Die richtige Erde

Dehner Erde sollte im allgemeinen ok sein und ist eher höherpreisig. Ich kann aber zu der hier nichts konkretes sagen.

Voriges Jahr habe ich mit Pflanzenerde von REWE gute Erfahrungen gemacht, ich habe beim Eintopfen die etwas größeren Brocken aussortiert, hat das Wasser gut gespeichert, 20 l kosten 2,99.

Aufpassen sollte man, dass nicht zuviele Holzfasern drin sind, weil die schneller austrocknen.

Wenn man größere Mengen braucht man man am besten folgendes: Einen Sack zur Probe kaufen, wenn die Erde ok ist, nachbunkern.
 
chili-newbie schrieb:
So.. hier einmal das Bild der Rückseite mit der Zusammensetzung. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Nährstoffe zumindest grob stimmen :) Die Erde an sich sieht wie gesagt gut aus. Feedback gibts dann im Laufe der Saison.

Ja, berichte mal wie die Erde war. Bei der Beschriftung "aus unserer Baumschule" hätte ich Bedenken, dass sie zu viele Holzfasern oder Aststücke enthält. Was das so?
 
Ich denk mal das wenn der P und K Wert bzw der K Wert höher als N ist, ist die Blumenerde in der zeit wo die pflanzen ins freihe umgetopft werden Perfekt. Für Pikieren würde ich mehr N und weniger P und K empfehlen :)

Ps find die Frux Blumenerde laut meine erfahrungen sehr gut :)
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Pflanzerde von Netto gemacht? Dort gibt es nämlich 70l für 3,59€!
Bei dem Netto vor Ort kommt die Erde allerdings erst Samstag wieder in den Laden, von daher habt ihr noch genug Zeit mich davon abzuhalten :D (oder zu überzeugen ;) )
 
In Semillas Video steht was von Torf? Wieso denn Torf? Ich dachte immer Torf wäre schlecht und dann redet Peter davon, dass er Wärmeperlite mitunter mischt das ist son braunes zeug, kann den Namen leider nich deutlich genug heraushören leigt vllt an mein Boxen o0 , wo kann man diese Zeug denn kaufen?

Weiß das jmd?
 
neulich beim netto nen sack "qualitäts aussaaterde" gekauft. 20l für 3€. nicht gard supergünstig aber für anzuchtserde doch im unteren preisbereich. die qualität ist meiner meinung nach spitze!

die "pflanzenerde" hab ich noch nicht getestet. vllt heute mal einen sack mitnehmen. ansonsten hab ich floraself neulich gekauft, macht auch keinen schlechten eindruck, aber für den preis hatte ich null ästchen erwarten. ein paar kleine waren allerdings schon drinn.

hab grad ein test mit basilikumstecklingen am laufen...

floraself (hornbach eigenmarke) torf jiffies vs netto qualitäts aussaaterde vs kokohum
 
HotBoy schrieb:
In Semillas Video steht was von Torf? Wieso denn Torf? Ich dachte immer Torf wäre schlecht und dann redet Peter davon, dass er Wärmeperlite mitunter mischt das ist son braunes zeug, kann den Namen leider nich deutlich genug heraushören leigt vllt an mein Boxen o0 , wo kann man diese Zeug denn kaufen?

Weiß das jmd?

Hi, du meinst bestimmt Vermiculite. Das ist ein Mineral das Wasser und Nährstoffe speichern soll. Das gibts z.B. in der Bucht oder auch im Reptilienzubehörbedarf (was für ein Wort:p)
 
Ich benutze Billig-Erde vom Jawoll Markt.
5 Säcke a 40 Liter für € 6,66.

Klar sind da auch ein paar Äste drin
aber bei dem Preis macht mir das nichts aus und die sind ja auch
schnell aussortiert.

Ich benutze aber für jeden 10 Liter Topf nur 1 Liter dieser Erde,
beim einpflanzen der kleinen Chilis.
Die anderen 9 Liter sind normaler, lehmiger Mutterboden
mit etwas Perlite.
 
Im Bauhaus gibt es Bauhaus-Blumenerde 40L für 3,99 Euro. Den Preis für 70L weiß ich jetzt nicht. Auf dem Sack, den ich gestern gekauft habe, steht als Hersteller Floragard drauf. Die Werte sind wie die der Floragard-Blumenerde. Aufgefallen ist es mir deshalb weil es die Floragard-Erde, die ich haben wollte, nicht mehr gab und ich mir deshalb jede Menge andere Erde angeschaut habe. Die einzigen Unterschiede, die ich im Vergleich zu der in Floragard-Verpackung gesehen habe, sind der unterschiedliche Preis und das die im Bauhaus-Sack etwas feuchter ist.
 
Da ich neben meinen Chilis und Tomaten auch Bohnen gepflanzt habe (in ein halbes Wein-Fass), musste ich noch Erde nachkaufen. Mir war die Bio Bizz All Mix für Bohnen (die es eh nicht gerne stark gedüngt mögen) zu teuer.

Ich kaufte mit 225 TKS 1 bei Raiffeisen (etwas über 20 euro) und habe sie mit Kompost, Hornmehl, Gesteinsmehl und Perlite ein wenig aufgepeppt.
Nach 4 Wochen ist die Erde immer noch absolut "fluffig", hält gut das wasser und die Bohnen wachsen wie Blöde.

Wenn man sich das aufpeppen sparen möchte, kann man ja TKS 2 nehmen. Die werde ich nächstes Jahr für die Chilis und Tomaten nehmen.

Preis / Leistungsverhältnis ist genial!

Mal eine Frage von mir. Wie lange hält sich Erde?
Speziell die leicht, bzw. richtig vorgedüngte Erde? Kann ich die nächstes Jahr noch benutzen oder muss ich die dann aufpeppen?
 
Bei vernünftiger Lagerung kannst du noch länger als bis nächstes Jahr liegen lassen und verwenden.
 
Hab Erde von ner kompostieranlage, hat zwar holzstücke mit drinn aber für das Beet hat sie ihren Zweck sehr gut erfüllt, ist 50/50 Humus - kompost. Preis: 1 Kipper voll 70€, Autoanhänger voll 10-20€.
 
Was heisst Kompostieranlage?

Bei unserer "Deponie" kann man auch sogenannten "Kompost" abholen.

Allerdings heisst es, dass man den als Kleingärtner nicht für sein Gemüse benutzen soll.
Warum auch immer!?!?

Allerdings schrecken mich die ganzen blauen Plastiktütenreste auch wirklich ab.

Ist das das Gleiche wie bei dir?
 
capsicum perversum schrieb:
Allerdings heisst es, dass man den als Kleingärtner nicht für sein Gemüse benutzen soll.
Warum auch immer!?!?

Oft ist eine hohe Konzentration von Quecksilber oder anderen Schwermetallen ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten