dörrgerät kaufen, nur wo und wie teuer?

Fred

Jalapenogenießer
hiho,

ich suche ein dörrgerät, habe aber null erfahrung damit.
kann man damit jede chili gut trocknen zum haltbar machen?

wo bekomme ich am besten solch ein gerät her und wie teuer ist das?

hat jemand nen tipp? es sollte ganz gut sein aber recht billig ;)

Dörrgeräte gibt es beispielsweise bei Amazon. Die Preise fangen bei knapp über 20 Euro an und gehen bis deutlich über 100 Euro.
Auch mit den preiswerten Geräten kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Wir haben z.B. ein Gerät von Bomann, das uns vor ein paar Jahren 22 Euro gekostet hat. Damit haben wir bisher noch jede Chili problemlos trocken bekommen. Ob man verschiedene Temperaturstufen, Timer und so weiter benötigt, muss man selbst entscheiden. Zum Trocknen von Chilis ist solcher zusätzliche "Schnickschnack" in der Regel nicht nötig.

Gruß Col

außer man will beef jerky machen (dörrfleisch). da kann je nach lebensumstand ein timer ganz sinnvoll sein :) ich sprech da aus erfahrung, nicht nur, weil das leben sowieso immer umständlich ist xD

jedenfalls sind diese dinger gold wert, nicht nur, weil sie in der regel viel weniger energie brauchen, als z.b. meine beliebte ofen-methode (halt auf 50° drehen und die tür nen kleinen spalt auflassen).
ich such nämlich auch schon lange so n ding :huh1:

SOWAS wäre ja echt geil, aber just for fun ~400,- :confused:

ansonsten erhalten die stöckli-dörrex geräte von vielen usern immer sehr gute bewertungen. die sind aber auch recht teuer und ehrlich gesagt wundert es mich, dass bei ebay kaum eins gebraucht verschachert wird... die scheinen entweder wirklich gut zu sein, oder ich weiß auch nicht ^^

Für Dörrfleisch sind Geräte mit regelbarer Temperatur auf jeden Fall sinnvoll. Ein Timer macht die Sache etwas entspannter, da man nicht so oft nach dem Dörrgut sehen muss, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Die Stöckli Geräte scheinen in der Tat sehr gut zu sein. Ein relativ preiswertes Gerät mit guter Ausstattung ist z.B. das Stöckli Dörrgerät mit Timer, bei dem auch die Temperatur stufenlos geregelt werden kann.

Gruß Col

Ich finde einen Timer und Temperatursteuerung schon wichtig, die Einsätze sollten noch leicht zu reinigen sein. ich hab ein Rommelbacher, ist zwar etwas teurer aber auch gut

Col Pain schrieb:
Die Stöckli Geräte scheinen in der Tat sehr gut zu sein. Ein relativ preiswertes Gerät mit guter Ausstattung ist z.B. das Stöckli Dörrgerät mit Timer, bei dem auch die Temperatur stufenlos geregelt werden kann.

Gruß Col

naja, das finde ich nun nicht sehr preiswert^^. sind denn geräte um die 20euro schlecht? oder kann ich damit auch meine dickwandigen chilis trocknen?

MfG

zuverlässig regelbare temparatur ist schon ein muss. wenn du 30 grad einstellst, aber das ding heizt die ganze zeit mit 70-80 grad werden die ersten experimente wohl etwas schieflaufen.
bei den billiggeräten kann man generell sagen, dass sie nicht immer gleichmäßig trocknen und du die aufsätze evtl. ab und an vertauschen musst, um das etwas gleichmäßig zu bekommen. da verbürge ich mich aber nicht, dass das bei jedem billiggerät so ist. natürlich sind teurere geräte, egal ob küchenmaschinen, werkzeug, etc. meistens etwas hochwertiger gefertigt und halten normalerweise länger.

es ist nicht gesagt, dass du mit einem 20 euro gerät nicht auch glücklich und zufrieden sein kannst, das evtl. auch für recht lange zeit :)
diese dörrex dinger sind vielleicht schon "preiswert" - nur halt nicht billig... ^^ das ist n unterschied

Fred schrieb:
naja, das finde ich nun nicht sehr preiswert^^. sind denn geräte um die 20euro schlecht? oder kann ich damit auch meine dickwandigen chilis trocknen?

MfG

Für ein Stöckli mit dieser Ausstattung ist das sogar sehr preiswert. Die preiswerten Geräte sind nicht unbedingt schlecht. Wie ich oben schon schrieb, haben wir selbst ein Gerät von Bomann für damals 22 Euronen. Damit bekommen wir jede Chilisorte trocken. Da gibt es dann halt keinen Timer, so dass man selbst ab und zu mal nach den Chilis sehen muss und keine Temperatureinstellung. Das Gerät, das wir besitzen ist praktisch baugleich mit diesem: Bio Dörrgerät mit 5 Böden.

Gyric schrieb:
zuverlässig regelbare temparatur ist schon ein muss. wenn du 30 grad einstellst, aber das ding heizt die ganze zeit mit 70-80 grad werden die ersten experimente wohl etwas schieflaufen.
...

Das ist das Problem mit den Billigteilen. Viele davon heizen wie verrückt und das schöne Capsaicin löst sich in Wohlgefallen auf. Man weiß halt nie, ob das ausgesuchte Gerät eine vernünftige Temperatur liefert, bis man es ausprobiert hat.

Gyric schrieb:
...
bei den billiggeräten kann man generell sagen, dass sie nicht immer gleichmäßig trocknen und du die aufsätze evtl. ab und an vertauschen musst, um das etwas gleichmäßig zu bekommen. da verbürge ich mich aber nicht, dass das bei jedem billiggerät so ist.
...

Es ist in der Tat nicht bei allen Billiggeräten so. Aber man weiß es nicht vorher. Da würde nur testen helfen.
Generell sollte man auf keinen Fall am falschen Ende sparen. Preiswert sollte ein Gerät sein, aber nicht billig. Denn sonst kauft man am Ende zweimal und hat dabei sogar noch draufgezahlt.
Gruß Col

mein kühlschrank ist von bomann, der läuft auch schon drei jahre durch :D kein thema
najo, mit 250 watt brauchst auch nicht zwingend nen regler. muss man nur an nen haartrockner denken :)
und wenn man ein 600-watt gerät runterregelt, hats dann vielleicht auch nur 1-2hundert watt heizleistung.

kommt echt drauf an, was und vor allem, wieviel du damit dörren willst :)
bei 50° gehts halt schneller, als mit 30° - ob das ergebnis besser ist, weiß man hinterher *g*

also capsaicin verdampft bei 210 °C, da muss das gerät schon arg heizen. geht wohl eher um die geschmacksstoffe. generell ist zu sagen, je langsamer und schohnender getrocknet, desto besser ist das ergebnis.
ansonsten würd ich mich mal bei der größten bekannten online auktionsplattform umsehen, da gibts die dinger schon recht günstig, auch die hochwertigen.

Fazer schrieb:
Ich finde einen Timer und Temperatursteuerung schon wichtig, die Einsätze sollten noch leicht zu reinigen sein. ich hab ein Rommelbacher, ist zwar etwas teurer aber auch gut

Ist der von Rommelsbacher solide verbaut? Hatte vor, diese Saison mir ein Dörrgerät zu besorgen, der Rommelsbacher ist mir da auch ins Auge gestochen durch seine höhere Leistung, wo ich denke, dass er besser die Temperatur halten kann.
Kann ja auf kürzere Zeit mehr abgeben.

Muss nur gestehen, dass ich in letzter Zeit von ein paar Geräten der Marke etwas entäuscht war, hinsichtlich der Verarbeitung und Qualität!

Bin sehr zufrieden, ist leicht zu reinigen ohne Rückstände und durch den Timer und drei temperaturstufen muss ich net alle halbe Stunde schauen ob noch alles ok ist :)

gm9xn69l.jpg

7kwdr8hy.jpg

6alsqg97.jpg

LG Heiko

Hatte schon länger einen Blick auf den geworfen und werde wohl endlich mal zuschlagen!
Die Backofen-Geschichte ist doch etwas lästig und den Stromunterschied will ich lieber nicht wissen!

Das Anschlusskabel scheint auch eine vernünftige Länge zu haben, das ist mir auch immer ganz wichtig!

Muss man nur noch einen Kohlefilter zum Jolokia dörren bauen!
Werde dann morgen auf der Arbeit bestellen!

Danke für die Bilder!:clapping:

Habbi Metal schrieb:
...
...

Jolokia ist beim Dörren auch nicht schlimmer, als Habanero. Wichtig ist: immer schön Fenster auf, damit auch die Nachbarn etwas davon haben. :devil:

Gruß Col

Habbi Metal schrieb:
Hatte schon länger einen Blick auf den geworfen und werde wohl endlich mal zuschlagen!
Die Backofen-Geschichte ist doch etwas lästig und den Stromunterschied will ich lieber nicht wissen!

Das Anschlusskabel scheint auch eine vernünftige Länge zu haben, das ist mir auch immer ganz wichtig!

Werde dann morgen auf der Arbeit bestellen!

Danke für die Bilder!:clapping:

kein problem meist helfen Bilder mehr ;) ich trockne auch meist draussen oder im Keller :D

Zurück
Oben Unten