digitale gute Zeitschaltuhr

15 an, 45 aus, sind nach meiner rechnung 24 intervalle. wenns um eine heizung geht, reicht nachts vllt ja alle 2 std oder irgendwie sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine der einfachen, mechanischen Tagesschaltuhren, die hat pro 15 min genau einen dieser Plastikclipse, also 96 Schaltsegmente.
Solange jeder Tag gleich sein soll und das Geräusch nicht stört, sollte das prima gehen, immer 1 Clip an, 3 aus, fertig.

Eine digitale mit einer solchen Programmiermöglichkeit habe ich noch keine gesehen (was aber nichts bedeuten muss).
Hmm, Danke aber die mechanischen gehen garnicht. diese geticker macht mich Wahnsinnig :-/
 
diese geticker macht mich Wahnsinnig :-/

Geht mir auch so.;) Zumindest die billigen höre ich, weiß nicht, ob es bessere gibt. Es ist weniger ein Ticken als ein Surren (Motor), aber es nervt.

Dann kann man nur eine digitale suchen, die mindestens 24 ON-OFF-Schaltpunktpaare bietet. Bei den meisten dieser Art sinds leider weniger.
Man kann zwar jedes Programm jeweils für jeden Wochentag aktivieren, aber dann braucht man immer noch 24 für die Stunden.
 

Das Ding ist ja schon mal was. Ich bin mir nur nicht sicher, was die mit "36 Speicherplätze" meinen, aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur 18 Paare ON/OFF, oder?

Eine digitale, die auch Stundenproramme oder viele Schaltpunkte hat, würde mich auch interessieren, eben um mal den Anzuchtkasten z.Bsp. auf 80% zu bringen.
 
ruf doch einfach mal an dort.

was meinst du mit "auf 80% bringen"?

luftfeuchtigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "auf 80% bringen"?

Damit meine ich die Heizleistung.

Habe einen Anzuchtkasten mit ungeregelter 13W-Heizung, perfekt für Chili wenn man den in beheizten Räumen aufstellt (ergibt ca. 29°C).
Wenn ich aber mal nur 24°C haben möchte, wird das nichts. Ein bischen PWM mit einer Schaltuhr wäre eine mögliche und sehr simple Lösung.
 
Warum dann nicht gleich eine PWM-Steuerung mit einer normalen Zeitschaltuhr verbinden anstatt ein exotisches Modell mit sehr vielen Spreicherplätzen zu suchen?
 
Warum dann nicht gleich eine PWM-Steuerung mit einer normalen Zeitschaltuhr verbinden anstatt ein exotisches Modell mit sehr vielen Spreicherplätzen zu suchen?

Möglichkeiten, das zu lösen gibts sicher viele.

Eine Schaltuhr ist meist günstig, die kann man eventuell auch noch für andere Zwecke benutzen und das ist auch für jemand ohne Elektrohintergrund eine Möglichkeit, was Steckerfertiges zu haben. Ob das jetzt optimal ist, steht natürlich zur Debatte - oder besser gesagt, es ist alles andere als das. ;) Mir ging es anfangs darum, auf die Unzulänglichkeit mancher Modelle für "15min An/ 45 min AUS" hinzuweisen.
 
Plug and play Dimmer gibt's auch schon für nen Zehner und sollten mit ner Heizmatte funktionieren;)
Wäre zumindest einfacher als dutzende Speicherplätze zu programmieren.:D
 
Wenn man nur das Licht schaltet braucht man normal nur zwei Schaltpunkte. Für das Schalten einer Heizmatte ist eine Schaltuhr nur bedingt geeignet. Man muss herum tüfteln bis es überhaupt funktioniert. Dann ändert sich eine Umgebungsbedingung und es passt nicht mehr. Dabei gibt es Steckdosen mit Temperaturregler mit Messfühler.
 
Zurück
Oben Unten