Dots 2te Saison 2013 - Ernte

dot

Habanerolecker
Huhu zusammen,

ich habe auch angefangen mit der 2013er Saison. Nachdem ich mich letztes Jahr mit den Chinensen nicht so recht anfreunden konnte baue ich dieses Jahr nur Pubescens und Anuum an.

Geplant für 2013 sind:

C. Pubescens - Rocoto Mini 4/5
C. Pubescens - Rocoto not Brown 4/5
C. Pubescens - Rocoto Canario 4/5
C. Anuum - Cascabel 4/6
C. Anuum - Large Cherry 3/6
C. Anuum - Piment de Espelette 3/7
C.Anuum - Yuqan 0/5

und evtl. eine unbekannte Anuum vom Chinamann, die ich mal Yuqan nenne, weil das auf der Tüte mit den getrockneten Chilies stand.
Edit: Keimtest erfolgreich - wird angebaut.

Los geht's natürlich mit den Rocotos - die am ersten Dezember für 36 Stunden in Salpeterwasser eingeweicht wurden.

33xVt.jpg

In den kleinen Schraubgefäßen kann man sie dann auch Katzen- und Kindersicher auf die warme Fensterbank stellen.

o9v0i.jpg

Alles zusammen, und von den Yuqan habe ich für einen Keimtest auch mal ca. 500 Samen eingeweicht.

Am zweite Dezember kamen dann jeweils fünf Samen in die Erde. Zwei starke Pflanzen werde ich mir dann hinterher da heraussuchen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Samen direkt in TKS2 in gelochte Kunststoff-Schnappspinchen zu sähen. Die kann man dann schön auseinanderbrechen wenn sie durchwurzelt sind und beschädigt nichts.
Die Pinchen bleiben oben offen und stehen ordentlich warm auf der Fensterbank über der Heizung.

BIaGh.jpg

Und das Resultat sieht dann so aus. Nach 8 Tagen zeigen sich die ersten Rocoto not Brown. Die Erde ist grade sehr feucht vom sprühen, das ist nach ein paar Minuten wieder weg. Schimmel gibts keinen.

Jens

RE: Dot's 2te Saison

Sehr schön sieht es aus! Ist die Erde nicht etwas zu feucht oder hattest du gerade erst gegossen?

PS: haben alle Mittagspause (so wie ich) und schreiben? :P

RE: Dot's 2te Saison

Swarlson schrieb:
Sehr schön sieht es aus! Ist die Erde nicht etwas zu feucht oder hattest du gerade erst gegossen?

PS: haben alle Mittagspause (so wie ich) und schreiben? :P

Ja, ich sprühe morgens und Abends, und das Foto ist direkt danach entstanden. Geht wie gesagt schnell wieder weg und ich muss die Pinchen alle 2-3 Tage mal in etwas Wasser stellen damit die sich wieder richtig vollsaugen.

Und offensichtlich bin ich dann ja nicht der einzige der die Mittagspause nutzt ...:cool:

Jens

RE: Dot's 2te Saison 2013 - erste RnB gekeimt

Schön dass es jetzt schon losgeht bei Dir. Glückwunsch !!!

Wie viele Löcher hast du denn in deinen Pinnchen? Kann das Wasser gut ablaufen?

Hi Jens, sieht sehr gut aus bei dir :) Wünsche viel Erfolg...vor allem mit den Rocotos. Hab grade mal deine erste Saison durchgesehen. Du hattest ja ordentlich zu kämpfen. Dieses Jahr kanns nur besser werden :)

Sieht gut aus. Wünsche dir eine tolle und ertragreiche Saison und viel Spass bei der Nazucht.

Grüße Peter

Swarlson schrieb:
Wie viele Löcher hast du denn in deinen Pinnchen? Kann das Wasser gut ablaufen?

Hi Swarlson,

das Wasser soll ja nicht ab- sondern reinlaufen :) die werden auf der Heizung schnell genug wieder trocken. Ich habe 6 Löcher mit nem Lötkolben reingeschmolzen.

Fossegrim schrieb:
Hi Jens, sieht sehr gut aus bei dir :) Wünsche viel Erfolg...vor allem mit den Rocotos. Hab grade mal deine erste Saison durchgesehen. Du hattest ja ordentlich zu kämpfen. Dieses Jahr kanns nur besser werden :)

Danke Marco, das kann ich gebrauchen. Letzte Saison war wirklich durchwachsen, aber ich habe ne Menge gelernt hoffe ich. Mal sehen ob ich das auch umsetzen kann. Meine Indoor-Wintersaison läuft eigentlich ganz gut, also kann es so total falsch nicht mehr sein.

Jens

RE: Dots 2te Saison 2013 - erste RnB gekeimt

Ablaufen war vllt. das falsche Wort :) aber ich denke jeder weiß was gemeint war!

Ich wünsch dir für die kommende Saison viel Erfolg und eine ertragreiche Ernte :P

RE: Dots 2te Saison 2013 - erste RnB gekeimt

Das sieht doch echt schon sehr gut aus :clap:
Auch ich wünsche dir heuer viel Erfolg eine tolle Ernte!!

RE: Dots 2te Saison 2013 - alle Rocotos gekeimt

Bei den Canario und Mini Rocoto PI 387838 hat sich gestern am 10. Tag nach Saat auch jeweils der erste Keimling gezeigt. Das wird wohl jetzt Schlag auf Schlag gehen, übers Wochenende sollten alle da sein.

Auch der Keimtest der Yuqan ist erfolgreich gewesen. Von einer ganzen Dose voller Samen - ich weiss nicht ob es 500 oder 1000 oder mehr waren sind aber weniger als 10 gekeimt - die werden halt von den Chinesen mit Heissluft oder Brennern getrocknet. Aber schön das überhaupt welche überlebt haben, damit kann ich dann ja eine neue Generation heranziehen.

Jens

dot schrieb:
Bei den Canario und Mini Rocoto PI 387838 hat sich gestern am 10. Tag nach Saat auch jeweils der erste Keimling gezeigt.

Ist echt ne relativ kurze Zeit für die Rocotos!
Glückwünsch dazu!

Gute Pflege! :P

Ich hab's gemacht wie Peter sagt, 36h in Salpeterwasser und dann schön feucht und warm auf der Fensterbank über der Heizung.

Jens

Zurück
Oben Unten