dörrgerät kaufen, nur wo und wie teuer?

KölnKräuter schrieb:
Was mich beim Stöckli wundert: Es macht ganz ordentlich Lärm, vor allem durch Vibrationen. Ich habe bereits versucht alle möglichen Elemente (Küchenplatte - Basisgerät - Zwischenböden - Deckel) voneinander abzukoppeln aber so ganz funktioniert es nicht, das Teil macht ganz schön Radau. Ich habe das Gefühl, dass das nicht konstruktionsbedingt ist sondern tippe eher auf einen Fehler meines Exemplars.

also mein stöckli macht auch mittlerweile auch ganz schön auf krawallo! trockenleistung aber nach wie vor top. werde mich nach der saison mal an den hersteller wenden.

Der Lüfter an sich macht eigentlich wirklich nur ein behagliches Surren. Irgendwas ist wohl bei meinem Exemplar lose, das vibriert und macht dadurch Lärm.

Ich habe es nun schon seit sieben Stunde auf 50° laufen, die Chilis sind aber immer noch nicht trocken, sollte ich die Temperatur höher drehen?

Ich dörre immer bei 70°. Kannst entweder hochdrehen oder noch einbissel Zeitzugabe geben. Kann auch schon mal länger dauern. Ich dörre meist um die 8 Stunden.

KölnKräuter schrieb:
Irgendwas ist wohl bei meinem Exemplar lose, das vibriert und macht dadurch Lärm.

bei mir genauso. ich denke das ist eine unwucht des lüfters.
drück mal mittig auf die graue innenfläche wenn er läuft. geht das geräusch dann weg?

BhutBhut schrieb:
Ich dörre meist um die 8 Stunden.

wie oft am tag? :D:D:D

@vasco: LOL! :D :P

@KölnKräuter: Na dann lohnt sich das Ersatzgerät ja doppelt sozusagen. Ich denke wirklich, dass das nicht generell so lärmt.

vasco schrieb:
drück mal mittig auf die graue innenfläche wenn er läuft. geht das geräusch dann weg?

Jep, dann isses weg.

Was ganz anderes: Vielleicht ist es für Euch alle ein alter Hut aber ich habe gerade die ersten Apfelringe gefuttert, die in der obersten Schale waren, während die unteren beiden Schalen mit Chilis gefüllt sind. HAAAAAAAAAAAMMMMER waren die lecker! Und ordentlich scharf! Daraufhin habe ich gleich mal eine Ladung Red Savina geputzt und in die mittlere Schale gefüllt, die oberste Schale wurde komplett mit Apfelscheiben belegt. ich hätte nicht gedacht, dass die Schärfe so heftig durchzieht.

KölnKräuter schrieb:
Jep, dann isses weg.

Was ganz anderes: Vielleicht ist es für Euch alle ein alter Hut aber ich habe gerade die ersten Apfelringe gefuttert, die in der obersten Schale waren, während die unteren beiden Schalen mit Chilis gefüllt sind. HAAAAAAAAAAAMMMMER waren die lecker! Und ordentlich scharf! Daraufhin habe ich gleich mal eine Ladung Red Savina geputzt und in die mittlere Schale gefüllt, die oberste Schale wurde komplett mit Apfelscheiben belegt. ich hätte nicht gedacht, dass die Schärfe so heftig durchzieht.

ob du´s glaubst oder nicht, gerade eben dörren bei mir apfelchips auf extra nicht saubergemachten gittern (vorgänger waren bhut´s) vor sich hin. :D

vasco schrieb:
ob du´s glaubst oder nicht, gerade eben dörren bei mir apfelchips auf extra nicht saubergemachten gittern (vorgänger waren bhut´s) vor sich hin. :D

Auf nicht-saubergemachte Gitter habe ich auch zunächst getippt, die sind aber neu. Morgen sind die Chocolate Bhuts dran, dann gibts auch wieder feine Apfelchips! Sicherheitshalber auf den Gittern, auf denen jetzt die Red Savina (Schnittflächen auf dem Gitter) dörren.

So, nun habe ich mir auch einen Dörrautomaten gekauft! :) Ich habe etwas länger gesucht und verglichen und bin dann auf den Dörrautomaten von ABC gestoßen. Die haben sogar einen eigenen Shop wo man den kaufen kann:
http://www.abc-lifestyle.de/Kuechengeraete---1.html

Das Gerät kostet 47,95 € + Versand! Das gibt es aber gerade für den gleichen Preis bei Ebay MIT Versand! :)

Es hat wie die vergleichbaren Geräte von Rommelsbacher und Bielmeier einen Timer und 3 Temperaturstufen. Selbst die Trockenböden sehen wie die von den beiden Firmen aus! Kommt wahrscheinlich alles aus der gleichen Fabrik in China! ;) Nur der Preis bei dem Gerät von ABC ist wesentlich günstiger! :)

Bis jetzt bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden! :thumbup:

yippieh!

meine eine bekommt endlich (!!!) ein dörrgerät!!!

das gerät von bielmeier. :w00t:

ich freu mich schon so!!
auf chilipulver, apfelringe und beef jerky!!! *tanz* :clap:

Hallo zusammen,
ihr habt ja schon ne Menge über die verschiedenen Geräte geschrieben, hätte da jetzt aber doch noch zwei Fragen zu.
1.) Habt ihr mit den "kleinen" Geräten also Bomann/Alska/u.ä.(25-30€) auch schonmal Äpfel und Beef Jerky gemacht?

2.) Gibt es bei den "großen" Geräten von Rommelsbach / Bielmeier / ABC (59-100€) einen Unterschied? Im Netz sehen die sehr ähnlich aus und haben auch die gleichen Funktionen.
(gelesen hab ich hier schon von Rommelsbach und Bielmeier)
- Rommelsbacher DA 750 http://www.rommelsbacher.de/getProduktGruppe.asp?auswahl=Doerrautomat
- Bielmeier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5328.html
- ABC 728.00 http://metashop.at/elektrosell/?show=e01000

Falls da jemand Erfahrung mit hat (vor allem mit dem ABC-Modell, scheint die günstigste Variante der "großen" zu sein) würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
Schönen Gruß
PJ

Klar, kannste auch mit den preiswerten geräten ganz normal
Äpfel etc. trocknen.
Die haben evtl. net ganz so viel Watt, wie die Markengeräte,
doch unterm Strich, kommt es vom Verbrauch aufs gleiche heraus.
Das eine braucht halt länger, weil weniger Watt und das andere
ist schneller, hat dafür aber mehr Watt. ;)
Mfg, Jens. :)

Die drei von dir verlinkten Dörrer, haben denke ich kaum Unterschiede.

Einziger der in der Produktbeschreibung zu finden ist, dass der ABC wohl nicht mehr als 4 Etagen verarbeiten kann, der Rommelsbacher bis auf 8 erweiterbar ist.

Also ich habe den Rommelsbacher, und bin sehr zufrieden.
Ein kleines Manko bei meinem, aber ohne Auswirkung:
-Er hat einen leicht verzogenen Deckel, und kippelt deswegen oben um ca. 2mm.
aber das stört mich nicht weiter.

Bei den günstigen dachte ich auch das sie meist weniger Heizleistung haben, doch Mogli hatte hier mal geschrieben das seiner nur auf 80° laufen kann:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4790-post-95045.html#pid95045

Das wäre für Beef Jerkey und auch für Chilis zu viel.
Ich schreib ihn mal an, vielleicht kann er erzählen was man vielleicht nicht kaufen sollte.

Hey ,

jaaa ... Beef Jerkey ist das stichwort gewesen , denn mein günstig erworbener Dörrer heizt konstant in die 82-84 °C rein.
Da reagieren dann ja schon die Eiweisse im Fleisch. Chillis leiden auch schon öfters mal beim Dörren ,
gewisse Sorten fangen dann schnell an zu "karamilisieren" und färben sich auch um.

Ich muss mir da demnächst mal an einer Auflage ein paar Löcher in die Seiten einarbeiten , damit unten vielleicht ein wenig Hitze entweicht.
Luftdruck ist ebenso massig vorhanden , so dass das vielleicht in richtung 75 ° Geht.

Es soll 250 W haben und ist von der Marke Superior was ich in einem K*ufland Angebot gekauft habe.

Naja , mal wieder reingefallen.

Wenn mir nächstes Jahr nicht vorzeitig alle Pflanzen eingehen , werd ich aufjedenfall nochmal nachrüsten. (zwangsweise)

Zurück
Oben Unten