dörrgerät kaufen, nur wo und wie teuer?

Habe letzten Herbst auch draussen getrocknet (in der Garage).
Aber 0° C anstatt 20° C in der Wohnung führt auch zu einer niedrigeren Dörrtemperatur im Gerät. Gerade bei Geräten ohne Temperaturregelung führt das z.T. zu einer erhelichen Verlängerung der Betriebsdauer!

Ich habe ein ganz billiges Dörrgerät. Das gabs mal bei Kaufland für 15 Euro.
Geheizt wird von unten. Der Abstand der Einsätze kann in zwei Stufen gewählt werden. Eine Temperaturregelung gibt es nicht.
Die unteren Lagen trocknen logischerweise schneller, als die oberen. Man kann also tauschen, oder die unteren rausnehmen, wenn sie trocken sind und den anderen noch ein bisschen Zeit gönnen.
Das Gerät hat einen Verbrauch von 250 Watt.

Da Trocknungsversuche in der Küche zu Atemnot geführt haben stelle ich das Gerät einfach in den Garten. Da ist es immer Sommer schön warm und bisher hat sich noch niemand daran gestört.

Tabasco schrieb:
Das hast du auch oder Fazer?

ja das hab ich, ist aber recht egal welche marke, sollte nur 3 Stufen und nen Timer haben, die Schalen sollten gut und fest aufeinander sitzen und leicht zu reinigen sein durch einen Lappen.

hab vor etwa 4 wochen in unsrer fernsehzeitung gelesen, dass ALDI süd anfang august auch nen dörrautomaten im angebot haben soll.
glaube, dass wird auch ein mittelklasse gerät zu einem anständigen preis sein, habe vor da zuzuschlagen, denn der backofen eignet sich nur mäßig zu trocknen von Chilis!

Vorab: Ich hab nciht alles gelesen.

Ich habe mir früher mal für Pilze die ich im Herbst immer sammle ein Dörrgerät von Stöckli gekauft, kann ich nur empfehlen!

Das ist garkein Vergleich zu der Backofenmethode die ich vorher immer angewendet habe. Im Backofen wurden die Pilze fest und hart, im Dörrgerät werden sie scheinbar schonender getrocknet und es geht zig mal schneller (mal vom Stromverbrauch des Ofens abgesehen)

Ich habe nur Bedenken, wenn Du Chillis drin trocknest, ob Du danach noch andere Sachen drin trocknen kannst.

Ich hab auch nur das Billig-Gerät, das es von 100 verschiedenen Herstellern gibt. Ist aber immer das gleiche Ding. Wie schon gesagt wurde, die Schalen werden nicht unbedingt alle gleichmäßig trocken. Heißt also entweder nach n paar Stunden mal die Lagen tauschen, oder gleich die etwas dickeren Früchte unten rein, die kleinen dünnen oben. Hat keinerlei Schnickschack, erfüllt aber vollkommen seinen Zweck. Hab damit schon kiloweise Früchte getrocknet ohne Probleme.

http://www.amazon.de/Bomann-DR-435-...r_1_9?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1279570319&sr=8-9

Chupentinho-Fan schrieb:
hab vor etwa 4 wochen in unsrer fernsehzeitung gelesen, dass ALDI süd anfang august auch nen dörrautomaten im angebot haben soll.
glaube, dass wird auch ein mittelklasse gerät zu einem anständigen preis sein, habe vor da zuzuschlagen, denn der backofen eignet sich nur mäßig zu trocknen von Chilis!

Wenn es soweit sein sollte bitte nochmal hier Meldung machen, möchte mir auch eins besorgen, aber wie ich mich kenne verpeile ich das wieder total und sehe eine Woche später, dass es was tolles gegeben hätte ;)

Wie Wölfle schon beschrieben hat, erfüllen diese preiswerteren
Geräte voll und ganz ihren Zweck.
Habe auch so nen Billigteil und bin bisher voll auf zufrieden damit. ;)
Mfg, Jens. :)

Das Gerät werde ich mir wohl auch zulegen, scheint ja für den gelegentlichen Einsatz ganz brauchbar zu sein.
Letztes Jahr habe ich mit der warmen Luft über dem Kaminofen getrocknet; das hat auch funktioniert, aber ich rechne in diesem Jahr mit einer früheren und größeren Ernte, da geht das nicht mehr.

Zurück
Oben Unten