Die Vorbereitungen für 25 laufen 😃

was ist denn der Ansatz?
Der Ansatz ist auf Erde zu verzichten 😉. Das hat überwiegend damit zu tun das sie in der Hydroponic halt ständig nass ist und sehr wahrscheinlich Probleme verursacht.

ist mir bisher der Vorteil im Vergleich zur Erde nicht zu richtig klar.
Da bin ich voll bei dir 👍. Allerdings sind wir dann sofort wieder bei dem Thema das Erde in Hydroponic halt problematisch ist 😅. Die Easy Plugz sollen wohl auch für Hydroponic geeignet sein 🤔🤷‍♂️. Keine Ahnung woraus die genau bestehen aber sollte das stimmen würden sie für mich ja ein bisschen die Lücke füllen. Dann könnte man zumindest bis zu einem gewissen Grad die Anzucht Erdähnlich gestalten.
20241225_180019.jpg

In ein paar Stück tut sich auch was 😃. Ob die aber auf lange Sicht funktionieren ohne zu schimmeln oder so muß sich zeigen.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja ich vermute auch das Kokos da einen ordentlichen Anteil haben wird. Die werben aber auch mit stabilem Ph Wert usw und das würde Kokos eigentlich nicht mitbringen. Ich würde vom Prinzip her erst mal sagen das wahrscheinlich alles im Anschluss auch in Erde funktionieren wird. Anders herum wird es schwieriger, es wird nicht alles in Hydroponic funktionieren 😉. Das Problem ist halt das Wasser ständig zur Verfügung steht und egal welches Medium immer maximal gesättigt ist. So vom Gefühl her sind mir die Dinger auch zu nass. Die werden 2x am Tag geflutet ob denen das gefällt oder nicht 🤣. Deswegen verwendet man ja tote Medien wie Steinwolle, Perlite, Blähton usw. Da Schimmelt halt einfach nichts.
Schönen Gruß
Thorsten

Wenn Eazyplugs dauerhaft nass stehen neigen sie relativ schnell zur Schimmelbilldung.
Sie bestehen aus einem organischen Erdverbundmaterial, sind biozertifiziert und zu 100% kompostierbar. Die genaue Zusammensetzung ist wohl Betriebsgeheimnis…

Das ist doch dem Ansatz von Eazy-Plugs entgegensätzlich. Ich würde das nicht machen. Kann mir auch nicht denken, dass das besonders gut bei Helmträgern hilft. Aber Versuch macht klug 😋
Daher. Wenn Du Bock drauf hast probiere es einfach aus und im Besten Fall gibst Du hier im Forum dein Wissen preis 😅

Nein, das würde ich vermeiden. Umgekehrt ist bei mir schon schwierig gewesen.
Ich Dully, der von Hydroponic keinerlei Ahnung hat, hätte das getan. :whistling::laugh:
Ich ziehe in Erde an und habe in der Regel keinerlei Probleme mit Helmträgern. Da brauche ich auch keine Eazy-Plugs. Lese aber sehr gerne eure Erfahrungen.

...und jetzt ist auch gut, ist ja dem Thorsten sein Hydro-Auftritt hier...
das hält der Thorsten schon aus !
Ich nutze die Easy-Plugs schon seit letztem Jahr und hatte weder Schimmel noch Helmträger. Die Löcher in den Plugs schliesse ich immer. Chili-Samen sind meiner Meinung nach Dunkelkeimer und sollten deshalb verschlossen werden. Ich pack meine immer auf den Topfboden, dann kommt Blähton ringsrum, von unten NL und wenn die Plugs durchfeuchtet sind, drück ich die Löcher zusammen. Und so, wie die Chili nach oben wächst, kommt immer wieder Blähton dazu, bis sie oben aus dem Topf schaut. Die Nährlösung reicht bis an die Topf-Unterkante heran, sodass die untersten Blähton-Kugeln gerade so NL-Kontakt haben. Über den Blähton zieht sich der Easy-Plug dann seine NL.
Auf dem Fensterbrett klappt das bis jetzt ohne Probleme, aber auf Arbeit nicht so gut. Da ist der Raum klimatisiert und schwankt maximal zwischen 19,5° - 20,3°. Da die Sonne auch nie reinscheint, muss ich meine Samen zu Hause groß ziehen und dann dorthin mitnehmen. Ich vermute aber, daß das weniger an den Eazy Plugs liegt, sondern eher an Temp. und fehlender Sonne.
Ja, wegen der Hühner schau ich auch gern rein. Werde ich mir später auch zulegen. Aber jetzt fahr ich von der Stadt 40 km in den Süden zum Öko-Bauern. Dort hole ich mir immer 3 Zehner-Packungen grosse Eier für 18,- € und dazu gleich noch 2 Hühnchen zu 22,- € dazu. Runde Summe 40,- €. Da weiss der Thorsten schon mal, was er spart.
Am 7. Jan gehts wieder los mit arbeiten - bis dahin bin ich noch faul. Dann bring ich alle Chili wieder auf Arbeit und danach gehts wieder los mit der Eazy-Pluggerei für die neue Saison. Kommendes Jahr gibts dann die Oda-Chili ! Nur Tomatensorte hab ich noch nicht gefunden.
Mein Gott, ich laber hier dem Thorsten sein Thread voll.
Gruß Eddah

Na über Easy Plugz reden ist ja zumindest sehr viel näher am Thema als das meiste von meinem üblichen Krempel. Der Austausch unter verrückten ist ja auch etwas sehr schönes und da kann es ja gerne auch ein bisschen kreuz und quer gehen.
🤣
Screenshot_20241225-211738_Video Player.jpg

Das Video war leider etwas zu groß aber mein Hund hat sein Weihnachtsgeschenk bekommen 🤣.
Na ich persönlich finde die Easy Plugz jetzt nicht so toll.
20241225_194255.jpg

Die gibt es ja wirklich nur in der Form zu kaufen. Okay über den Preis von, ich glaube ~18 Euro, kann man natürlich streiten aber was für mich eigentlich gar nicht geht ist der Plastik Müll. Da wird mit nachhaltig usw geworben und jedes Mal muss man die Plastik Platte mit kaufen. Wenn es die wenigstens so 1000 im Sack zum nachfüllen geben würde wäre ich da etwas aufgeschlossener. Naja mal zum ausprobieren soweit in Ordnung aber ich glaube nicht das die bei mir dauerhaft zum Einsatz kommen werden.
Ich kann da halt noch nicht viel dazu sagen aber ich befürchte auch das die irgendwann schimmeln werden.
Ja mit den glücklichen Hühnern ist das so eine Sache. Ich halte ja relativ wenig von diesen für den kommerziellen Handel konzipierten Labels wie Bio usw. Ich kenne die genauen Vorgaben dafür nicht aber ich weiß das es auf jeden Fall besser ist als ohne aber insgesamt trotzdem irgendwie weit weg von "finde ich gut ". Ich habe bei dem Futter nicht drauf geachtet aber glaube nicht das es Bio ist 🤔, damit wären meine Hühner ja zwangsläufig auch nicht Bio 🤷‍♂️. Ich kann die Preise aber durchaus nachvollziehen. Bisher habe ich (jeweils 25kg Säcke) 1x Küken Starter, 2x Aufzucht Futter und 3x Hennen Futter gekauft. Ich sage mal so im Durchschnitt 20 Euro pro Sack und bin damit bei ~120 Euro Futter Kosten. Dem stehen bisher 3 Hähne und etwa 30 Eier gegenüber 🙈🤣. Okay das wird jetzt mit jedem zusätzlichen Ei immer besser aber die Kosten für die Bruteier und den Strom für Brutmaschiene/Wärmplatte habe ich da ja noch nicht drin 🙈🤣. Also selbst die Bio Preise sind schon eine Herausforderung 🙈. Das ich damit Geld spare glaube ich nicht aber es sorgt trotzdem für ein gutes Gefühl 😃.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es ja wirklich nur in der Form zu kaufen. Okay über den Preis von, ich glaube ~18 Euro, kann man natürlich streiten aber was für mich eigentlich gar nicht geht ist der Plastik Müll. Da wird mit nachhaltig usw geworben und jedes Mal muss man die Plastik Platte mit kaufen. Wenn es die wenigstens so 1000 im Sack zum nachfüllen geben würde wäre ich da etwas aufgeschlossener. Naja mal zum ausprobieren soweit in Ordnung aber ich glaube nicht das die bei mir dauerhaft zum Einsatz kommen werden.
Nicht ganz 1000 Stück, aber immerhin 100. Aber auch im Plastikbeutel 😅

Ich habe mir auch erstmal nur eine 12er Packung geholt um die auszuprobieren und Nachfüllbeutel waren für mich auf jeden Fall Pflicht.
Hoffe, dass ich die Tage endlich mal dazu komme die zu testen.

Die sind aber glaube ich größer als meine. Bei der Anzuchtplatte sind es 150 Stück 😉 und dafür habe ich keine gefunden. Naja ich bin ja immer ein großer Freund davon das etwas Vorteile mit sich bringen muss. Sonst macht es wenig Sinn es zu verwenden 😅. Bei den Dingern bin ich mir da noch nicht so ganz sicher. Eigentlich hatte ich mir die ja auch für Stecklinge geholt. Aber dieses Jahr hatte ich keine Chilis die groß genug waren um da Stecklinge von zu machen und kommende Saison werde ich da wohl auch nicht zu kommen. Naja aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😉😅. Für Samen kann ich da wohl drauf verzichten aber trotzdem mal interessant das auszuprobieren.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten