Düngen bei Indoor Chillies?

Düngung is halt die große Glaubensfrage.

Hot 2B schrieb:
1l Topf??? alles klar! Hakaphos muss her!!! Was ist denn "besser" spezial oder grün? Und ich schlepp hier die 15l kübel und noch größer rum... schön doof!


Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mach,wollt ich dir einfach mal noch folgenden Hinweis geben, indem ich Peter zitier:

Semillas schrieb:
Hakaphos haben wir früher auch verwendet, war aber nicht so gut, weil der komplette Stickstoff sofort verfügbar ist und wegen der hohen Löslichkeit leicht ausgewaschen werden kann.
Richtig gute Erträge und sehr kräftige Pflanzen haben wir mit Basacote 6M von Compo, das entspricht etwa dem Tomatenlangzeitdünger, den es in kleineren Gebinden zu kaufen gibt. Diesen Langzeitdünger geben wir beim Umtopfen in das Substrat (ca. 25ml auf 10 Liter) Bei sehr groß wachsenden Pflanzen, wie Rocotos und Ajis, streuen wir jetzt noch mal einen geh. Eßlöffel Triabon von Compo pro 10 LIter Substrat auf die Oberfläche und wässern leicht ein. Triabon hat den Stickstoff auch chemisch gebunden und gibt ihn im Laufe von 3 Monaten frei.
Mehr wird an Düngung eigentlich nicht gemacht.

Gruß

Peter

Gruß matze
 
Ich denke das kommt auch auf die Menge an wieviel Chilis man anbaut, ich kann meine Pflanzen 23 Stück gut überschauen und hab schnell mal nachgedüngt und da es im GWH oder Indoor net Regnet wäscht sich der Dünger auch net so schnell raus.

Kann mir aber vorstellen das in Freilandbeeten und bei einer riesen Menge von Pflanzen das schon dazu führen kann das es schnell ausgewaschen wird und mehr Arbeit macht :undecided:

Ich hab ne sehr gute Ernte bis jetzt und bin sehr zufrieden

PS: Unbeliebt machste dich net :)
 
Fazer schrieb:
Ich denke das kommt auch auf die Menge an wieviel Chilis man anbaut, ich kann meine Pflanzen 23 Stück gut überschauen und hab schnell mal nachgedüngt und da es im GWH oder Indoor net Regnet wäscht sich der Dünger auch net so schnell raus.

Richtig, Hakaphos is wirklich gut für Indoor. Outdoor kann ich dies allerdings nicht beurteilen, mangels Garten ;)

Ich dünge konsequent regelmäßig mit sehr genauer Dosierung. Daher wirkt der Dünger auch optimal.
 
Erstmal danke an euch alle für euer Antworten!
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen...also der Langzeitdünger (Körner) sollte beim Umtopfen unter die neue Erde gemischt werden. Zwischendurch - wenn nötig kann man aber z.B. einen TL oder EL auf die Erde geben und nur oberflächlich einarbeiten, durch das Gießen wird das dann verteilt. Sorry, steh grad aufm Schlauch, deshalb frag ich nochmal nach...:huh: Hab mit festem Dünger noch nie was gemacht:whistling:
Bei Flüssigdünger ist die Handhabung ja klar.
 
Hot 2B schrieb:
1l Topf??? alles klar! Hakaphos muss her!!! Was ist denn "besser" spezial oder grün? Und ich schlepp hier die 15l kübel und noch größer rum... schön doof!

Soooo doof ist das Schleppen nun auch wieder nicht. Meine Habbi rot (also die gleiche Pflanze wie auf dem Foto) ist mehr als 1,00 mtr. hoch und hängt extrem voll (an die 100 große Beeren). Sie steht in nem 10-Liter Topf und wird mit Hakaphos Spezial gedüngt. Also am besten macht man Beides: Hakaphos UND ausreichend großes Gefäß :)

LG Harald
 
Harald schrieb:
Hot 2B schrieb:
1l Topf??? alles klar! Hakaphos muss her!!! Was ist denn "besser" spezial oder grün? Und ich schlepp hier die 15l kübel und noch größer rum... schön doof!

Soooo doof ist das Schleppen nun auch wieder nicht. Meine Habbi rot (also die gleiche Pflanze wie auf dem Foto) ist mehr als 1,00 mtr. hoch und hängt extrem voll (an die 100 große Beeren). Sie steht in nem 10-Liter Topf und wird mit Hakaphos Spezial gedüngt. Also am besten macht man Beides: Hakaphos UND ausreichend großes Gefäß :)

LG Harald

Is schon klar, war eigentlich mit nem zwinkern gemeint... find´s aber erstaunlich wie gut die Habbi von Walze sich in dem minitöpfchen macht! :eek: Logo dass ich bei meinen "großen" Töpfen bleib - hab ich ja extra gekauft. Aber spätestens jetzt bin ich überzeugt, das der Hakaphos Dünger besser ist als der Alogoflash den ich bisher genommen hab...
 
Shira schrieb:
Erstmal danke an euch alle für euer Antworten!
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen...also der Langzeitdünger (Körner) sollte beim Umtopfen unter die neue Erde gemischt werden. Zwischendurch - wenn nötig kann man aber z.B. einen TL oder EL auf die Erde geben und nur oberflächlich einarbeiten, durch das Gießen wird das dann verteilt. Sorry, steh grad aufm Schlauch, deshalb frag ich nochmal nach...:huh: Hab mit festem Dünger noch nie was gemacht:whistling:
Bei Flüssigdünger ist die Handhabung ja klar.

Ja so wirds eigentlich gemacht. Hab grad nochmal die Packung vom Compo Tomatenlangzeitdünger studiert und dort steht sogar nur was von "nach dem Pflanzen oberflächlich einarbeiten".
Also kannst ruhig so machen.

@Heiko und Walze: Ich hätt vielleicht dazuschreiben sollen was an dem Zitat die wichtigste Aussage für mich ist; nämlich das der Basacote m6 dem Tomatenlangzeitdünger entspricht. Und mit dem hab ich dieses Jahr bei den 2 Pea´s (Stecklinge) super Ergebnisse erziehlt, obwohl das eigentlich Zufall war das ich den Dünger benützt hab.
Is halt ne sehr praktische Geschichte, beim Umtopfen in die Endtöpfe rein und gut is; den gibt´s halt au in jedem Baumarkt für 6,-/kg hier am A.... der Welt , wo man den Hakaphos nur sehr schwer bekommt ;)

Gruß matze
 
matze schrieb:
Ja so wirds eigentlich gemacht. Hab grad nochmal die Packung vom Compo Tomatenlangzeitdünger studiert und dort steht sogar nur was von "nach dem Pflanzen oberflächlich einarbeiten".
Also kannst ruhig so machen.

Is halt ne sehr praktische Geschichte, beim Umtopfen in die Endtöpfe rein und gut is; den gibt´s halt au in jedem Baumarkt für 6,-/kg hier am A.... der Welt , wo man den Hakaphos nur sehr schwer bekommt ;)

Gruß matze

Hallo Matze,
super! Danke für die Antwort. Dann wirds mal Zeit das ich sowas hole, mal sehen was meine Chillies dazu sagen :cool:
Gruß Conny
 
DieWalze schrieb:


Habbi Rot, 1Liter Topf, gut 20 Beeren dran momentan, wird täglich mit Hakaphos Spezial Suppe gedüngt ;)
Steht zusammen mit 2 NuMex Twilight und einer Pretty in Purple am Ostfenster, die alle 3 bald die 2te Ernte für dieses Jahr abschmeißen.
Ich schwöre auf diesen Dünger.

@diewalze:
ich dünge auch mit hakaphos spezial.
mich würde folgendes mal interessieren:
1.) wie stellst du deine hakaphos-dünger-lösung her? nimmst du 500gramm hakaphos spezial auf 1liter wasser (wasser ist heiß, damit sich der dünger auflöst)?
2.) von deiner hakaphos-lösung, wieviel ml nimmst du auf 1liter wasser zum düngen?
3.) steigerst du die zugabe von hakaphos im laufe der saison (also mehr ml haka-lösung auf den liter wasser)?

grüsse
stephan:cool:
 
Ich denke auch Hakaphos ist eher was für Indoor. So gut der Dünger an sich sein mag, aber ein Salz ist draussen einfach unpraktisch. In Töpfen mag das noch gehen, aber im Freiland wird das mit Sicherheit schnell ausgewaschen, wenn`s mal richtig Regen gibt.
 
@diewalze:
ich dünge auch mit hakaphos spezial.
mich würde folgendes mal interessieren:
1.) wie stellst du deine hakaphos-dünger-lösung her? nimmst du 500gramm hakaphos spezial auf 1liter wasser (wasser ist heiß, damit sich der dünger auflöst)?
2.) von deiner hakaphos-lösung, wieviel ml nimmst du auf 1liter wasser zum düngen?
3.) steigerst du die zugabe von hakaphos im laufe der saison (also mehr ml haka-lösung auf den liter wasser)?

grüsse
stephan:cool:

Ja, die berühmte Jogi Mischung, 500gr auf 1L, aufgelöst in heißem köchelnden Wasser.
Auf 1L Gießwasser nehme ich bei den großen (7-10L Topf Pflanze) 4ml und für die kleinen Töpfe (1-2L) 2ml H.Suppe.
Die Dosierung hab ich mit 1ml (H. grün) begonnen bis zu den ersten Blüten, ab da dann 2ml (H. spezial), bei den Großen wie gesagt mittlerweile 4ml.
Den Spezial bei jedem Gießen, den H. Grün, maximal einmal pro Woche.
 
Nabend,

benutze auch die Jogi-Suppe. Allerdings habe ich hauptsächlich Topfpflanzen Outdoor gehabt. Ich habe ca. einmal die Woche gedüngt mit maximal 2 ml auf einem Liter. Wobei auch mehr geht wenn die Pflanzen es gewohnt sind. Aber bei mir war es nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten