Die richtige Erde

capsatron schrieb:
Oft ist eine hohe Konzentration von Quecksilber oder anderen Schwermetallen ein Problem.

Sowas hab ich mir gedacht.
Aber warum schütten die das dann Tonnenweise bei uns auf die Felder?


http://www.dilu-egg.de wirkt dagegen doch ansprechender, danke!
 
Zur vorzucht Bio bizz light mix und für die endtöpfe Bio bizz allmix. Aber Vorsicht. Nicht zu früh in den All Mix. Die Erde ist schon relativ scharf mit einem Ec von ca. 2,4. Preislich liegt sie ungefähr gleich mit der Composana Qualitäts Blumenerde. Also ich finde eine gute Erde ist Gold wert. Je länger ich nicht düngen muss, desto länger lassen sich Fehler vermeiden. Düngen ist immer ein heikles Thema das ich gern soweit wie möglich nach hinten schiebe.

Also meiner Meinung ist gute Erde schonmal die halbe Ernte. Aber da scheiden sich wohl die Geister.
 
A-ganz-Scharfer schrieb:
Also meiner Meinung ist gute Erde schonmal die halbe Ernte. Aber da scheiden sich wohl die Geister.

Da bin ich ganz deiner Meinung, vor allem zur Anzucht.
-Nehme da auch die LightMix Erde von BioBizz. Für mich eine perfekte Erde.

In den Endtöpfen Allmix von der letzten Saison aufbereitet. (Dies JAhr das erste mal allerdings, mit aufbereiteter Erde...mal sehen wie das klappt)

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
In den Endtöpfen Allmix von der letzten Saison aufbereitet. (Dies JAhr das erste mal allerdings, mit aufbereiteter Erde...mal sehen wie das klappt)

Gruß Christian

Solang du mit dem pre-mix von biobizz aufbereitet hast müsste alles perfekt sein.

Gruss
 
Was gebt ihr im jahr so ca für neue erde aus?
So teure erde bei doch nicht wenig pflanzen?

Hab gestern meine etwas grob wirkende erde mit etwas sand und ca 20% perlite in die betonmischmaschiene rein und 3 bis 5 min angestellt, kein klümpchen mehr.
Sieht aus wie gekauft. Wenns wieder so wuchert wie letztes jahr sehe ich nicht ein teure erde zu kaufen!
Vorallem hab ich letztes jahr nur 3 mal gedüngt (flüssiger tomatendünger).
 
Ich kaufe jedes Jahr etwa 600-800L. Blumenerde, ich nehme immer die Billigerde und habe nie Probleme damit gehabt, bin aber auch nicht auf Massenerträge aus (Ernte war trotzdem reichlich).
Diese Jahr wird sie allerdings mit Perligran aufgepeppt.

Die b1 von Toom/Hannover finde ich sehr gut 3 x 40L. 4,29 (Angebot) und von Floraland/Hannover habe ich die GO/ON! gekauft 20L. 0,99.

Beide Erden sind vorgedüngt, sehr fein, riechen sehr gut und hatten keinerlei "Fremdkörper"

Die Billigerde von Obi/Hannover 20L. 1,79 ging garnicht, richtig Faserig und mit so komischen Pilzgeruch und vielen Stöckchen.

Das schöne bei Floraland ist das sie von jeder Sorte Erde (sehr viele) einen offenen Beutel davor stehen haben, bin freudig von einer Sorte zur anderen gehüpft und mit den Händen rein... gefühlt und geschnuppert, erst als meine Tochter nach einer ganzen Weile meinte ob ich die Erde vielleicht auch noch probieren möchte bin ich wieder zur Besinnung gekommen :blush:
 
ich hab in kokos von aldi angezogen. in die endtöpfe (perma-kultur)sprich:10cm grobes zeug wie äste ,dann15cm grober kompost,dann15cm fein gesiebter kompost und dann10cm humus aus dem gartenfachhandel. bis jetzt geht das gut.

mit humus habe ich nur den kompost abgedeckt,damit nicht das unkraut spriest. und spart ne menge geld.
der nachteil ,man braucht einen komposthaufen.
 
Für meine topferde möchte ich auch einen komposthaufen anlegen, im sommer immer grasabschnitt beimischen und die selbe erde alle 2-3 jahre wieder verwenden. Mal sehen was das perlite nach 2 jahren macht :)
 
perlite und sowas verwende ich garnicht und ich glaube auch,das es egal ist was man für erde nimmt.nur locker und fluffig sollte sie sein,damit auch das wasser ablaufen kann.

hier war schon mal was mit steinwolle, ich werde mal eine pflanze in steinwolle weiterziehen,mal sehen was passiert!
 
Steinwolle geht auch, man muss dann aber bei jedem Gießen Dünger beigeben.
Für die Anzucht habe ich Steinwollwürfel, diese Saison, für mich entdeckt und werde nächste Saison alle Pflanzen in Steinwolle anziehen. (Wenn du Lust hast kannst du nacher in meinem Anbauthread eine Goronong in Steinwolle sehen, bin gerade am Updaten)
Für draußen ist das aber eher nichts, da Nährstoffe zu schnell durch Regen herausgespült werden und man dadurch die Nährstoffbeigabe nicht steuern kann.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten