DIY Pflanztopf mit Wasservorrat / Selbst bewässernde Töpfe ++ Ein Vergleich ++

Hatte mehrere Jahre das selbe ohne fließ. Und ja, dann schwimmt da Erde :-)
Insofern besser mit fließ. Funktioniert hervorragend. Hab so ziemlich alle Wege durchgetestet, um den Urlaub auf nem stadtbalkon zu überstehen. Das war imho eine der brauchbarsten selbstbauvarianten.
 
Ist dies so etwas wie eine komplizierte Version des 'Hempy'-Bucket?
Diese sind als passiv-Hydrosystem angelegt und sind wahrlich simpel. In einem Eimer wird auf 20% der Füllhöhe ein Drainageloch gebohrt. Bis zu dem Loch wird mit Blähton gefüllt und darüber dann Perlite/Vermiculite/Cocos -gemischt oder pur eingefüllt, je nach Geschmack. Gegossen wird von oben, immer mit 20% Drain. Würde mit Erde wahrscheinlich zu Gammel führen. Ich probiere das dieses Jahr mal aus.
 
@Doomsday Das hört sich auch nicht schlecht an un ist wirklich total simpel. Mich persönlich würde das Gießen mit Drain etwas nerven, zu unpraktisch für begrenzten Platz auf meinem Balkon.
Kannst Du aber bitte berichten wie es die Pflanzen fanden? :)
 
Das "Grundgerüst" für meinen Lechuza- Topf habe ich nun auch fertig :)
Wie schon in Geralds Thread erwähnt, habe ich 2 45 Liter Kübel genommen, da ich hier nur noch einen recht großen Gitternetztopf liegen hatte. Bei einem 20 Liter Kübel wäre quasi der komplette Boden weggewesen :D

160425_Lechuza_Topf.jpg


160425_Lechuza_Topf2.jpg


Tomatenfließ und Erde liegen zwar bereit, allerdings habe ich kein Fenster, wo ich das Teil hinstellen könnte und das Folien GWH ist erstens noch nicht aufgebaut und 2. ists einfach zu kalt draußen! :)
Aber ich denke in 2 Wochen ist das Ding bepflanzt!
 
Da ist das Ding also:woot:
Das ist ja ein riesen Netztopf. Da musst du wohl ne Menge Drainagematerial rein, sonst gibt es ordentlich Schlamm im Kübel :)

Wie füllst du Wasser ein? Über das Ablaufloch?
 
Wollten den Netztopf mit ordentlich grobem Kies oder Seramis und Erde befüllen, denke dann könnte das was werden! :) Versuch mach kluch! :D

Stand jetzt würde ich übers Ablaufloch befüllen, aber mal gucken was mir da noch zu einfällt oder was ich hier noch finde :D
 
45 L sind mal was, und ich mit meinen lächerlichen 10 L "Bechern" :angelic:

Wollten den Netztopf mit ordentlich grobem Kies oder Seramis und Erde befüllen, denke dann könnte das was werden! :) Versuch mach kluch! :D

Stand jetzt würde ich übers Ablaufloch befüllen, aber mal gucken was mir da noch zu einfällt oder was ich hier noch finde :D

Es sollte schon ein Substrat sein, welches über gute kapillare Transporteigenschaften verfügt. Dazu zählen Seramis, Perlite und andere poröse Gesteine u.A. vulkanischem Ursprungs. Kies und Erde sind wohl weniger geeignet, da das Wasser da kaum aufsteigen wird und die Pflanzen erst relativ spät die feuchte Zone erreichen. Außerdem wäre die Verteilung so auch suboptimal ;)
 
Ah ok! Dann wirds wohl Seramis :) Und wieviel würdest du empfehlen? So das der eigentliche Boden des Pottes auch noch 2, 3 Lagen Seramis hat?
 
Erfahrungeswerte habe ich da leider auch noch nicht, meine Pötte kommen dieses Jahr auch das erste mal zum Einsatz. Aber ja, ich würde den gesamten Boden des inneren Topf mit einer dünnen Schicht Seramis auskleiden. 2-3 Lagen der Seramis-Korngröße sollten ausreichen. So wird das Wasser aus dem Zentrum des Topfes über den ganzen Boden verteilt und die Wurzeln sollten es einfacher haben.
 
Ich habe das Projekt schon in meinem Gartenfred gepostet, aber irgendwie passt es auch ganz gut hier rein.

Also copy & paste ;)

Die letzten Tage habe ich jetzt an der Tomatenbewässerung gearbeitet. Als Vorlage diente das Rain Gutter Grow System.

Ein bisschen Holz eingekauft, immerhin soll die Bewässerung eine Länge von 12m haben.




Mit dem Holz wurde eine 12m lange Kastendachrinne verkleidet. Ausserdem werden auf den Staffeln dann die Töpfe stehen. Auf dem Bild fehlen noch die Endkappen für die Rinne.


Dann wurden die Töpfe mit Netztöpfen ausgestattet.


Auf der Unterseite habe ich sehr viele Löcher gebohrt, damit auch genügend Luft an die Erde kommt, sonst bildet sich im Topf ein ordentlicher Matsch.


Leider habe ich nicht bedacht, dass vor dem Haus ein Höhenunterschied von 35cm ist :( Und die Rinne um 35cm aufzubocken war einfach zu viel.


Die einzige Möglichkeit war, die Rinne alle 3m zu durchtrennen. So hält sich das aufbocken in Grenzen. Allerdings muss ich jetzt 3 zusätzliche Flutventile bestellen.


Dann wurden die Rinnen mit Wasser gefüllt. Sehr gut, scheint alles dicht zu sein. So sieht der Topf von Innen aus, wenn er auf der Rinne steht.


Los gehts, Vlies rein und den Netztopf mit Hydrokugeln füllen.


Zusätzlich den Boden mit Kugeln bedecken.


Dann mischten wir einen 3/4 Kubikmeter Komposterde mit Ziegelsplitt und Perlite :wtf:




Geschafft - die Bandscheibe hat schon vor 3 Stunden Feierabend gemacht.


Das bleibt jetzt bis Montag so stehen, um zu testen ob sich die Erde auch das Wasser holt.

Sollte alles klappen, kommt ein Schlauch an die Regentonne.


Der Schlauch führt dann zu diesem Flutventil, welches ich in die Regenrinne hänge. Wenn also der Wasserstand in der Rinne sinkt, dann sinkt auch der Schwimmer, das Ventil geht auf, das Wasser aus der Regentonne füllt die Rinne. Wenn der Schwimmer wieder oben ist, schließt sich das Ventil wieder.



Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob es so funktioniert wie es soll, und ob es den Tomaten auch gefällt:D:D
 
Zurück
Oben Unten