Die Zeit nach Der Erfolgreichen Anzucht

Peppi17

Chilitarier
Nach der hoffentlich erfolgreichen Anzucht stellen sich viele bestimmt die Frage , wo soll ich hin mit den Pflanzen ? Denn auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der kultivierung und auch einiges zu beachten.

Zu nächst einmal wissen wir ja das Chilis und Paprikagemüse es eher wärmer mögen , dh. Für eine Freilandhaltung sollte es schon möglichst warm sein .Die Temperaturen sollten auch Nächst nicht mehr unter 10-12 Grad fallen . Wenn mal eine Nacht mit 8 Grad dabei ist dürfte auch nicht viel passieren, aber es darf auch gar keinen Fall mehr frieren .

Wie gesagt gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten. Zwei dinge sollten sie jedoch alle gemein haben : Viel Sonne, ab 8 h aufwärts ( einige sorten kommen auch mit weniger zurecht) Und Wärme.

Man kann
- ins Freiland pflanzen
- im Gewächshaus
- Hochbeet
-in Töpfen
- und natürlich rein Indoor
( da ich davon noch keinerlei erfahrung habe sind die Informationen hier etwas spärlich)

Die Freiland Haltung
Zu nächst einmal sollte die Wahl des platzes recht Windgeschützt sein.
Wie auch bei der Anzucht sollte die Erde hier recht locker seine . Schwere Lehm oder Tonböden eignen sich eher weniger das sie im ausgetrockneten Zustand sehr fest und hard werden und Wasser, gerade bei stark Regen sehr schlecht absieckert. Um das zu verhindern kann man Sand , Kompost oder normale Blumenerde unter mischen. Dies sollte vorzugsweise im Herbst geschehen wenn alles abgeerntet ist. Man kann auch die Erde im Geld kommplet austauschen dabei muss aber beachtet werden das es mindestens 20 cm tief ausgegraben wird. Mit frischem Kompost kann das ganze dann wieder aufgefüllt werden. Über den Winter ziehen die Nährstoffe schön in den Boden ein . Im Frühjahr so ca. Februar sollte man schon einmal grob durch Hacken und gegebenenfalls auffüllen. Sobald es wärmer wird nochmals fein durch Hacken und/ oder umgrabem. Sollte Nährstoff arme supstrate bei gemischt worden sein wie zb. Torf könnte man nun einen Langzeitdünger mit einbringen ( Blaukorn) Flüssigdünger versieckert zu schnell durch Regen . Etwa 2 Wochen vor dem auspflanzen kann man das Beet zusätzlich mit einem schwarzem Flies abdecken, dadurch erwärmt sich die Erde schneller. Ab mitte Mai können die Pflanzen nun nach Draussen. Für mehr Stabilität sollten sie an einem Stab oder Pflanzgitter angebunden werden.

Im Gewächshaus
Im Gewächshaus gelten die selben Bodenbeschaffenheiten wie im Freiland.
Sollten sie hier jedoch in Gefäßen stehen, statt des Langzeitdüngers besser einen Flüssigdünger verwenden. Da die Nährstoffe nicht durch regen weggespühlt werden können. Da die Temperaturen auch bei geringerer Umgebungstemperatur schnell bei Sonneneinstrahlung ansteigen sollte das Gewächshaus eine Möglichkeit zum Lüfften haben. Ob es einen Foliengewächshaus ist oder eines mit Stegplatten spielt hier keine Rolle.
Hier verlängert sich etwas die Kultivierungszeit. Wenn es beheizt ist können hier schon mitte Februar die Pflanzen in Töpfen hineingestellt werden. Etv. Mit einer unterlage aus Steropor oder ähnlichem als Isolierung nach unten.
Geerntet kann je nach Wetter bis in den Oktober hinein.

Im Hochbeet
Auch hier wieder, lockerer Erde verwenden.
Bei einem Hochbeet sollte unbedingt auf ausreichenden Windschutz geachtet werden. Da sie etwas ethöht stehen . Es sollte ebenfalls daraf geachtet werden das Wasser gut abfließen kann . Wer als unterlage eine Folie verwendet sollte unbedingt Löcher dort rein machen , gleiches gilt auch für Wannen oder Schalen . Ansonsten sollte auch hier mit Langzeitdünger gearbeitet werden . Der standort sollte auch hier wie immer sehr Sonnig sein.

In Töpfen
Natürlich können Chilis und Paprika auch in Töpfen im Freiland, Gewächshaus oder auf dem Balkon stehen . Dafür brauchen sie aber die richtigen grössen. Manche kommen mit 10-12 l gut zu recht manche allerdings zb. Rocotos brauchen dort schon teilweise 25 l aufwärts. Hier sollte definitiv darauf geachtet werden das der Standort so viel Windschutz bietet wie mögli da grosse pflanzen mit ihrem Blattwerk wie ein Segel wirken und mancher topf schon bei wenig Wind den Halt verliert.
Deweiteren ist es um so wichtiger das Löcher im Boden des Topfes sind da hier das wasser am schlechtesten abfliesst. Selbst bei normalem Regen ist so ein 10 L topf schnell voll gelaufen . Deshalb sollten sie auch ein wenig abstand zu Untergrund haben . Untersetzter sind hier weniger hilfreich . 1 cm sollte der Topf unten Platz haben damit das Wasser Problemlos abefliesen kann und sich nichts Staut.
Gedüngt kann hier eigentli mit beiden Varianten- aber bitte nicht gleichzeitig- besser eine Methode aussuchen .

So , ich hoffe ich konnte jemanden helfen und ein paar fragen beantworten.

Auf eine grosse Ernte

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Möglichkeit um viele Keimlinge an einem Fenster aufstellen zu können.
28214732uf.jpg

Das ist ne super Idee . Sobald der schnee weg ist kommen auch von mir Fotos von draußen

So im Haus lasse ich die Samen in einem Mini Gewächshaus in jiffys Keinem. Sie stehen auf einer Heizmatte. Danach geht's ins Regal unter Künstlicher
20180201_175724.jpg

Es ist ein ganz einfaches Regal der marke Eigenbau , aus 20mm mdf Platten.
Hier leider nicht zu sehen , aber in jeder Etage hängen jeweils eine M30

Danach geht's ins gewächshaus. Da leider nur 15 Stück rein passen müssen die anderen draussen stehen.
20180312_181120.jpg

Im Gewächshaus stehen jeweils drei Pflanzen in einem 90 L Kübel und zwei in 60 L . Ob das gut geht sehe ich erst später, da sie dieses Jahr zum ersten mal so stehen

Danke Dir, TL wie immer.

Vielleicht posten noch mehr User ihre Bilder mit welchem Lösungen sie im Haus und im Garten die Chilis erfolgreich anbauen.

Hier mal meine Lösung: Das Blumenregal eines größeren schwedischen Möbelanbieters hat sich bislang immer ausgezeichnet und platzsparend bewährt.

Anhänge

• FEA31B46-E640-4FA8-9187-5D8F8FADF805.jpeg
    FEA31B46-E640-4FA8-9187-5D8F8FADF805.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 126
  • 9549C69C-41A3-4CF2-B9BC-6288F8562384.jpeg
    9549C69C-41A3-4CF2-B9BC-6288F8562384.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 127
  • 4F3B9983-B2F9-48DC-90D1-FD976763365B.jpeg
    4F3B9983-B2F9-48DC-90D1-FD976763365B.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 114
  • 723FB412-4DE7-4143-A2D2-45D782BAF0F7.jpeg
    723FB412-4DE7-4143-A2D2-45D782BAF0F7.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 106
Ja, Hornspäne wäre so ein Fall, weil die sich erst langsam zersetzt. Oder z. B. auch Bacacote von Compo. Blaukorn zerfällt bei Kontakt mit Wasser schnell und gibt alle Salze frei.

Bei mir stehen sie schnöde im Wohnzimmer auf der Fensterbank, Südlage...

Zwei Habaneros behalte ich im Wohnzimmer und die anderen 4 werden an die frische Luft gesetzt...
Ich hatte sie am 1.2. ausgesät und bis jetzt sind sie bis zu 15cm. An die frische Luft setzen wollte ich sie
gegen ende Mai...

_65X1457 1.jpg

_65X1459 1.jpg

Gruss Carsten...:)

Meine stehen auch ganz simpel im Büro auf der Fensterbank (Südseite);).
Demnächst wird mir aber der Platz ausgehen und dann wird improvisiert.
Einfach ein Brett mit Schraubzwingen an der Fensterbank befestigt um diese zu verbreitern und schon bekommt man ne Reihe mehr unter:thumbsup:.

20180319_130731.jpg

@Peppi17
Ich dachte mir nen 18er oder 20er Topf zu nehmen damit sie nicht so gross werden, im Wohnzimmer...
Ich hoffe das funktioniert...

Die 4 Pflanzen, die nach draussen kommen bekommen zwei 80er Blumenkästen,zwei Pflanzen pro Kasten.

Gruss, Carsten...

Zurück
Oben Unten