Dörrautomat betreiben, nur wo?

Nachtrag:
Orange Lantern ist jetzt fertig und wurde soeben in der Mühle von Ikea getestet.
Bin beeindruckt, wie gut diese doch für ihr geringes Geld funktioniert und vom Ergebnis des dörrens bin ich begeistert. :thumbsup:

Gut getrocknete Beeren mit einem hammer Duft und sehr angenehmen aber anhaltenden Schärfe:happy:
 
Zwischenstand nach 50 Stunden :wideyed:

alle Beeren, die über die volle Dauer in der warmen Luft des Dörrers lagen sind nur draußen und meiner Meinung nach trocken genug :angelic:

2 Körbe mit Goronong sind verspätet dazu gekommen und brauchen noch :banghead:
Bin am überlegen ob ich dem Dörrautomaten eine Verschnaufpause gönne bevor ich jetzt nochmal auflege? Ich weiß nicht, ob die Dinger für einen 4-5 Tage Dauerbetrieb gebaut sind :unsure:
 
Ich trockne alles immer in der Küche, Pilze Paprika usw. Da ich eh jeden Tag frisch koche fällt das nicht auf.
 
So...

hier mein kleines Fazit für die Nachwelt :laugh:

ich habe den Dörrer nun von Donnerstagmorgen bis Montagabend durchgehend betrieben, also im Prinzip 108 Stunden :D
betrieben wurde die ganze Nummer im Keller (in der Werkstatt), getrennt vom Wohnraum durch 2 Türen.
Gerochen hat man bereits nach der ersten Türe nichts mehr (es sind alte Türen ohne jegliche Dichtung), in der Werkstatt hatte man die Tage immer einen angenehmen Chili-Duft aber keine Schärfe in der Luft. :whistling:

Die einzelne Dörrzeit pro Sorte betrug im Schnitt 1,5 Tage bei 50 Grad und das Aroma bzw. der Geschmack der Chilis blieb vollständig erhalten :)
 
Zurück
Oben Unten