DIY Pflanztopf mit Wasservorrat / Selbst bewässernde Töpfe ++ Ein Vergleich ++

Super Idee und Umsetzung. Ich bin wirklich gespannt ob das wie geplant funktioniert. Wie wird gedüngt?

Und wo ist der Schwimmer nachher? Bei der unterteilen Rinnen hast Du ja 3 Pegel.
 
@Capsoholiker
Düngen werde ich nicht viel. Das ist frische Komposterde, zusätzlich habe ich etwas Langzeitdünger eingearbeitet. Kalzium werde ich als Blattdüngung geben. Ausserdem wäre es kein Problem einen Schluck Haka von oben zu geben.

Und wegen dem Schwimmer, ich habe sogar 4 Pegel. Deswegen werde ich drei weitere Schwimmer bestellen. Falls jemand eine Lösung mit nur einem Schwimmer hat, nur her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nächste Problem ist, dass die Regentonne links steht, also am niedrigsten Punkt.



Um Wasser in die höchste Rinne zu bekommen, wird wahrscheinlich der Wasserdruck nicht ausreichen.

Ich könnte natürlich rechts, am höchsten Punkt, eine Wasserfass hinstellen, und dieses von Zeit zu Zeit manuel befüllen. Dann könnte ich bergab bewässern.
 
Sind ja täglich mindestens 200l plus Verdunstung.
Bei einem 200 L Fass ob rechts oder links müsstest Du täglich das Fass nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee
Der Wasservernrauch ist nicht so hoch wie du denkst.

Du musst bedenken dass die Erde in den Töpfen komplett durchfeuchtet ist, darunter ist dann die volle Rinne. Nach dem pflanzen der Tomaten wird die Erdoberfläche gemulcht, damit sich die Feuchtigkeit so lange wie möglich im Topf hält.

Vielleicht decke ich die Rinne zwischen den Töpfen noch mit weisser Folie ab, um die Verdunstung in Grenzen zu halten.

Das sollte sich dann ähnlich wie bei der Rocoto im Kübel verhalten. Da reicht das 2-3l Reservoir auch einige Tage ;)
 
Jetzt kann ich alle sehen. Toll dass du das in dein System mit aufgenommen hast :)
Wie sagt Saul: "Teamwork makes Dreamwork" :roflmao:

Sag Bescheid wie lange es dauert bis der Topf bis oben hin durchnässt ist.
 
@Firecook
Ich habe gestern noch einen zweiten Pot gebastelt, den zeige ich erst wenn ich ihn mit Erde befüllt habe. Bei diesem hängen die Stoffstreifen jetzt seit 20 Stunden im Wasser. Der Stoff hat sich noch nichtmal bis zur Hälfte vollgesogen.

Wie lange dauert das bei dir?
 
Das hört sich nicht gut an. Kann der "Docht" dann überhaupt genug Wasser nachliefern wenn es richtig warm draußen ist?
 
@mph
Die Frage stelle ich mir auch. Beim grünen Growbag von gestern habe ich gerade nachgesehen. Da sind schon die ganzen 20l Erde komplett feucht ;)

Beim zweiten Topf habe ich wahrscheinlich zu eng eingefädelt, und dadurch einen Flaschenhals geschaffen. Das werde ich am Abend ändern und nochmals testen.
 
Wie groß ist der Höhenunterschied? Dem kapillaren Transport sind hierbei enge Grenzen gesetzt. Das ganze funktioniert nur solange, sofern der hydrostatische Druck nicht zu groß wird.
 
@JasonV
Ich habe beide Töpfe angegossen, damit ich Luftlöcher schliessen kann. Dadurch ging es bei mir relativ schnell. Leicht angefeuchtete Erde saugt ja stärker als ganz trockene. Aber in meinem Vergleich sieht man dass wenn zuwenig Platz für die Ausdehnung der "Fetzen" herrscht, die Kapillarwirkung eindeutig viel schlechter ist. Die Oberfläche des Stoffes wird dadurch IMHO eingeschränkt. Also ich vermute so wie du schon angenommen hast, das du zu eng gefädelt hast.

@Alpha
Der Höhenunterschied ist bei Jason, ebenso wie bei mir nur einige Zentimeter. Die Stoff gibt Flüssigkeit ab sobald er im Erdreich ist. Ich bin daher der Meinung dass die langen Stoffstreifen nicht notwendig sind. Würde man eine Ummantelung machen, so dass der Stoff erst in der oberen Erdschicht Wasser abgeben kann, dann geb ich dir Recht ... der Höhenunterschied relativ zum hydrostatischen Druck wäre dann tatsächlich entscheidend. In Systemen mit Glasfaserdochten, wird deshalb eine maximale Höhe empfohlen.

@mph
Wie sich aufgrund meiner Testreihe sehen lässt, fördert der Stoff selbst wirklich schnell. Die Kapillarwirkung der Erde die dann von unten nach oben das Wasser befördert ist eher der kritische Faktor. Wenn man abwer davon ausgeht dass die Erde ja niemals austrocknet wird dieser kritische Faktor wahrscheinlich nie zu tragen kommen. Schon gar nicht wenn man mulcht ... denke ich zumindest :)
 
Zurück
Oben Unten