(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

So heute war wieder Kontrolle und es war wieder ein totes im Nest. Damit ist der aktuelle Stand bei 19 Babys.

Heute gibt es auch mal wieder kurz die Babys zu sehen. 18 davon sehen eigentlich ganz gut aus aber das eine mittig vor dem Kübel scheint wohl auch schon lange keine Milch mehr bekommen zu haben. Bei dem bin ich nicht sehr optimistisch aber insgesamt sieht es eigentlich ganz gut aus.
Ich habe heute endlich mal den Stall gründlich sauber gemacht und das Nest von den anderen entsorgt. Das wurde auch langsam echt mal Zeit 😅. Da der Kübel mit dem Nest mitten im Stall gestanden hat und ich da nicht viel Unruhe machen wollte, habe ich da nicht mehr sauber gemacht seit der 1. Wurf da war 🙈. Mittlerweile bin ich mir aber sicher das sie das Nest sowieso nicht mehr nutzen und jetzt ist es da endlich mal wieder sauber 😃.
Schönen Gruß
Thorsten

Nestkontrolle ist ja erst morgen wieder aber ich habe ein bisschen was verändert.
20250416_180524.jpg

20250416_180520(0).jpg

20250416_180514.jpg

Ich habe jetzt eine Rampe gebaut. Dann können die Babys auch den Bereich verlassen wenn sie möchten. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich da noch einen Rand anbringe, damit sie nicht runter fallen können 🤔.
20250416_180536.jpg

Dann habe ich jetzt eine 40L Geflügel Tränke im Gehege stehen. Ständig Wasser nachfüllen hat langsam ein bisschen genervt. Heute sind 2 Jungs aus dem Ort mit einem riesigen Sack Unkraut vorbei gekommen 😃. Ein Nachbar hat mir auch eine Tüte voll Möhren vor die Tür gestellt 😃. Das finde ich echt total Super 😃.
Morgen gibt es wohl auch wieder Weizengras. Da musste ich jetzt sowieso mal 2 Tage aussetzen weil das eigentlich nur noch Sprossen waren. Naja jetzt bin ich halt 2 Tage auf Knien mit dem Hund spazieren gegangen und habe Löwenzahn gesammelt 🤦‍♂️🤣.

Die größeren haben die Rampe auch schon mal ausprobiert 😅. Das ist jetzt der direkte Vergleich zwischen den beiden Würfen 😳. Echt Wahnsinn wie groß die vom ersten Wurf schon geworden sind 😳. Das bekommt man irgendwie gar nicht richtig mit wenn man sie jeden Tag sieht.
So jetzt muss ich erst mal mit dem Hund raus. Die nervt gerade ganz gewaltig 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute war ja mal wieder Nestkontrolle.

Es scheinen noch alle 19 zu leben aber zählen ging nicht so wirklich 😅. Ich werde das jetzt wie beim letzten Wurf machen und nur noch schauen ob ein totes drin liegt. Ich muss nachher noch mal schauen gehen ob wirklich alle wieder zurück ins Nest gegangen sind. Ich denke aber schon das sie das schon selbst können.
Man ist das wieder kalt geworden 🥴. Hoffentlich unterkühlt da kein kleines Baby 🙄.
20250417_130346.jpg

So im großen und ganzen funktioniert die Rampe auf jeden Fall. Ich muss aber wohl noch Parkbuchten anbringen 🤔😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So gestern war mal spontan eine Nestkontrolle 😅.
20250419_181034.jpg

Da die Babys es sich gestern draußen gemütlich gemacht haben hatte ich die Chance genutzt mal in den Kübel zu gucken 😉. Es lag kein totes drin also scheint alles okay zu sein 😃.
20250419_181052.jpg
Ein Baby vom 2. Wurf ist gestern morgen auch mal im Außengehege unterwegs gewesen. Nachmittags war es immer noch im unteren Bereich und lag zwischen den Kaninchen vom 1. Wurf. Das es dort unterkühlt glaube ich zwar nicht aber ich weiß nicht ob es dort von der Mutti versorgt wird. Dann habe ich es mal eingefangen und wieder in den oberen Bereich gesetzt.

So ich denke der krähende Hahn auf dem Misthaufen gehört der Vergangenheit an 🤣. Die gehen auch mit der Zeit und sitzen jetzt lieber auf Solarpanelen 🤦‍♂️🤣.
20250419_160021.jpg

Damit es nicht so langweilig wird und immer nur Kaninchen Thema sind hat sich eine Henne entschieden jetzt zu brüten 🙈. Verdammter Mist 🤦‍♂️. Ich habe ja mit den Kaninchen genug um die Ohren und wollte eigentlich dieses Jahr auf Küken verzichten 🤦‍♂️. Naja ich werde nachher mal wegen ein paar Bruteiern telefonieren und ihr wohl welche drunter schieben 🙈. Das fehlt mir gerade wirklich noch zu meinem Glück 🤣. Da ich ja sowieso nicht viel zu tun habe 🤣 werde ich dann nachher mal den Bereich etwas abtrennen damit die anderen Hühner ihr nicht auf die Nerven gehen. Die Schweden haben gestern schon wieder draußen Eier gelegt weil das Nest ja besetzt ist 🤦‍♂️😅.
Das Gewächshaus für das Kaninchen Futter soll wohl Mittwoch geliefert werden 😃. Da muss ich auch noch viel vorbereiten 🤦‍♂️. Sonst habe ich mir vorgestern eine 45kmh Elektro Karre bestellt 🙈 https://greenspeed-online.de/produkt/cargo-premium-grand-four-4rad-pritsche/ . Nachdem ich letztens mit der Schubkarre Mist in den Hang gefahren habe und ich ja in Zukunft auch die Kaninchen dort oben versorgen muss habe entschieden das ich das nicht mit der Schubkarre machen möchte 🤦‍♂️😅.
So das sollte es erst mal wieder gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute noch mal ein kleines Update. Meine Tierärztin meint ja das ich in den Hühner Verein gegangen bin um Geld beim impfen zu sparen. Das ist natürlich ein netter Nebeneffekt aber das mir dort gleich ein Kontakt zu jemanden vom einem Kaninchen Verein vermittelt wurde als ich mit dem 1. Wurf von den Kaninchen überfordert war und jetzt einen netten Kontakt zu Bruteiern bekommen habe ist wirklich unbezahlbar 😃.
20250420_180658.jpg

Ich habe gestern kurzfristig 10 Eier von Schwedischen Blumenhühnern bekommen 😃. Die Tiere auch mal sehen zu können und ein bisschen drüber quatschen wie toll Schwedische Blumenhühner sind ist wirklich sehr viel schöner als Eier zu bestellen 😉. Da ich im Stall aber noch ein bisschen was zu erledigen hatte/habe musste ich leider recht zügig wieder los und konnte leider nicht so viel quatschen wie ich mir lieb gewesen wäre 😅.
20250420_182918.jpg

So die Henne hat jetzt seit gestern richtige Eier drunter liegen 😃. Ein bisschen komisch finde ich das ich nur ein Plastik Ei gefunden habe 🤔, eigentlich sollten da 2 gewesen sein 🤔. Hoffentlich habe ich das nicht aus Versehen einem Nachbarn gegeben 🤦‍♂️🤣. Ich habe die Henne natürlich nach dem Foto auf die Eier gesetzt 😉.
20250420_183156.jpg
Die brütet hinter dem Big Bag voller Kaninchen Heu. Die schrägen Balken hatte ich ja da hin gestellt als ich die Plymouth Rocks bekommen habe. Die Sitzstange die ich dort für sie angebracht hatte haben sie aber noch nie genutzt 🤦‍♂️. Also werde ich die jetzt nutzen um den Bereich etwas abzutrennen. Ein paar Schrauben und etwas Kaninchendrath sollten für den Zweck eigentlich reichen. Dann sollte die Glucke dort ihre Ruhe haben und wird nicht von den anderen genervt. Das muss ich aber leider heute noch machen. Als ich den Akku Schrauber aus der Garage holen wollte kam ein Nachbar vorbei und dann bin ich damit nicht mehr weiter gekommen 🤦‍♂️😅. Dann hätte ich auch beim Eier holen mehr quatschen können 🤦‍♂️😅.
20250420_175234.jpg

Gestern waren sogar schon 2 Babys vom 2. Wurf draußen unterwegs 😃 und heute morgen zumindest schon mal eins 😃. Mein Nachbar vermietet auch eine Ferienwohnung und die ist direkt neben dem Gehege. Da ist gerade eine Familie mit Kind und die sind schon den ganzen morgen am Fenster und schauen den Kaninchen zu 😅.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

So ich habe gestern vergessen ein Foto vom abgetrennten Bereich zu machen. Naja ich denke am Sonntag werde ich sowieso mal die Eier durchleuchten und das in dem Zusammenhang dann nachreichen. Eigentlich wäre es mir ja komplett egal wieviel Küken dabei rumkommen, weil ich ja eigentlich mit den Kaninchen schon mehr Arbeit habe als mir lieb ist. Nachdem ich aber die tollen Tiere beim abholen gesehen habe würde ich mir schon eine gute Quote wünschen 😅.
20250421_181415.jpg

Das mit dem Weizengras im Folien Tunnel läuft mehr schlecht als recht 🙄. Die kalten Tage letztens waren ganz sicher nicht hilfreich. Da es ja nur ein Provisorium ist und ich drauf verzichtet habe Rinnen zu bauen kann das Wasser natürlich überall lang fließen. Bei dem ersten Ansatz sieht man ja recht gut wo das Wasser lang fließt und der Rest keimt halt nicht. Na mal hoffen das das Gewächshaus morgen auch geliefert wird und ich damit anfangen kann das ordentlich zu machen. Ich denke das ich dort den Schlauch auch über den Weizen hinweg verlegen werde. Die obersten Körner trocken sonst halt trotzdem aus und das wäre ja eigentlich zu schade.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

• Like
Reaktionen: TGS
Mein Gewächshaus ist heute angekommen 😃
20250423_104202.jpg

Nachdem es jetzt Monate lang nicht geregnet hat ist das natürlich total tolles Timing das es heute regnet 🤦‍♂️😅. Naja gleich mal schauen was die Vorhersage so sagt.
Was ich in Verbindung mit den Kaninchen letztens vergessen habe. Der letzte 25kg Sack Pellets hat ziemlich genau 1 Woche gereicht 🙈. Das wird mit dem Futter echt sportlich dieses Jahr 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten