Die hohen Temperaturen im Gewächshaus.

Martin.M

Jolokiajunkie
hallo Freunde,
ich bin zwar kein Anfänger mehr, in einer Sache aber doch:
bin umgestiegen von Folientunnel auf ein richtiges GWH mit 6mm Doppelstegplatten, das isoliert einfach Klasse.
Daraus hat sich aber etwas völlig neueartiges für mich ergeben: es passiert schnell dass die Innentemperatur oberhalb von 35°C ist, trotz offener Tür und 2 automatisch öffnenden Dachfenstern.
Auch ein 40W Standventilator kapituliert bei starker Sonne und es wird hochtropisch innen. Ich hab auf der Sonnenseite vier große Kübel mit Wein gestellt, mit Klettergittern. Das lindert schon etwas die Sonneneinstrahlung.
Ich wüßte nun gern mal wie ihr damit lebt, angesprochen sind hier Leute mit festem GWH und ähnlich hoch isolierenden Platten, dafür herzl. Dank.

Das Thema kommt goldrichtig. Bei mir kochen die Wurzeln in den schwarzen Töpfen. Die hellen Töpfe kann man gut anfassen, aber bei den schwarzen ist es schon fast unangenehm. Deshalb werde ich jetzt testweise ein paar schwarze Töpfe weiß anmalen. Zu hellen Töpfen hatte ich hier mal einen Thread eröffnet.
Ansonsten habe ich auch öfters gelesen, dass Verschatten eine Alternative ist, aber das ist mir bei meinem Billig-Gewächshaus zu viel Aufwand. Bei dem alten Ding bin ich um jede Saison, die es noch durchhält, froh. Wenn es im Sommer noch heißer werden sollte, nehme ich wahrscheinlich einzelne Seitenwände heraus, damit die Luft besser zirkulieren kann.

so hab ich das jetzt. Zusätzlich gekauft temperaturgesteuerte Fensteröffner
17504026728611118129006906333829.jpg

Die hohen Temperaturen waren hier auch ein Problem, trotz des automatischen Fensterheber und Türen auf.
Im Moment sind zwei Lüfter im Dauereinsatz. Ein Ventilator ist am First fest gemacht, und die Winterheizung ist auf Sommerbetrieb um gestellt. Also kühlt auch etwas.
Dann sind Hauptsonnenseiten mit dem Grünen Tomatenvlies abgedeckt. So ist es erträglich drin.
Habe eben grad geschaut. Jetzt sind knapp 30 Grad drinn

Töpfe könnte man erstens vom Boden absetzen, damit luft untendurch geht, dann eventuell doppel Topf, also den kleineren in einen grössereren Topf hinein stellen.
Am besten sind Keramische Töpfe, aber viel teurer als die Plastik behälter. Schatten hilft auch. Wir haben dieses Wochenende bis zu 33 Grad hitze also standort Landgraaf
Niederlande. Ich muss da selber noch einiges machen Heute.
Dach auf gewächshaus könnte man mit ner sowas wie Kalk farbe anstreichen, was bei nässe transparant wirkt. Gibt es im fachhandel

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht angesprochen :whistling:, aber das Stichwort wäre hier: Beschattungsnetz, bzw. Schattiernetz. Die gibt es in unterschiedlichen Stufen und schützen vor zu starker Hitze.

Wobei ich im Tunnel mit klarer Folie und ohne Seiten- oder Deckenlüftung eigentlich auch regelmäßig und schnell oberhalb von 35°C bin. Ich werde morgen am Tag mal interessehalber messen.

Leiden deine Pflanzen unter dem Klima?
Habe in meinem GWH (10mm Doppelstegplatten) derzeit um die 40 Grad. Außer zwei automatischen Fensteröffnern haben ich sonst dort nichts im Einsatz.

Die meisten Pflanzen packen die Temperaturen ganz gut & die wo es nicht vertragen stelle ich vor dem GWH auf.

An den schlimmsten Tagen improvisiere ich, um die "sonnige" Ecke des Gewächshauses mit irgendeiner Plane (von außen) zu beschatten. Totaler Schatten verhindert die weitere Erwärmung am besten. Mit Temperaturen deutlich über 30°C können Chili-Pflanzen nichts anfangen, dann gehen sie in den "Wartemodus" und tun gar nichts, bis es kühler wird.
Ziemlich genau vor einem Jahr um diese Zeit, am 26. Juni. 🙄

20240626_134131.jpg

Im Erwerbsgartenbau werden die Gewächshäuser auch schattiert.
Habe neulich mit Thomas Gruber von der Gärtnerei Förth gesprochen der trägt Sichttierfarbe auf seine Glashäuser.
Letzte Woche einen Beitrag dazu im Feed gehabt wie das inzwischen mit Drohnen in kürzester Zeit aufgetragen wird.
In einer Gärtnerei wo ich aktuell arbeite nutzen wir Schartiergewerbe an den Seiten und haben Zusätzlich Klimaschirme die motorisiert sind.
Bei kleinen Gewächshäuser ist es halt immer etwas schwer mit der Klimasteuerung.
Würde wahrscheinlich Schattiergewebe von außen auf das Gewächshaus empfehlen.

Zurück
Oben Unten