Dörrautomat betreiben, nur wo?

Noch eine allgemeine Frage an alle :D

woher weiß ich, wann die Chilis trocken genug sind?
Ich möchte sie später zu Pulver mahlen und ein Öl machen
Wenn die Chilis auseinander brechen, sind sie trocken genug ;) Du solltest sie auf jeden direkt nach dem trocknen/dörren mahlen, da sie ansonsten wieder Feuchtigkeit aufnehmen :)

Ich habe (auch Superhots) tatsächlich in der Küche gedörrt über 16 Stunden und teilweise länger. Atembeschwerden hatte niemand. Einmal war sogar wegen Platzüberschuss noch eine Banane mit drin, selbst die hat keinerlei Schärfe angenommen.
Deshalb denke ich jetzt nicht, dass du große Bedenken haben musst zwecks Schärfe in der Luft, Lukas ;)
Super danke :)

Das ist auch kein Problem, solange sie luftdicht verpackt sind :)
Ich habe hierfür die Gewürzgläser vom großen Schweden mit passendem Mühlenaufsatz, den ich bei Bedarf auf das jeweilige Glas Schrauben kann.
So werde ich das mal versuchen und bei Bedarf eine Kaffeemühle bestellen :whistling:

Ich verwende nur Backpapier, wenn das Gitter des Dörrers zu grob ist. Ansonsten nicht :)

das Gitter ist sehr fein, hätte jetzt wegen dem „ankleben“ gedacht aber ok - dann versuche ich es ohne :)

Ich habe ein paar Carolina Reaper im Dörrer bei ca. 30°C eingestellter Temperatur getrocknet, das hat natürlich nach Chinense gerochen aber überraschenderweise war die Luft nichtmal ansatzweise scharf.
Das kann ich auch noch für 40° bestätigen, ich habe die Luft nicht als scharf oder stechend empfunden, es riecht nach Chinense, brennt aber nicht. Es ist nicht ansatzweise so, wie wenn man beim Chili anbraten zu nah am Topf steht.

Den Kellerraum kannst du natürlich nutzen, solange der Staub sich nicht bewegt und unmittelbar am ansaugeden Teil des Dörrautomaten liegt stört das nicht. Je kälter der Raum, desto höher der Stromverbrauch, das ist klar. Solange es noch unter 10°C sind würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich hätte jetzt glaube ich ca. 60 Grad eingestellt.
Sollte doch eigentlich passen oder?
Über 50 Grad würde ich nicht gehen, dadurch verlierst Du Aromen, Vitamine und die Farbe geht verloren.
Ich trockne bei max. 45 Grad auch im Keller, weil meine Frau es auch nicht im Wohnraum des Hauses haben möchte und bei mir gibt es bei geringerer Temperatur keine zu intensiven Düfte.
Das könnte aber auch von Dörrgerät zu Dörrgerät variieren.

Für kleinere Mengen kann man auch die "Abwärme" eines Heizkörpers mal ausprobieren.
39995205ds.jpg

Eventuell vorher noch Backpapier unterlegen.

Zurück
Oben Unten