Dörrautomaten

Wissen tu ichs auch nicht! Aber da eigentlich alle so denken - ists warscheinlich schon richtig so... oder hat schon jemand erfahrung damit gemacht? Freiwillige vor! Ich für meinen Teil geh auf jeden Fall mal auf nummer sicher. Erst Sezieren - dann trocknen... für mich klingts zumindest logisch. Und der Aufwand is auch nicht soo viel größer!
Ich nehms vor dem Trocknen auf Küchenpapier auch nicht so genau mit Plazentagewebe entfernen, des geht wenn die ganze Geschichte trocken is einfach leichter... bisher is noch nix geschimmelt o.ä.

Ps.: da ich noch keine Kinder gezeugt hab (meines wissens nach zumindest) und auch seltenst in die Sauna geh... hab ich natürlich auch keine Erfahrung in der Hinsicht ;)
 
Also falls ich das empirisch (mit einer statistisch signifikanten Anzahl an Versuchen!) teste, dann mit der Chili-Variante und nicht mit der Sauna :blush:
 
KölnKräuter schrieb:
Also falls ich das empirisch (mit einer statistisch signifikanten Anzahl an Versuchen!) teste, dann mit der Chili-Variante und nicht mit der Sauna :blush:

Sorry für OT aber: Ich hatte ja mal angeregt das man sich treffen könnte weil wir ja so dicht beieinander wohnen. Aber ich glaub das ist keine gute Idee: Ich versteh dann wahrscheinlich nur 1/3 dessen was du so sagst - Wenns hoch kommt ;) :D :p

LG Harald
 
Harald schrieb:
Ich hatte ja mal angeregt das man sich treffen könnte weil wir ja so dicht beieinander wohnen. Aber ich glaub das ist keine gute Idee: Ich versteh dann wahrscheinlich nur 1/3 dessen was du so sagst - Wenns hoch kommt ;) :D

Moanst wenn i boarisch red? Keine Angst, inzwischen verstehe ich sogar ein bisschen Kölsche Sprache, hauptsächlich allerdings Karnevalslieder...

Dein Vorschlag ist natürlich wieder mal hervorragend, hast gleich ne PN!
 
Ab 60 Grad werden Eiweißstrukturen zerstört hab ich mal gelesen.
Aber ob das stimmt WDT.

Hab auch ebay den abc Dörrer gekauft
da kann man wenigstens Temperatur einstellen und hat auch einen Timer.

Andere mit den Funktionen liegen ja bis zu 130 Teuronen
 
KölnKräuter schrieb:
Gibt es einen Unterschied ob man die Samen vor dem Dörren rausnimmt oder nachher? Keimen die besser oder schlechter? ...

Je nachdem, wie hoch die Temperatur eingestellt wurde, keimen sie schlechter oder überhaupt nicht, wenn man sie beim Trocknen in den Schoten läßt !!

Gruß

Peter
 
Das ist doch schon mal ne Ansage, Danke! Wenn sie nicht besser werden sondern bestenfalls gleich bleiben oder aber schlechter werden, setze ich mich eben doch mit den Latexhandschuhen hin und entferne die Kerne vorher.
 
Also die Kerne aus meinen gedörrten Chilis sind definitiv nicht mehr zum Einpflanzen geeignet. Die zerbröseln wie die Chilis. Ich denk nicht das da nochwas raus wächst :D

LG Harald
 
70°C ist uebrigens ueberhaupt kein Thema, da wird nichts braun!
Ich doerre immer mit der Temperatur, verbrannt ist bisher nie was.
 
Mal aus neugier und weil meine Eltern nun den Dörrautomaten auch noch für Äpfel und Pilze nutzen wollen:

Wenn das Gerät ein mal für Chilis (Habanero & co.) genutzt wurde, ist es dann auch noch für andere Dörrgüter nutzbar? (Hab mir das Gerät, dass Früchtchen empfohlen hat, heute nachmittag bestellt.)
 
Wenn du die Einlagen, wo das Dörrgut drauf kommt abwäschst, dürfte das kein Problem sein.
 
Dann ist gut und einer Gemeinschaftsnutzung steht nichts im Weg. :)

Danke für deine schnelle Antwort.
 
Zurück
Oben Unten