Die Geschichte der "To"

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Oft angesprochen, aber nie wirklich zusammenhängend abgehandelt:

Die Geschichte der Rocoto To, früher auch bekannt als die Not Red and Not Large Rocoto...

Ich bekam die Pflanze am 21.05.2016 zum Frühjahrstreffen in Limburg vom User @PeperoncinoHesse, dem lieben Toto also. Beschriftet hatte er den schönen Rocoto-Fächer mit "Red Large".

Kurz drauf wurde in 11 Liter getopft und ein Spalier gestellt
001.JPG



Recht bald zeigten sich erste Beeren...
20160715 002.JPG


und es wurde früh zur Gewissheit, dass jedenfalls die Beeren weder rot noch groß werden:
DSC_0660.jpg


Ende Juli schickte sich die erste Beere an, abzureifen
20160730 007.JPG


Gepflückt wurde sie sodann am 02.08.2016
20160802_Rocoto 001.JPG


aufgeräumt
20160802_Rocoto 003.JPG


Nachschub mit schönen Farbübergängen
20160807_morgens 016.JPG


und zwar trotz 11-Liter-Gefängnis recht üppig
20160820 038.JPG


Im September machte sich dann eine zweite Welle bereit
20160911 031.JPG


und kurz drauf konnte noch ein halbes Kilo geerntet werden
DSC_0956.jpg


Im November (20.11.2016) hab ich die Pflanze dann recht stark zurückgeschnitten und in 2,5-Liter gestellt
2016-11-20 003.JPG


Kurz drauf wurde für 2017 "versenkt" und am 4.12.2016 gab es schon die ersten Töchterchen, die auf den Namen "To" getauft wurden.
2016-12-04 013.JPG


Das war' s in 2016, Fortsetzung folgt.

Grüße, P.
 
2017

Der zurückgeschnittenen Pflanze passte es zunächst nicht am Nordfenster und so kam sie ins Anzucht-Zelt. Ende Januar ging es ihr dann schon wieder prächtig
DSC_0175.jpg


In ihrem zweiten Lebensjahrt durfte sie in 14 Liter wachsen, Ende Juni hielt sie sich -wie es in 2017 allgemein üblich bei mir war - noch ziemlich zurück
DSC_0146.jpg


erst im September (Bild vom 17.09.2017) war klar, dass es noch ein gutes Jahr für die hellgelben Rocoten gab.
2017-09-17 006.JPG


Die Beeren an der Mutterpflanze und hauptsächlich an den Töchtern wurden sehr hell
2017-09-17 007.JPG
2017-09-26 005.JPG


bis hin zu einem "Fast Weiß"
DSC_0163.jpg
DSC_0192.jpg



2017-10-31 014.JPG


und so entstand die Idee, mit den Körnern der jeweils hellstesten Beeren in die nächste Runde zu gehen. Am 28.12.2017 waren die "F2" schon fast im Vorschul-Alter...
DSC07420.JPG


Zudem hatte ich die mittlerweile also "Oma" gewordene Pflanze und die vielversprechenste F1 zur Überwinterung zurückgeschnitten.

Neben den neuen "F2" hatte ich auch reichlich weitere "F1" aus Körnern der Oma-Beeren versenkt, dazu dann gelegentlich mehr im Beitrag zum dritten Jahr.

Bis denne, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode 3 (2018)

Die dritte Generation
DSC07499.JPG


entwickelte sich prächtig
DSC08740.JPG


und neben der "Oma" bekam ein Enkelchen einen 25 Liter Eimer
DSC08741.JPG


Die Oma zeigte es in der schwierigen Saison der Nachkommenschaft, was Wuchs
DSC09192.JPG


und Ertrag anbelangte
DSC00063.JPG


Die hellsten Beeren lieferte aber ein Enkel
DSC00175.JPG


Mit den Körnern daraus geht es ins 4 Jahr, das Versenken ist für Ende Oktober geplant.

Natürlich wird die Oma erneut überwintert, sowie die eine Tochter und die große Enkelin.

Hier im Faden geht es locker weiter und alle Empfänger der To-Pflanzen und die Körner-Versenker sind herzlich eingeladen, sich rege zu beteiligen. Zeigt mal her, was bei euch aus der weltweit "fast" weißesten Rocoto :whistling: so geworden ist.

Grüße aus dem Terrassin, P.
 

Anhänge

  • DSC07500.JPG
    DSC07500.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 203
  • DSC08742.JPG
    DSC08742.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Sehr tolle Dokumentation:D:thumbsup:
Bin schon sehr gespannt wie es mit der nächsten Generation weiter geht:)
 
R. I. P.

Nachruf zur Mutter aller To's:
Alle Töchter, Enkel und Ur-Enkel betrauern sehr das völlig unerwartete frühe Ende der geliebten Mutter, Oma und Ur-Oma, sie möge Ruhe und Frieden im Chili-Himmel finden.

BTW:
Nach starken Rückschritt hatte sie einer im Etagen-Klo ausbrechenden Läuse-Plage zusammen mit ihren Freundinnen den Kampf angesagt. Zusammen mit chemischer Unterstützung wurde der Plage recht schnell Herr, aber in der durch den Rückschnitt geschwächten Phase war -vermutlich- das Spruzit zu viel des Guten.
Zusammen mit ihrer liebgewonnenen "Aribibi No.12" vertrocknete sie komplett, keine Anzeichen, dass wenigstens im Stamm noch Leben stecken könnte.

Die sterblichen Überreste beider, Aribibi und To werden nun noch einige Zeit aufgebahrt bleiben, Hoffnung besteht gleichwohl nicht wirklich...

Somit werden in 2019 doch nur drei Generationen im Terrassin angebaut


P.
 
Zurück
Oben Unten