Dr. Manhattan´s Alpen-Chili - 2015

Das was du da auf die Beine gestellt hast ist wirklich fantastisch!
Man kann nur erahnen wie viel Arbeit und Liebe in der Anlage und deinem Anbau steckt :thumbup:
Und auch die Pflanzen scheinen es dir zu danken; bei den vielen Beeren die dranhängen!!
Hut ab :cool:

Deine Anlage ist wirklich ein Traum! Nicht nur funktionell, sondern sieht auch noch richtig gut aus!

Guten Abend!

Als erstes, sorry @Chilitiger längers nicht mehr rein geschaut hier :)
Bild 6 ist: Helada, mittlere Schärfe, aber trägt stark!
Bild 7: Peinlich, aber weiß ich jetzt gar nicht auswendig, ich schau Dir auf meinem Pflanzenplan demnächst nach.

Es ist an der Zeit, wieder mal einen Erfahrungsbericht abzugeben.

Bereits bei meinem letzten Bericht habe ich geschrieben, dass die Pflanzen im freien viel besser wachsen, die sind stark, das ist unglaublich!
Ich habe keine einzige Staude, ausser die Heleda stützen müssen.
Die haben Stämme, das sind ja fast schon Bäume!
Sie bleiben alle niedrig, kaum eine ist höher als einen Meter.
Auffalend ist auch, dass die Früchte nicht schön verteilt an der ganzen Pflanze sind, sondern eher alle mitten im Kern drin.
Auch tragen sie Früchte zum Abwinken, Früchte von Habaneros, die teilweise die Größe eines Apfels haben, aber.. jetzt kommt das große Aber...

Viele, sehr sehr viele Früchte sind noch grün und zeigen keine Spur von Reif werden.
Glaube habe aber schon erwähnt, dass ich erst Ende Juni ins Freie kam, aufgrund der Temperaturen.
Drei Stauden habe ich, die ist in der Blüte stehen geblieben, das heißt, die blüht und blüht.. die hat glaub ich 1000 Blüten dran :)

Nächstes Jahr mache ich das anders, da gehe ich schon im April raus, mit vermutlich beheizten Folientunneln.
Es wird ein paar kg Chili´s abgeben, hoffe ich, viel wird es einfach nicht mehr schaffen - die armen Chili´s..
Da hatte ich vorletztes Jahr mit meiner Topfzucht rund um das Haus mit 30 Pflanzen wesentlich mehr als dieses Jahr - aber Gut, wie gesagt, es war ein Probejahr.
Den Garten werde ich ein bisschen umbauen nächstesn Frühling.
Das Grundgerüst bleibt, auch die Beete, paar Ideen und Änderungen schwirren mir schon wieder im Kopf herum ;)

Okay, ein paar Bilder

bild1vjslj.jpg

bild2ursn9.jpg

nun kommen eh schon die Problemkinder, bzw. würde ich gerne von euch wissen, was da fehlt.
Einige Früchte werden an der Pflanze faul und schimmelig :(

bild39cs2s.jpg

bild6kfsew.jpg

Früchte fallen teilweise ab, teilweise muss ich sie abnehmen.

bild4a1s28.jpg

bild5qksuk.jpg

Einige Stauden weißen braune bis schwarze Flecken auf...

bild7qds7d.jpg

bild8assi4.jpg

Was könnte das sein?
Vielen Dank!

Auf jedenfall werde ich nächstes Jahr alles gleich machen, nur wie gesagt, werde ich schaun, dass ich ein oder zwei Monate früher ins Freie komme.
Ich werde generell wieder im Dezember mit der Aussaat beginnen... hmmm.. das ist ja schon in ... 3 Monaten :) :)
Freu mich schon wieder!

Auch mache ich Experiement.
Ich werde keine einzige Staude im Herbst ausreissen.
Alle werden drin bleiben, alle wird es einschneien usw.
Mal schaun, ob irgendeine nächstes Jahr ein Lebenszeichen von sich gibt :)

Mehr Fotos habe ich heute leider nicht, es war schon fast dunkel als ich die Fotos gemacht habe.

Bis dann und Danke!

Geduld, bei mir ist das ähnlich, alles grün bis vor 3 Tagen. Nun sehe ich einige die Abreifen. Sogar eine Rocoto verfärbt sich. Bei mir ist es seit 2Wochen 18/9 Grad.
Zu den Krankheiten halte ich mich zurück, denke da können andere mehr zu sagen als ich.

Ich hab auch noch etliche grüne Beeren, aber noch geht's mit den Temperaturen!
Nachts ist es bei uns auch schon wieder teils unter 10 Grad :(
Kommenden Montag soll es laut Prognose sogar bis auf 4° runter - bin gespannt ob das alles packen :unsure:
Bei den Flecken vermute ich eine Pilzinfektion! Ich hatte das an meiner Fatalii White; da waren sogar die Früchte betroffen. Hab sie dann entsorgt!
Auf deine weiteren Vorhaben bin ich schon jetzt sehr gespannt :)

Guten Abend!

Nächstes Jahr mache ich das anders, da gehe ich schon im April raus, mit vermutlich beheizten Folientunneln.

lese in deinem Toic schon länger mit beachtich wieviel Zeit und Kohle du versenkst in dein Projekt HUT AB!!!
Das Problem bei dir sehe ich die Lage wo du einfach zu Hause bist ohne Tunnel bzw. Glashaus wird dein Ertrag an Chinense bescheiden bleiben,
man bedenke heuer war ein sehr sehr warmer Sommer für Outdoor Chilianbau also besser wird es wohl nicht werden.
Wennst noch keine konkrete Firma im Auge hast wo du dir so einen Tunnel kaufst meine Empfehlung ist Fiala aus 2322 Zwölfaxing;)

Hallo

Heute Nacht das Erste mal -1 Grad...
Wasser - wie üblich bei solchen Temperaturen ist runherum gefroren gewesen.
Meinen Chili´s geht es, wie es momentan aussieht, gut und haben den ersten Frost wohl oder hoffentlich überstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Heute Nacht das Erste mal -1 Grad...
Wasser - wie üblich bei solchen Temperaturen ist runherum gefroren gewesen.
Meinen Chili´s geht es, wie es momentan aussieht, gut und haben den ersten Frost wohl oder hoffentlich überstanden...
Verdammt!!!!:arghh:
Wünsche dir noch ein paar frostfreie Wochen hoffentlich geht es deinen Chilipflanzen noch gut,
bei uns im Flachland hatte es heute Nacht auch nur mehr 3 Grad,
heute Abend habe ich mal sicherheitshalber die Türen von den Folienhäusern zugemacht

Ich denke mal, das war es mit dem Wetter.
Gestern Nacht noch bissl über 12 Grad, jetzt um 19 Uhr schon kalt wie sau - der Himmel klart auf, denke heute Nacht wird es richtig kalt werden... :(

Ich denke mal, das war es mit dem Wetter.
Gestern Nacht noch bissl über 12 Grad, jetzt um 19 Uhr schon kalt wie sau - der Himmel klart auf, denke heute Nacht wird es richtig kalt werden... :(

Mach dir nichts draus auch bei uns im Flachland wird dieses Wochenende Feierabend sein:whistling:
WIR müssen Dankbar sein das die Saison 2015 soooooooo lange gegangen ist,
so lange wie heuer ist es bei mir noch nie gegangen mit Chilis.

Helada ist eine eigene Sorte. Brauchst du Samen? :D

Ok Christian, du hast mich erwischt ;-)
Bin halt etwas neugierig, habe einfach im Netz nichts zu dieser Chili gefunden. Erstaunlicherweise hat meine Frau auf ihrem PC ein total anderes Suchergebnis mit Google und hatte nach meiner Frage hier im Forum tatsächlich eine Helada F1 gefunden!?
Btw, habe heute eines der Helada Samenkoernchen aus der Keimbox in die Erde umgesetzt... schaun mer mal was draus wird.:thumbsup:

Später: Habe den Link zu F1 Helada noch einmal gesucht:
http://www.amazon.de/Chrestensen-Gewürzpaprika-Helada-Mexico-Chili-Saatgut/dp/B00UNSH4OY

Die dort gezeigten Beeren stehen alle senkrecht, bei der hier gezeigten und erwähnten Helada sind dagegen nach unten wachsende Beeren sichtbar!? :thumbsdown:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten