Dörrautomat betreiben, nur wo?

Das kann ich auch noch für 40° bestätigen, ich habe die Luft nicht als scharf oder stechend empfunden, es riecht nach Chinense, brennt aber nicht. Es ist nicht ansatzweise so, wie wenn man beim Chili anbraten zu nah am Topf steht.

Den Kellerraum kannst du natürlich nutzen, solange der Staub sich nicht bewegt und unmittelbar am ansaugeden Teil des Dörrautomaten liegt stört das nicht. Je kälter der Raum, desto höher der Stromverbrauch, das ist klar. Solange es noch unter 10°C sind würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ok super danke :)
Ich stelle den Dörrautomat auf einen sauberen Tisch ein wenig vom Fenster entfernt, dann sollte das gehen :whistling:
 
Über 50 Grad würde ich nicht gehen, dadurch verlierst Du Aromen, Vitamine und die Farbe geht verloren.
Ich trockne bei max. 45 Grad auch im Keller, weil meine Frau es auch nicht im Wohnraum des Hauses haben möchte und bei mir gibt es bei geringerer Temperatur keine zu intensiven Düfte.
Das könnte aber auch von Dörrgerät zu Dörrgerät variieren.
Immer die Frauen :D
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

ich teste es mal aus:)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Es würde im Wohnzimmer tatsächlich genau so aussehen :D
Der gleiche Boden und die gleiche Möbelfarbe :D
Der Stöckli steht -eigentlich - genau dafür Einsatzbereit daneben..
39995897pg.jpg

Bin aber derzeit absolut auf dem Relish Trip.
39995901ku.jpg

39995903gm.jpg

Sebst die Noternte nach der -5° "Winternacht" muss dafür herhalten.
 
Oh nein, ich habe noch keine Kaffeemühle und wollte getrocknete im Glas aufheben :unsure:
Ich mach es so: ich trockne sie bis sie knusprig sind (fest und gummiartig ist zu wenig!), geb sie in ein Glas, und wenn ich sie nicht gleich verarbeite und sie Feuchtigkeit ziehen trockne ich sie vor der Verarbeitung einfach nach, das dauert dann nicht sehr lange.
 
Der Stöckli steht -eigentlich - genau dafür Einsatzbereit daneben..
39995897pg.jpg

Bin aber derzeit absolut auf dem Relish Trip.
39995901ku.jpg

39995903gm.jpg

Sebst die Noternte nach der -5° "Winternacht" muss dafür herhalten.
Relish habe ich leider noch nie probiert, weshalb ich dieses Jahr meinen Fokus auf das Dörren und Soße kochen gelegt habe :D
 
Ich mach es so: ich trockne sie bis sie knusprig sind (fest und gummiartig ist zu wenig!), geb sie in ein Glas, und wenn ich sie nicht gleich verarbeite und sie Feuchtigkeit ziehen trockne ich sie vor der Verarbeitung einfach nach, das dauert dann nicht sehr lange.
das mit dem nachtrocknen ist natürlich auch eine gute Möglichkeit :)

Chilis sollten ja bei de Bearbeitung zu Öl sehr trocken sein, hier sollte man also quasi nachtrocknen?
 
Chilis sollten ja bei de Bearbeitung zu Öl sehr trocken sein, hier sollte man also quasi nachtrocknen?
Wenn Du sie ordentlich getrocknet hast bevor du sie in Gläser abgefüllt hast, brauchst Du nix mehr nachtrocknen.
Ich habe vor 1 1/2 Wochen getrocknete Chilis vom letzten Jahr zu Öl verarbeitet und die waren noch genauso knackig wie vor einem Jahr.
Einfach die Dinger nach dem Trocknen kühl und dunkel lagern, dann passt das :thumbsup:
 
Wenn Du sie ordentlich getrocknet hast bevor du sie in Gläser abgefüllt hast, brauchst Du nix mehr nachtrocknen.
Ich habe vor 1 1/2 Wochen getrocknete Chilis vom letzten Jahr zu Öl verarbeitet und die waren noch genauso knackig wie vor einem Jahr.
Einfach die Dinger nach dem Trocknen kühl und dunkel lagern, dann passt das :thumbsup:
Vielen Dank, ich pack sie sobald sie abgekühlt sind direkt in Gläser :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Habe immer in der Küche, auch bei 70grad gedörrt. Ich liebe den Chinensen Geruch in der ganzen Wohnung. Verfliegt aber auch schnell, da ist nichts scharf, einfach nur lecker und intensiv. Also Tip: halbieren oder viertel beschleunigt das Dörren. Ganze Früchte brauchen einiges länger, aber ich bilde mir ein es bleibt mehr Aroma in der Beere. ;)
 
Zurück
Oben Unten