(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

So mal wieder ein kleines Update.
20250624_191928.jpg

Da die Kaninchen ja jetzt rund um die Uhr freien Zugang zu den Pellets haben, kann ich sie damit leider nicht mehr von der Tür weglocken 🤦‍♂️. Deswegen gibt es das Grünfutter jetzt wieder an der Schräge. Die einzige Möglichkeit es überhaupt in das Gehege zu bekommen ist soviele Kaninchen wie möglich mit der Tür beiseite zu schieben und es durch den Spalt zu werfen 🙈.
Naja wo wir gerade bei Kaninchen und Futter sind. Das Kaninchen im Kühlschrank hat den gleichen Bodymaßindex wie ein Supermodel (finde ich in beiden Fällen nicht schön). Das spricht ja zusätzlich noch dafür das die Probleme der letzten Woche wohl wirklich dem Futter geschuldet waren 🙄.
An der Stelle muss ich mich dann aber mal outen 😅. Also "Hallo, ich bin der Thorsten und bin Guss und Schmiedeeisen süchtig " 😅.
20250624_182032.jpg

Ich finde Guss und Schmiedeeisen Kochgeräte einfach nur total genial 😃. Das Problem ist das man sowas aber auch regelmäßig nutzen muss weil es sonst kaputt geht. Ich habe aber insgesamt einfach zuviel davon und deswegen wird vieles einfach zu selten benutzt 😥. So geil wie der Bräter ist, so überflüssig ist er aber auch 😅. Ich habe noch einen Dutch Oven und einen Gusseisen Topf, die beide etwa das gleiche Volumen haben wie der Bräter. Da man aber immer nur eins benötigt und man sich entscheiden muss bleibt der Bräter für gewöhnlich im Schrank 😥. Das ich ihn auch nur auf dem Gas Grill nutzen kann weil er für meinen Backofen zu groß ist hilft auch nicht wirklich 😅. Ich habe keine Ahnung wann ich ihn das letzte Mal genutzt habe und das hat man ihm leider auch angesehen. Die Patina hatte sich an einigen Stellen abgelöst und er hat an ein paar Stellen angefangen zu rosten 😥. Das schöne an Gusseisen ist das man sowas auch reparieren kann. Gestern habe ich dann mit einem Stahlschwamm ,den Bräter, mal ordentlich sauber gemacht und damit die alte Patina entfernt.
20250624_195203.jpg

Im Anschluss habe ich ihn dann eingeölt und auf dem Gas Grill mal auf Temperatur gebracht. Im Grunde verdunstet die Feuchtigkeit aus dem Öl und die Reste fangen dann an eine neue Patina zu bilden. Das dauert eine Weile und qualmt und stinkt aber danach ist der Bräter wieder wie neu 😃. Insgesamt war das gestern die Vorbereitung für heute. Da das Kaninchen sehr mager ist habe ich mich dagegen entschieden es zu grillen. Da ist etwas mit Soße dabei einfach viel angenehmer und mindert das Risiko das es zu trocken wird. Eine schöne Gelegenheit endlich mal wieder den Bräter zu nutzen ist es ja sowieso. So vorbereitet ist zumindest alles und dann geht es heute mal ans Kochen 😃.
So richtig geil wären da noch selbst gemachte Spätzle zu aber da ich leider keine Ahnung habe wo die Hühner (Arschgeigen 😅) die letzte Zeit ihre Eier legen, hätte ich Eier kaufen müssen 🙈. Das war mir dann echt zu doof 😅 und ich habe einfach fertige Spätzle gekauft 🤷‍♂️. Ich würde ja gerne sagen das ich die Hühner deswegen gestern erst abends raus gelassen habe aber ich hatte die einfach vergessen 🙈😅. Das werde ich aber die nächsten Tage wirklich bewusst so machen damit sie sich wieder dran gewöhnen die Eier im Stall zu legen. Ich hatte gestern endlich mal wieder Eier im Stall und sogar 3 Stück 😃. Die Glucke scheint wohl auch wieder zu legen 😃. Irgendwo auf dem Grundstück (oder beim Nachbarn 😅) liegen aber bestimmt noch mehr als 10 Eier rum und ich habe keine Ahnung wo 🙈😅.
So das sollte es erst mal wieder gewesen sein. Das Kaninchen Ergebnis gibt es dann im Essens Thread.
Schönen Gruß
Thorsten

Zum Glück hast Du nur ein Bild des leeren Bräters gepostet. Ich hoffe, dass wir hier noch eine Weile nur Bilder lebender Tiere zu sehen kriegen und sie nicht im "Was gab's zu Essen?"-Thread auftauchen? 😱😂
(Ist natürlich nicht Ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass Du die Tiere nicht aus Jux und Dollerei sondern zum Essen hältst. 😁)
Irgendwo auf dem Grundstück (oder beim Nachbarn 😅) liegen aber bestimmt noch mehr als 10 Eier rum und ich habe keine Ahnung wo 🙈😅.
Kannst Du Deinen Hund auf Eier abrichten oder führt das nur zu Problemen, wie dass er die Eier dann selbstständig sucht und frisst?

Zurück
Oben Unten