Die Vorbereitungen für 25 laufen 😃

@AbsoluteBeginner vielen Dank für die Tips. So genau hatte ich mir das mit denen gar nicht angeschaut 🙈😅. Na 3 Stück habe ich ja und werde dann mal schauen das ich dafür auch einen Platz finde 😅.
Ich bin mal wirklich drauf gespannt. Der Stefan aus dem Aquaponic Forum hat die Theorie aufgestellt das viele Chilis für Salsa verwendet werden damit man die nicht schmeckt 🤣. Der scheint wohl kein Fan davon zu sein 🤣. Mal schauen wem von euch beiden ich mich dann anschließen werde 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Mal schauen wem von euch beiden ich mich dann anschließen werde

...scheint sortenabhängig zu sein, meine hört auf den gehobenen Namen "Queen of Malinalco", mir haben die geschmeckt...

...mit 🍅🍅 hatten die aber geschmacklich gar nichts zu tun, denkt man namentlich immer so...

...die Samen waren von @Mayachili , die meinte manche Sorten könne man wohl vergessen, solche in 🟪 zum Beispiel...

...für eine anständige Salsa Verde muss man die natürlich unreif in grün ernten, wenn die Lampions irgendwann abfallen sind sie reif, bei mir gelb und schön süss...

...das es zwittrige Blüten gibt, die auf Fremdbestäubung angewiesen sind wusste ich auch nicht, bei Apfelbäumen, Kirschen und Birnen ist das wohl auch meist so...

Bei dir ist ja wieder einiges los.👍

...puhh, muß mich hier erstmal langsam wieder reinfinden... ist das anstrengend im Alter :smuggrin:
Bin ja auch noch im Astronomie und Baddibillding Sektor praktisch und im Internet unterwegs.. alles soviel auf einmal , muß an auch erstmal regeln:roflmao:

Bei dir ist ja wieder einiges los.👍
Hör bloß auf 🙈, wenn ich dran denke was ich draußen noch alles erledigen muss um überhaupt Platz für die Pflanzen zu haben wird mir schlecht 🙈😅.
20250228_084840.jpg

Zumindest kann man langsam draußen auch wieder Sachen machen 😃. Ich habe gestern das Gehege vor dem Haus um 90° gedreht. Jetzt ist der Durchgang wenigstens breit genug um auch mal mit einer Palette durchzukommen. Das hat mich letztes Jahr mit den Holzbriketts echt genervt 🙈😅. Eigentlich wollte ich das schon lange machen aber ich hatte den IBC Tank für den Kürbiss ja aufgebockt und einen von den Beton Pflanzringen auf einen Fuß vom Gehege gestellt 🤦‍♂️. Das hat zwar schön dafür gesorgt das es das Gehege nicht bei Sturm bewegt aber um den Plan umzusetzen war das suboptimal 😅. Ich habe den Blähschiefer nicht aus dem Tank bekommen weil der komplett gefroren war 🙈. Naja ich hatte zwar gestern noch ein paar Eis Klumpen dabei aber konnte den wenigstens trotzdem in Maurerkübel schaufeln. Ganz leer ist der IBC Tank zwar noch nicht aber zumindest ist er von dem Unterbau runter und ich kann ihn jetzt auch mit dem Hubwagen bewegen 😃. Die (meisten 🙈😅) Maurerkübel stehen jetzt im Gehege da ich mich ja noch um den Ph Wert kümmern muss. Wenn ich da mit reichlich Ph - rum hantiere möchte ich nicht das die Hühner oder der Hund da dran kommen 😉. An der Stelle einen schönen Gruß ans Aquaponic Forum, der Stefan wird den geplanten Aufbau vom IBC Tank schon erkannt haben 😉. Der wird dieses Jahr nicht mehr komplett mit Blähschiefer gefüllt zum Einsatz kommen. In etwas wärmeren Gegenden wird das so wie er da jetzt steht als Aquaponic Anlage verwendet. Im unteren Teil dann Wasser und die Fische. Der obere Teil dient dann, mit Substrat gefüllt, als Filter (für gewöhnlich als Ebbe und Flut System) und die Pflanzen verbrauchen die anfallenden Nährstoffe. Da ich aber nicht auch noch Fische haben möchte 🙈, wird er bei mir ohne Fische zum Einsatz kommen 😅. Ich werde den dann wie im letzten Jahr aber als Dutch Bucket laufen lassen. Ich finde den Aufbau einfach simpler aber (in meinem Fall) es braucht mehr Strom. Bei Dutch Buckets läuft die Pumpe halt 24 h am Tag und als Ebbe und Flut System würde ein paar mal am Tag reichen (oben im Zelt 2x pro Tag). Ich möchte mich da aktuell noch nicht festlegen aber würde mir gerne die Option offen halten, es als Bioponic laufen zu lassen. Wenn ich dann Hühner oder Kaninchen Mist als Nährstofflieferanten verwende wäre eine ständige Wasser Bewegung wohl von Vorteil 😅. Dann würde ich sowieso keinen Strom mehr sparen wenn ich das Wasser sowieso bewegen muss damit es nicht anfängt zu gammeln/stinken 😉. Als großen Vorteil, im Vergleich zum letzten Jahr, sehe ich die jetzt sehr viel größere Menge an Nährlösung. Was mich beim leer machen sehr gewundert hat ist das ich bis in die untersten Schichten Wurzeln gefunden habe. Da sah es gar nicht nach aus als ich den Kürbiss entfernt habe. Deshalb könnte es sein das der dieses Jahr kleiner werden könnte 🤔🤷‍♂️. Naja egal 😅. Ein Riesen Kürbiss hat für mich sowieso einen überschaubaren Nutzen 😅. Viele kleine Kürbisse würden mir als Hühner Futter viel mehr bringen. Cool ausgesehen hat das große Teil aber trotzdem zu Halloween 😅. Ich mache das mal davon abhängig ob noch mal jemand einen Wettbewerb ins Leben ruft. Falls nicht werde ich da kleinere Kürbisse drin züchten 😅.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Im unteren Teil dann Wasser und die Fische. Der obere Teil dient dann, mit Substrat gefüllt, als Filter (für gewöhnlich als Ebbe und Flut System) und die Pflanzen verbrauchen die anfallenden Nährstoffe. Da ich aber nicht auch noch Fische haben möchte 🙈

Beitrag #96 von @ghost155: "Ich habe mir jetzt doch ein Dutzend Koi-Karpfen für meinen IWC-Tank angeschafft... :roflmao:

Hi Thorsten,
falls du noch nach einer Lösung für die Belüftung der Zelte suchst, in dem Thread hat jemand eine einfache Lösung vorgestellt. Da könntest du einfach nen Plug S davor hängen und dann mit dem HT gesteuert schalten.
Edit: Theoretisch könntest du auch einfach oben und unten jeweils eine Lüftungsöffnung aufmachen. Da es im Zelt deutlich wärmer ist, dürfte der Luftaustausch wegen des Kamineffekts auch funktionieren.
In jedem Fall wird dadurch natürlich kalte Luft ins Zelt befördert.
VG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank für den Link. Ein PC Lüfter wäre eigentlich eine gute Idee aber dieses Jahr mache ich da nichts mehr dran. Das werde ich einfach aussitzen und auf wärmere Temperaturen hoffen 😅. Ich hadere ja gewaltig mit den Temperaturen und möchte eigentlich gar nicht die kalte Luft aus dem Flur ins Zelt holen 🙈. Auf der anderen Seite wäre Lüftung schon ganz gut 😅. Na mal schauen wie ich das lösen werde und ob überhaupt 🤷‍♂️. Schimmeln kann ja zumindest nichts da drin 😃🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

So lange den Pflanzen die hohe Luftfeuchtigkeit nicht schadet, ist es ja auch nicht so schlimm. Wobei... ich frage mich gerade... Wenn die Luftfeuchtigkeit geringer wäre, müsste die Pflanze mehr Wasser und damit auch mehr Dünger durch sich durchpumpen. Würde das nicht auch bedeuten, dass sie schneller wachsen müsste? 🤔 Das ist jetzt nur ne Theorie und wahrscheinlich totaler Schwachsinn. :laugh:

Zurück
Oben Unten