerkübel....mehr geht leider nicht...Platzmangel....da sind schließlich noch mehr Pflanzen die an die Sonne wollen.
Mal schauen was draus wird.

DSC_2842.JPG
DSC_2837.JPG
DSC_2838.JPG

Zurück
Oben Unten