Habe heute einige Threads zum Thema „Überwintern“ durchgelesen.
Bei gefühlt 100 Threads zum besagten Thema gibt es auch die unterschiedlichsten Methoden bzgl Temperatur, Rückschnitt ja/nein, usw.
Dies ist nun mein 3. Versuch Pflanzen über den Winter zu bekommen.
Ich habe die Chilipflanzen Ende Oktober stark zurückgeschnitten und auch die Wurzeln gekürzt.
Danach wurden sie mit frischer Erde in kleinere Töpfe verfrachtet. Davor wurden sie noch kräftig „abgeduscht“ um möglichst keine Läuse etc. mit ins Haus zu holen.
Nun stehen sie im Keller bei derzeit rund 16° C und treiben noch immer sehr stark aus.
Schädlingsbefall konnte ich bislang noch nicht feststellen.
Aber nun gibt’s erst mal ein paar Bilder:
So sehen die Pflanzen im Moment aus:
Z.T Blühen einige sogar schon wieder
Eine hat sogar noch eine Beere dran
Rocoto mit ersten Knospen:
Die Stämme sind zum Teil schon etwas „verholzt“
Und noch ein paar neue Triebe an einer Rocoto
Zurzeit werden die Pflanzen noch 12 Std/Tag beleuchtet; eventuell wird die Zeit bei kühleren Temperaturen etwas verringert.
Abends werden sie meist noch etwas „eingenebelt“ um so einem möglichen Spinnenmilbenbefall entgegenzuwirken.
Bei meinem ersten Überwinterungsversuch vor einigen Jahren fielen ihnen nämlich etliche Pflanzen zum Opfer!
Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob ich ein paar der Pflanzen tatsächlich über die kalte Jahreszeit bringen werde – ansonsten ist dieser Versuch ein netter Zeitvertreib bis die neue Saison startet
Wünsche Euch allen einen guten Start ins Wochenende!