Dörrautomat betreiben, nur wo?

Lukas_1996

Habanerolecker
Beiträge
493
Hallo Freunde des brennenden Gaumens :woot:

ich möchte morgen zum ersten Mal den Dörrautomaten anwerfen, ich bin mir aber unschlüssig wo :whistling:
Ursprünglich wollte ich ihn draußen betreiben, ich weiß aber nicht, ob das bei der Kälte sinnvoll ist?

zur weiteren Verfügung hätte ich Keller und Gewächshaus :D

ich bin mir aber nicht sicher ob es im Keller so eine Gute Idee ist, da ich Angst habe, dass das ganze Haus nach Chili riecht (mir wäre das egal, aber meine bessere Hälfte wird da nicht erfreut sein :whistling:) und vor allem hab ich Angst, dass in der Luft eine gewisse „Schärfe“ liegt.

Was denkt ihr zu diesem Thema?
 
Der Dörrautomat würde vermutlich bei +5°C nicht funktionieren oder max. Strom verbrauchen. Er würde sich zu Tode heizen. Im Winter solltest Du also indoor trocknen. Im Keller ist es auch kalt, allerdings nicht ganz so extrem und sorge für etwas Belüftung, damit die Feuchtigkeit samt Chiliduft abtransportiert werden kann.
 
Ich betreibe meinen Dörrer in einem Kellerraum. Tür zu, Fenster auf "Kipp". Da bleibt dann der "Duft" in dem Raum.
Ich wohne leider in einem sehr alten Haus und habe im Keller nur 3 Räume mit Türe.

die Werkstatt, die Waschküche und den Heizölraum.

meinst du in der Werkstatt wäre es ok?
da ist es halt ein wenig staubig :D :whistling:
 
Der Dörrautomat würde vermutlich bei +5°C nicht funktionieren oder max. Strom verbrauchen. Er würde sich zu Tode heizen. Im Winter solltest Du also indoor trocknen. Im Keller ist es auch kalt, allerdings nicht ganz so extrem und sorge für etwas Belüftung, damit die Feuchtigkeit samt Chiliduft abtransportiert werden kann.

Im Keller habe ich aktuell ca. 15-20 Grad.
Das sollte denke ich reichen?
 
Ich wohne leider in einem sehr alten Haus und habe im Keller nur 3 Räume mit Türe.

die Werkstatt, die Waschküche und den Heizölraum.

meinst du in der Werkstatt wäre es ok?
da ist es halt ein wenig staubig :D :whistling:

Ich denke, das wäre ok. Musst ja nicht gerade rumwerkeln und rumstauben, wenn der Dörrer im Betrieb ist. ;)
 
Ich habe ein paar Carolina Reaper im Dörrer bei ca. 30°C eingestellter Temperatur getrocknet, das hat natürlich nach Chinense gerochen aber überraschenderweise war die Luft nichtmal ansatzweise scharf. Kommt wohl auf die Dörrtemperatur an, als ich andere Chilis mal im Backofen bei 50°C getrocknet habe war die Luft schon stechender.
 
Ich habe ein paar Carolina Reaper im Dörrer bei ca. 30°C eingestellter Temperatur getrocknet, das hat natürlich nach Chinense gerochen aber überraschenderweise war die Luft nichtmal ansatzweise scharf. Kommt wohl auf die Dörrtemperatur an, als ich andere Chilis mal im Backofen bei 50°C getrocknet habe war die Luft schon stechender.
30 Grad hat dann vermutlich auch dementsprechend lang gedauert? :D

Ich hätte jetzt glaube ich ca. 60 Grad eingestellt.
Sollte doch eigentlich passen oder?
 
Ich trockne auch immer im Keller, hatte auch Reaper, mit meist ca 40°C, ich hatte zwar auch den Chinensen-Geruch im Keller, aber keine merkbare Schärfe. Zum Wohnbereich geht's nur über eine Treppe und da ist nur eine Tür dazwischen, da merkt man nicht viel, habe 2 kleine Fenster im Keller die offen/gekippt waren...
 
30 Grad hat dann vermutlich auch dementsprechend lang gedauert? :D
In dem Raum war die Luftfeuchtigkeit leider ziemlich hoch, ich glaube eine Woche war es in etwa
:whistling: Aber ich wollte auch schön knallgelbes Pulver haben, zwecks Farberhaltung habe ich da die Temperatur lieber heruntergeschraubt;)


Ich hätte jetzt glaube ich ca. 60 Grad eingestellt.
Sollte doch eigentlich passen oder?
Dann dürfte es wohl stärker und schärfer riechen und die Chilis auch an Aroma und Farbe verlieren, ich denke groß über 40°C-50°C würde ich da nicht gehen. Aber kannst ja einfach 2 Chargen machen und mal probieren ob du einen Unterschied merkst;)
 
Ich trockne auch immer im Keller, hatte auch Reaper, mit meist ca 40°C, ich hatte zwar auch den Chinensen-Geruch im Keller, aber keine merkbare Schärfe. Zum Wohnbereich geht's nur über eine Treppe und da ist nur eine Tür dazwischen, da merkt man nicht viel, habe 2 kleine Fenster im Keller die offen/gekippt waren...
Perfekt, dann ist die Situation nahezu identisch wie bei mir :)
morgen früh Wird die Kiste mal angeworfen, bis dahin dürfen die Chilis auftauen und schon mal abtrocknen:whistling:
 
In dem Raum war die Luftfeuchtigkeit leider ziemlich hoch, ich glaube eine Woche war es in etwa
:whistling: Aber ich wollte auch schön knallgelbes Pulver haben, zwecks Farberhaltung habe ich da die Temperatur lieber heruntergeschraubt;)



Dann dürfte es wohl stärker und schärfer riechen und die Chilis auch an Aroma und Farbe verlieren, ich denke groß über 40°C-50°C würde ich da nicht gehen. Aber kannst ja einfach 2 Chargen machen und mal probieren ob du einen Unterschied merkst;)
Ok dann teste ich mich da mal ein wenig durch :)
 
Noch eine allgemeine Frage an alle :D

woher weiß ich, wann die Chilis trocken genug sind?
Ich möchte sie später zu Pulver mahlen und ein Öl machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (auch Superhots) tatsächlich in der Küche gedörrt über 16 Stunden und teilweise länger. Atembeschwerden hatte niemand. Einmal war sogar wegen Platzüberschuss noch eine Banane mit drin, selbst die hat keinerlei Schärfe angenommen.
Deshalb denke ich jetzt nicht, dass du große Bedenken haben musst zwecks Schärfe in der Luft, Lukas ;)
 
Zurück
Oben Unten