Diede´s 2017 - Saisonende

Heute noch etwas umgetopft, bis jetzt sind 48 Pflanzen in 15 x15 Töpfen.

Ich habe ja dieses Jahr einen neuen Growschrank für die M30 gebaut.
Der Schrank ist noch nicht optimal, es muss unbedingt ein Lüfter eingebaut werden.
Die Pflanzen hatten zum Schluss ziemliche Ödeme,das war aufgrund der viel zu hohen Luftfeuchtigkeit.
Jetzt ist der Schrank erst mal stillgelegt, als nächstes teste ich , wie sich die Tomatenpflanzen darin verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ödemen kann auch an mangelnder Umluft gelegen haben. Vergleiche dazu konnte ich schon ein paar mal ziehen. So treten Ödeme sehr oft in Kellerräumen auf, obwohl Luftfeuchte und Temperatur stimmen.
Eine sehr gute Entscheidung also von dir, einen Lüfter einzusetzen - auch wenn meine Aussage weniger als deine stimmen sollte. ;) :thumbsup:
Mit den Tomaten bin ich sehr gespannt, was sich unter den BEedingungen tut; da bleibe ich deinem Thread auf jeden Fall treu, Didi! :happy:

Wieder mal ein kleines Update.

Die Pflanzen am Fenster wachsen gut, man sieht anhand des Wachstums
deutliche Unterschiede abhängig in welcher Reihe die Pflanzen stehen.
Die hohen Pflanzen standen vorher näher am Fenster.
Bei den größeren Annuums lasse ich jetzt die Blüten dran.

Die Rocotos blühen auch schon.

Hallo Dietmar,
toll sieht es bei dir aus. Das GWH macht einen guten Eindruck, die Erde sieht fruchtbar aus.
Leider können meine Pflanzen noch nicht nach draussen. Indoor wachsen sie schnell.
Was machen deine Tomaten?
Schöne Ostern
S P

Im Gewächshaus sind bis jetzt nur Radieschen und Brokkoli zum testen.
Ich habe mir noch einen automatischen Fensteröffner eingebaut,da das GWH tagsüber zu warm wurde.

@Schwarzer Prinz Die Tomaten sind teilweise unter der M30 und unter den LSR.
Die Tomaten unter der M30 scheinen besser zu wachsen.
Natürlich kein Vergleich zu ein paar Anderen hier, aber die haben auch viel früher angefangen.

Schöne Ostern zusammen

M30

LSR

Automatische Fensteröffner :thumbsup:
Die Ölpatrone ist bei meinen vom alten gwh nicht frostfest. Die muss ich im Winter rausschrauben und frostfrei lagern. Ist das bei Deinen auch so?

Interessante Frage, ich habe mal dem Hersteller geschrieben.
Sobald ich was herausbekomme werde ich was dazu schreiben.

Hallo @Taunuswaldfee ,
Der von mir eingesetzte Fensterheber hat ein Wachs als Expansionsmedium.
Laut Hersteller kann der Zylinder das ganze Jahr eingebaut bleiben.

Zurück
Oben Unten