Dörrautomat Wie Wo Was?

Können Eingefrorene und wieder Aufgetaute Chilis auch noch gedörrt werden...?
ja...nein...äh...jein
Je nach Sorte, Froster und eigener Sorgfalt beim Einbeuteln klappt es oder eben nicht.
Ich hatte zum Beispiel ungeschnibbelte Lemon Drops, also komplette Beeren, eingefroren. Die waren nach dem Auftauen völlig intakt, kaum zu unterscheiden von frisch gepflückten. Andere waren matschig.

@Papadopulus hat die eingefroren Püriert und dann gedörrt.
das bleibt dann als Variante, wenn sie matschig sind nach dem Auftauen.

Man muss nichts wegwerfen, aber die Variante mit Matsche muss rasch verbraucht werden, da sich das Aroma hier nicht so lange hält.

VG, P.
 
Moin Moin,

Ich habe die Chilis jetzt 12 Stunden bei 43 Grad im Dörrer gelassen, als ich heute morgen geschaut habe, sahen und fühlten die sich als wäre das nichts passiert.

Es sind +-13 cm lange Golden Cayenne. Ich habe sie nicht aufgeschnitten. (Trotzdem müsste doch etwas zu sehen sein nach 12h?)

Hat jemand Tipps bitte? :/
 
Hat jemand Tipps bitte? :/
Babsi hatte ja schon geschrieben, dass es schneller geht, wenn man die Beeren aufschneidet.
Dann wird die schützende Haut der Beeren geöffnet.

Die Funktion der Haut ist es ja grade, die Beeren vor dem Austrocknen zu bewahren. Je dicker und unverletzter die Haut ist, um so erfolgreicher wird sich die Beere dann auch gegen die Dörte wehren...

VG, P.
 
Ich habe die Chilis jetzt 12 Stunden bei 43 Grad im Dörrer gelassen, als ich heute morgen geschaut habe, sahen und fühlten die sich als wäre das nichts passiert.

Habe letztes Jahr sehr viele einige Sibirische Hauspaprika im Stück getrocknet. Trocknungszeiten von 24+ Stunden waren da die Regel. Habe ich nicht bereut und werde ich wieder so machen. Gefühlt ist das Aroma der ganzen Schoten besser als der halbierten(subjektiv). Dünnwandige Schoten trocken etwas besser und noch dickwandigere Schoten würde ich immer aufschneiden. Vorteil von ganzen Schoten: keine Krümelei beim Umfüllen, etc.
Kerne stören mich nicht. Aber das sieht jeder anders.
Ich lasse auch lieber kälter (max ca. 45 Grad) und länger dörren.
 
Zurück
Oben Unten