(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

Also meinem Rücken geht es schon deutlich besser. Den hat es zwar so übel erwischt wie schon lange nicht mehr aber es ist noch nie so schnell wieder besser geworden. Gestern morgen habe ich mich im Bett gestreckt und das hat sich an der Stelle angefühlt wie ein Klettverschluss den man auf macht 🙈. Es scheint aber den ganzen Krempel wieder dahin geschoben zu haben wo es hin gehört. Ich muss jetzt nur aufpassen das ich es nicht übertreibe. 250L Wasser durch die Gegend zu schleppen war heute zwar möglich aber sicher nicht sonderlich intelligent 🙈😅. Naja zumindest habe ich das Weizengras Provisorium im Tunnel jetzt an einer 240L Mülltonne hängen. Dann muss ich einfach weniger drauf aufpassen und kann zur Not auch mal einen kaputten Rücken aussitzen 🤷‍♂️.
20250430_182725.jpg

Sonst hat mir mein, mittlerweile nicht mehr, ominöser Spender 😅 einen ganzen Sack Grünfutter für die Kaninchen gebracht 😃.
20250430_184920.jpg

Das Kaninchen vorne rechts bringt das echt auf den Punkt 🤣. Die haben es schon echt schwer 🤣. Na da sieht man aber mal so etwa wieviel Kaninchen das geworden sind 🙈😅.
20250430_195127.jpg

Noch mal ein Bild vom Küchenfenster, ohne soviel Schatten.
Einer meiner Nachbarn hatte reichlich Besuch. Die waren mit einem ganzen Haufen Kindern/Teenagern auf dem Weg zum Tanz in den Mai. Naja langer Rede kurzer Sinn 😅. Die sind dann zum Tanz in den Mai gegangen und haben die Kinder/Teenager einfach bei mir im Kaninchen Gehege gelassen 😳🤣. Ich musste eben wirklich mal im Stall gucken gehen ob da noch jemand drin ist bevor ich das Schloss drauf mache 🙈😅. Denen mal mit einer Taschenlampe ein befruchtetes Hühner Ei zu zeigen hat den Kaninchen auch nur kurzfristig Ruhe verschafft 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Also meinem Rücken geht es schon deutlich besser. Den hat es zwar so übel erwischt wie schon lange nicht mehr aber es ist noch nie so schnell wieder besser geworden. Gestern morgen habe ich mich im Bett gestreckt und das hat sich an der Stelle angefühlt wie ein Klettverschluss den man auf macht 🙈

Ja der Rücken ist beim Mensch das Übel, wir wären evolutionäre besser auch auf allen Vieren geblieben :roflmao:

Ich habe trotz meines intensiveren Trainings ja auch öfter mal mit dem Ischias zu kämpfen.
Kommt immer vom rumflätzen und falsch sitzen, liegen, bewegen bei der Arbeit .Auch langes Rumstehen ist Gift.
Meist ist es nach normalem Krafttraining wieder weg, muß nur bischen aufpassen zu Anfang.
Habe ein paar gute andre Übungen, die den Rücken und die Hüfte "öffnen".... schnell und kurz zu absolvieren... lindert und beugt auch etwas vor.
Wenn du willst verlink ich sie dir hier oder per PN.

@Stingthing ja der aufrechte Gang hat auf jeden Fall nicht nur Vorteile. Ich persönlich bin ja wirklich davon überzeugt das es nur dran liegt das Menschen zu dumm zum klettern und von den Bäumen gefallen sind 🤦‍♂️😅. Naja ich habe auch schon 20 Jahre mit dem Mist Ärger und im großen und ganzen weiß ich auch was man besser machen oder nicht machen sollte. Das Problem ist einfach das es für immer gilt und irgendwann hat man mal keine Lust, irgendwann ist es dann vergessen und wenn es einen wieder erwischt ärgert man sich das man nicht konsequent gewesen ist 🙈😅. Blöde Bewegungen kann man sowieso nicht komplett ausschließen und gelegentlich erwischt es mich dann halt mal. Ich muss auf jeden Fall noch ein bisschen an der Logistik hier arbeiten. Die Säcke auf den Boden legen und dann noch mal anheben müssen ist wirklich suboptimal. Das sollte auch Rücken freundlicher zu machen sein 😉.
Wer glaubt das in den japanischen Anime Filmen die riesigen leuchtenden Augen völlig übertrieben und unrealistisch sind hatte noch nie 2 Mädels vor Tür stehen die gefragt haben ob man Kaninchen abgeben würde 🤣. Naja also falls ich noch mal von 37 Babys reden sollte ist das der Gewohnheit geschuldet, es sind jetzt nur noch 35 😉. 2 vom ersten Wurf sind heute sehr spontan umgezogen und wohnen jetzt nicht weit von hier. Ich hatte mal nachgeschaut und die sind am 28.2 geboren worden und 2 Monate sollte man sie bei der Mutter lassen. Also hatte jetzt nichts dagegen gesprochen sie abzugeben.
Schönen Gruß
Thorsten

20250502_135944.jpg

Man sieht beim füttern gar nicht das es jetzt 2 weniger sind 😅. Am Futter Verbrauch wird es wohl auch nicht viel ändern 🙈😅. Morgen ist der nächste Sack Pellets leer und dann muss ich den nächsten aus der anderen Garage holen 🤦‍♂️. Na hoffentlich läuft das besser als beim letzten Mal 🙈😅. Das ist dann auch der letzte Sack Aufzucht Pellets den ich habe und werde danach wohl auf normale Pellets umstellen. Dafür sollten Sie langsam groß genug sein und es ist auch von der Logistik einfacher. Die normalen Pellets kann ich nach Bedarf hier im Raiffeisen Mark kaufen. Die Aufzucht Pellets musste ich ja bestellen und um etwas Versandkosten zu sparen gleich in einer größeren Menge (okay den entsprechenden Verbrauch habe ich ja auch 🙈😅). Dann muss ich die Säcke auch nicht mehr soviel durch die Gegend schleppen und kaufe die einfach nach Bedarf. Wie man sieht werde ich auch total super mit Grünfutter versorgt 😃. Das freut die Kaninchen wirklich sehr.
Schönen Gruß
Thorsten

Und nächste Woche bist Du bei Tiktok und hast einen Youtubekanal.

Und dann einen Kaninchenzubehörshop.

Ich habe gestern mal 2 Kaninchen zum Rasenmähen beim Nachbarn abkommandiert 🤦‍♂️😅.
20250505_142812.jpg
Eigentlich müsste ich mal ein Schild dran hängen "Co2 neutrale Rasenmäher zu vermieten " oder so 🤣. Ich muss aber ganz ehrlich sagen das mir rasenmähen so wirklich Spaß macht 🙈😅. Auf 2 Seiten waren Nachbarn mit der Motorsense unterwegs (okay da habe ich mir auch noch Futter für die anderen besorgt 😉) und ich habe in der Mitte mit einem Bier in der Hand auf einer Mauer gesessen 🤣. Naja ich finde Arbeit ist etwas wirklich schönes und ich könnte da stundenlang zusehen 🙈🤣. Für meine Pflanzen habe ich gestern natürlich nichts mehr geschafft aber ich wollte die Kaninchen nicht aus den Augen lassen. Heute werde ich wieder 2 rüber setzen aber auch andere Dinge erledigen. Es gab gestern keine Flucht versuche oder so 😉.
So der letzte Sack Aufzucht Pellets ist im Einsatz und ich werde heute mal damit anfangen etwas normale Pellets unterzumischen. Damit sie sich langsam an das andere Futter gewöhnen können.
Schönen Gruß
Thorsten

Die Kaninchen nach draußen zu setzen war rückblickend eine doofe Idee 🙈😅.
20250511_081028.jpg

Die Hühner sind seit dem der Meinung das sie auch raus dürfen 🤦‍♂️😅. Der Hahn ist schon auf der anderen Seite vom Gehege und die braune Henne ist noch unentschlossen 😅. Das geht seit der Kaninchen Nummer jeden Tag so. Gestern habe ich sie 3x wieder zurück auf das Grundstück gescheucht aber kurz drauf rennen sie wieder draußen rum. Ich hoffe nur das sie nicht die Gärten von den Nachbarn verwüsten 🙈. Ich muss mir wirklich mal überlegen ob ich eventuell die Flügel beschneide.
Ich werde heute schon mal Küken Futter in den Stall stellen. Heute ist bei der Glucke der 21. Tag und eigentlich sollten heute oder morgen die Küken schlüpfen 😃. Da bin ich mal wirklich gespannt und freue mich auch schon darauf 😃.
Bei den Kaninchen gibt es nicht viel zu berichten. Die wachsen, fressen und Kacken fleißig vor sich hin 😅. Der Volierendrath für das Gehege im Hang ist gestern angekommen. Dann werde ich da auch bald mal mit anfangen.
Schönen Gruß
Thorsten

Hör bloß auf 🙈. Ich weiß jetzt schon nicht mehr wohin damit 🙈. Dafür brauche ich auf jeden Fall noch einen brauchbaren Plan. Das einfach irgendwo auf dem Grundstück verteilen stößt langsam an seine Grenzen 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Unsere Kaninchen, nur zwei natürlich 😅, machen artig in die Toilettenkiste mit Holzspänen.
Das schütte ich in eine alte Regentonne mit gesprungenen Boden und innerhalb weniger Monate ist daraus feinste Erde geworden.
Du bräuchtest natürlich eine paar mehr Tonnen 😬😬

In kleineren Mengen würde ich das auch so machen. Es steht ja ein Schnellkomposter neben dem Gehege 😉. Ich habe aber alle 4 Tage 1,5 Schubkarren voll Mist 🙈. Das wird auf lange Sicht wohl zu einem kleinen Problem werden 😅. Dieses Jahr muss ich mal gucken wie ich damit klar komme. Ich habe mehr als genug zu erledigen und brauche echt keine zusätzlichen Projekte 🙈. Eine Möglichkeit wäre vielleicht Soldatenfliegen damit zu züchten und als Hühner Futter zu nutzen. Ob das irgendwie praktikabel ist kann ich aber nicht sagen. Vielleicht probiere ich das nächstes Jahr mal aus. Dann sollte eigentlich recht zügig Erde draus werden und zusätzliches Hühner Futter würde auch noch anfallen.
Schönen Gruß
Thorsten

Eine Möglichkeit wäre vielleicht Soldatenfliegen damit zu züchten
Ja - das mal mal... 😂 Die schwarze Soldatenfliege und dann noch in Massen gehört zu dem, wovon ich Nachts schlecht träume... Horrorvorstellung pur. 😅 Hab mich mal ne Weile mit der Zucht beschäftigt. Also theoretisch. Weil ich mit dem Fett der Larven der schwarzen Soldatenfliege gearbeitet habe. Allein der Geruch dieses Fettes... Man nennt es in der Coolsprache: off flavour. In echt heißt es, daß es enorm stinkt. Mehr noch als meine wundervolle Mehlwurmzucht, die ich auch ganz praktisch ne Zeit lang gemacht habe, weil ich die Dinger essen wollte. Hab ich auch gemacht. War spannend & klasse. Aber der Gestank der Zucht war auf Dauer im Haus nicht ertragbar. Also für mich. Aber ich hab das Material und die Boxen noch da - vielleicht fange ich mal wieder an... Die Mehlwürmer kann ich dann prima mit Chili verfeinern und bei den Fläminger ChiliTagen anbieten. Als Beilage zur ChiliBratwurst...😅 Nee, nee - lieber nicht... Aber - es war echt spannend mit der Zucht.
Na - und Dir viel Spaß mit der schwarzen Soldatenfliege - falls Du das echt tun willst, bin ich gespannt, wie es wird und empfehle einen Raum außerhalb des Hauses.
Viele GabiGrüße. 🌷

Ich habe mal eine Weile lang versucht mit Calamaris, die schon eine Weile in der Sonne gelegen haben, Welse zu angeln 🙈🤣. Seit dem gibt es was Gerüche angeht nicht mehr viel das mir Angst macht 🙈🤣. Mehlwürmer züchten ist mir immer irgendwie zu aufwendig gewesen. Da kann ich also nicht viel zu sagen aber Insekten züchten geht oft mit Gerüchen einher. Deswegen habe ich sowas zum angeln lieber fertig gekauft und irgendwann nur noch Kunstköder verwendet. Ich würde das prinzipiell aber schon eher nach draußen verlagern. Vielleicht auch direkt im Hühner oder Kaninchen Stall 🤔. Mal schauen, da gibt es noch keine besonders konkreten Pläne für. Es ist halt nur eine Überlegung den Mist noch irgendwie zu verwenden und vor allem schnell in Erde zu verwandeln. Wie gut das funktionieren würde kann ich aber echt nicht einschätzen. Da geht wohl um ausprobieren kein Weg vorbei.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten