Die Überlebenden des schwarzen Daumens - Großes Update

So sehen die Blüten der Pflanze aus. Ich schätze, dass das leider keine Trepadeira Do Werner sein kann :)
159599

Hallöchen nochmal! :)

Ich habe keinen Zugang zu Regenwasser und die Rohrperle hat einen °dH von 7.4 und einen pH-Wert von 8. (Laut den Stadtwerken Bochum)
Noch habe ich nichts um einen individuellen Test zu starten.

Ist auf lange Sicht schädigend oder hat dies nur eine behindernde Rolle?

Es gäbe zur Not Aquarium-Kits, um pH etc. anzupassen. Dabei müsste ich mich allerdings über die entstehenden Reaktionsprodukte informieren.
Hat sonst noch wer umsetzbare Ratschläge dazu?

EDIT: Am Handy geschrieben, am PC verbessert...

Wunderschönen guten Tag! Zuersteinmal findet ihr im Anhang fünf neue Chilis, von denen zwei aus dem Gartencenter (Tabasco und Bhutah Jolokia) sowie drei aus der "Verspendung" des botanischen Gartens der RUB (Zimbabwe Birdeye, Jamaican Hot Yellow und Pimienta Moranga). Ich konnte einfach nicht widerstehen :(
Eingetopft habe ich diese Exemplate in eine Mischung aus Campo Balkon- und Kübelpflanzenerde mit Perlit, da mir die Bauhaus-(gedüngtes) Kokohum - Perlit - Mischung ausgegangen ist. Die Balkonerde war noch vom befüllen des Balkonkastens über. Bei dieser Mischung habe ich wahrscheinlich einen Perlitanteil von mindestens 25%, da ich das Zeug frei Schnauze da reinschmiss, allerdings halte ich das nicht für besonders schlimm / bin gespannt auf die Folgen.
Zudem findet ihr ein Update-Bild von der mit der Beulenpest befallenen Charapita (_151319). Sie ist eine der größten ihrer Art trotz der Verunstaltung!:D

Die letzten zwei Bilder im Anhang (die einzelnen Blätter) stammen von zwei verschiedenen Pflanzen, die bis auf wenige Blätter weiter unten super aussehen. (zwei ältere Blätter pro Pflanze)
Bei der einen wirken die Blätter angebrannt, die andere hat Blätter micht einem leicht silbernen Schimmer. Bei beiden handelt es sich um Charapitas.
Kennt da jemand eine Antwort zu? Ich finde es angesichts des Wetters sehr sonderbar.

Anhänge

• 20190506_151319.jpg
    20190506_151319.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20190506_150335.jpg
    20190506_150335.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20190506_150339.jpg
    20190506_150339.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20190506_150329.jpg
    20190506_150329.jpg
    179 KB · Aufrufe: 96
  • 2019-05-06 15.33.37.jpg
    2019-05-06 15.33.37.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 90
  • 2019-05-06 15.35.28.jpg
    2019-05-06 15.35.28.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Salzkristalle aus. Würde bei allen auf Überdüngung tippen. Am Perlite liegt es weniger

Ich habe die Pflanzen bisher nicht gedüngt und ab einer größe von 15 cm mit Aquariumwasser gegossen (eigentlich ein sehr milder Dünger). Das habe ich nun aber auch schon seit Wochen unterlassen. Ob die Bauhauserde zu stark vorgedüngt ist für Charapitas?

Die Erde bei welcher ich mit Perlit übertrieben habe ist die Balkonerde in welcher die drei Spfalnzen aus dem botanischen Garten stehen :)

Bild 1 sieht nach starker Überdüngung aus. Nicht unbedingt auf Grund der Nährstoffe, sondern ggf. zu hoher Salzanteil.

Bild 2: beide mit lichter Überdüngung. Erklärung wie zuvor.

Bild 3 in der Mitte sieht okay aus.
Bild 4 sehen auch beide okay aus, auch wenn rechts etwas dunkel ist. Das liegt an sonnenpegmentierung alles.

Lösung der ersten Pflanzen: kräftig gießen bis es unten tropft. Ggf. spülen sich überflüssige Salze dadurch raus. Bis übermorgen keine Lösung? Nimm sie aus der Erde und mische diese mit Anzucht bzw. Aussaaterde. Diese hat nicht so viele Nährstoffe. Das gleicht sich dann aus.

"Bild 1 sieht nach starker Überdüngung aus. Nicht unbedingt auf Grund der Nährstoffe, sondern ggf. zu hoher Salzanteil."

Durchgespült hatte ich schon. Der neue Wuchs sieht ja relativ ok aus. Ich schätze die eingerollten Blätter werden sich nicht wieder erholen :)

"Bild 2: beide mit lichter Überdüngung. Erklärung wie zuvor."

Interessant. Ich hatte diese beiden Pflanzen aus verschiedener Quelle gekauft und 10 Minuten vor dem fotografieren umgetopft. (Überdüngt gekauft? Oo) Die Pflanzen sollten sich also aufgrund der milden Balkonerde, die ich mit zu viel Perlit gestreckt habe bald normalisieren.

"...auch wenn rechts etwas dunkel ist. Das liegt an sonnenpegmentierung alles."
Diese habe ich mir nur aufgrund der dunklen Blätter geholt. Empfinde ich als sehr schön! Hoffentlich bleibt das so :)

"Bis übermorgen keine Lösung? Nimm sie aus der Erde und mische diese mit Anzucht bzw. Aussaaterde. Diese hat nicht so viele Nährstoffe. Das gleicht sich dann aus."

Jawohl! Aber ich hab nur keinerlei Erde mehr. Garnichts xD
Müsste mir welche kaufen. Aufgrund meiner finanziellen Lage müssen die süßen gedulden, wenn das Durchspülen nichts hilft :)

Das kenne ich nur zu gut.
Wenn du frisch umgetopft hattest, Kanne s auch eine normale Stressreaktion sein.
Untere Blätter können eh abfallen, wenn sich neue Triebe bilden. Daher ist alles auch derzeit halb so schlimm.

Sehe ich genau so!
Auch wenn ich nun schon an dem Punkt angekommen bin, an dem meine Lebensqualität durch unendliches hin- und herschieben von Pflanzen komprimittiert wird....
Falsch... Weil ich sowieso schon an dem Punkt angekommen bin, dass ich zum Lüften, zum Schlafen, zum am PC sitzen, ... für alles was ich in meinem Zimmer mache ein paar Pflanzen hin und herschieben muss, habe ich mir zwei weitere geholt ... (Auf den Balkon kommen die Schnuckerle, wenn das Wetter wieder gut wird)
Eine gelbe Riesen Rocoto und eine Barra do Ribeiro. Und mit den beiden meine ersten Schädlinge diese Saison (Nur entdeckt aufgrund der Fotografie)
Die Sichtbaren habe ich bereits mit dem Finger zerdrückt und den Rest besprühe ich heute Abend (Für diesen Fall bin ich gewappnet). Aufgrund der Massenzuchthaltung muss ich auf jeden Fall schnell reagieren, da mir sonst noch die Seuche ausbricht.

Das erfreulichste am heutigen Ausflug: Ich habe von Capsicum A. B. C. F. P. Zuhause wachsen und habe der Autoren des Buches "Chilis: Kultur - Sortenempfehlungen - Rezepte" kennenlernen dürfen
:happy:

Das weniger erfreuliche: Ich habe keine Erde und entgegen meiner Erwartungen nur noch 5l Töpfe ...
Die Rocoto will gewiss in einen 20l Kübel und die andere hat sich mit 10 zufrieden zu geben :)

Anhänge

• 20190507_144553.jpg
    20190507_144553.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20190507_144634.jpg
    20190507_144634.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20190507_145005.jpg
    20190507_145005.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sieht man die winzigen Viecher wirklich erst nach dem Fotografieren per Zufall. Glücklicher Zufall.

Ansonsten sieht dein Neuzugang doch hervorragend aus.

Autoren des Buches "Chilis: Kultur - Sortenempfehlungen - Rezepte" kennenlernen dürfen
Hmm, nun auch haben will :D

Ja,das mit der Erde ist so eine Sache. Ich war gestern total vsrblüfft, dass ich den halben 225L-Sack verbraucht habe, obwohl ich doch überwiegend nur 10L-Pötte habe. Da steht so schnell xD

Viel geschehen seit dem letzten mal.
War für ein Wochenende in Süddeutschland und habe aus Platzgründen ein paar doppelte Pflanzen dorthin mitgenommen. Meine Eltern sind stolze Halter eines Schrebergartens, haben also viel Platz und Erfahrung. Zu diesen Pflanzen gehört auch die vorher schon häufiger thematisierte, krank aussehende Charapita.
Ich habe die Pflanze dort in einen ca. 1,08332 * 10^27 liter Topf umgetopft. Das sollte auf jeden Fall genug Platz bieten bis zum Ende der Saison.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Wurzeln gesund, kräftig und haben sogar schon den gesammten 10 l Topf erkundet.
Sobald alle diese Pflanzen sich in den Garten integriert haben, wird es regelmäßig Updates geben zum Wohlergehen.
Wie die "kranke Charapita" sich dort zurechtfinden wird interessiert mich mit am meisten.

Aufgrund des kleinen Geschenks hatten meine Eltern ihrerseits keinen Platz mehr im Garten und haben mir eine ihrer kleinen Himbeeren, eine Cherrytomate und einen Gurkenkeimling mitgegeben. Alle meine kleinen Freunde (Bis auf die Gurke) zusammen könnt ihr im Bild "Balkonpflanzen" grob erfassen. Kleiner Hint: Die Himbeere und Tomate haben beide eine Rankhilfe in ihrem 21 l Topf.

Nun kommen wir zu den weniger erfreulichen Geschehnissen des Tages... siehe "Hagelkorn.jpg", sowie alle Bilder, die das Wort "beschädigt" im Namen haben. Die Bilder sprechen für sich. Das einzige Glück das ich hierbei hatte war die auf dem Bild "Balkonpflanzen" zu sehende Schräge, sowie die aus dieser Richtung kommende Fallneigung des Hagels. Nur die vorderen Pflanzen erlitten ein paar Beschädigungen.
Da es diese Nacht auch wieder ganze 5°C warm wird, habe ich die kleinen wieder mal reingeholt. Da ich die Rankhilfe Gestern im glauben befestigt hatte, dass sie dort bis zum Ende der Saison stehen bleibt, war es bei diesen beiden Pflanzen fast am ärgerlichsten.

Anhänge

• Charapita Wurzel 1.jpg
    Charapita Wurzel 1.jpg
    221 KB · Aufrufe: 107
  • Charapita Wurzel 2.jpg
    Charapita Wurzel 2.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 93
  • Balkonpflanzen.jpeg
    Balkonpflanzen.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 96
  • Hagelkorn.jpg
    Hagelkorn.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 93
  • Beschädigte Charapita.jpg
    Beschädigte Charapita.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 107
  • Beschädigte Naga.jpg
    Beschädigte Naga.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 101
  • Beschädigte Rocoto.jpg
    Beschädigte Rocoto.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 111
Die Charapita wird sich erholen. Bin mir sicher, dass es sich um Überdüngung handelt. Ansonsten ist sie ja fit.

Dann bist du auch einer der traurigen Hagelopfer. Tut mir leid.

Wie sehen denn deine anderen Pflanzen derweil aus?

Die Charapita wird sich erholen. Bin mir sicher, dass es sich um Überdüngung handelt. Ansonsten ist sie ja fit.

Ich hoffe es :)

Dann bist du auch einer der traurigen Hagelopfer. Tut mir leid.

Wie sehen denn deine anderen Pflanzen derweil aus?

Der Balkon ist wohl doch sehr gut vor Unwettern geschützt. Heute morgen alles rausgestellt. Die Pflanzen stehen wie 'ne 1 :D

Anhänge

• 20190529_075156.jpg
    20190529_075156.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20190529_075003.jpg
    20190529_075003.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten