Die Wurzeln sind verbrannt

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Ich habe es leider geschafft meine Pflanzen zu überdüngen, denke ich jedenfalls.

20181202_093700.jpg


So sehen nun die Wurzeln aus . Die Blätter sind deformiert und ordentlich aufgepumpt. Die Pflanze allerdings nur zart / hell Grün. Kristalle sind nicht zu sehen . Sie wachsen auch dementsprechend sehr langsam bis garnicht.

Sie stehen in 9x9 Töpfen in TKS2 mit Perliten vermischt . Die Erde wurde bereits im Sommer benutzt . Als Beleuchtung dienen zwei M30 .
Gedüngt wurde nur ein einziges mal mit hakaphos Grün 0.3 g /L .

Kann man da noch was machen? Ausser erstmal nicht Giessen? In neue Erde stehen sie schon .
 
Gedüngt wurde nur ein einziges mal mit hakaphos Grün 0.3 g /L .
Dann kannst du "überdüngt" als Ursache ausschließen.

Bei einem 9x9 cm Topf: Viel zu kleiner Topf und dadurch Ringwurzeln.
Wie sollen in so einem kleinen Topf viele Wurzeln entstehen?

Die langen Wurzeln kappen und alle Wurzelspitzen um ca. 1 cm kürzen.
Dann in einen vernünftigen Topf. Mindestens 5 Liter.
Nicht zu viel gießen Die Pflanze erholt sich bestimmt wieder.

Gelbtafel aufstellen falls @Chil-Ing. recht hast sieht du das schnell an den Tafeln.

Zusätzlich gründliche Kontrolle auf Schädlinge! Mit Lupe!
 
Ich hatte vor 2 Wochen ein leichten Befall mit Blattläusen. Diesen habe ich mit Zwei Neem behandlungen 3g/L wieder vernichtet.

Zu Ringwurzeln kam es nicht einmal.
 
mmmh, für mich sehen die Wurzeln auch nicht nach verbrannt aus und für 6 Wochen ist es noch okay, was Länge und Masse angeht.
6 Wochen nach der Keimung würde ich noch nicht düngen, da geben sich die Wurzeln dann nicht so viel Mühe, nach Nährstoffen zu suchen, wenn ausreichend in der Nähe zur Verfügung steht.

Also, ab damit in die Erde und nach weiteren Ursachen zu dem Blätter-Problem fahnden.

Zeig uns doch dazu auch die Bilder, die Wurzeln sind jedenfalls noch okay.

VG. P.
 
Mache ich heute Abend.
Ist es denn normal das die Wurzeln so braun sind ?

Grundsätzlich: Je weißer desto besser. Wobei du auf Erde eben nie ganz weiße hast, weil auch die Erde selbst die Farbe der Wurzel verändert. Ungesund dunkel sehen die jedenfalls nicht aus. Ganz gesunde Wurzeln sehen bei mir so aus ;)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
So Feierabend.
Ich Zeig euch mal die schlimmsten Problem Fälle.
20181206_150836.jpg


20181206_150841.jpg


20181206_150846.jpg


20181206_150916.jpg


Der Lemon Drop ( links ) geht's komischer Weise hervorragend.
 
Die sehen doch gar nicht so schlecht aus.
Ich vermute mal, die kommen mit der vollen Lichtdröhnung nicht ganz klar.
 
Naja das erklärt so einiges. Auch wenn es nur eine Handvoll waren .
Gehämmtes Wachstum. Deformierte Blätter. Nur die Braunen Wurzeln kann ich mir nicht erklären
 
Zurück
Oben Unten