Dünger für die Wachstumsphase

Jules

Habanerolecker
Beiträge
524
Moin Chili-Freunde,
wie das Thema schon sagt, suche ich einen Dünger für die Wachstumsphase der Pflanzen.
Habe mir Hakaphos soft plus besorgt und da man ja nie auslernt, werde ich wohl nicht darum herum kommen mir noch etwas für das Wachstum zu besorgen. Der Haka soft plus bietet sehr viel Kalium und nachdem ich darauf noch einmal hingewiesen worden bin habe ich darüber nachgedacht, viel gelesen und denke jetzt es ist besser, etwas ausgewogeneres für das Aufwachsen zu suchen.
Im Forum steht auch der Algoflash sehr gut im Kurs, welche ein N/P/K-Verhältnis von 1/1/1 bietet. Das für mich reizvolle an ihm ist, dass er leichter zu beschaffen ist als Hakaphos und ich möchte mir in dieser Saison nicht noch einmal extra etwas aus dem Internet bestellen.
Kennt jemand noch ein paar Alternativen zum Algoflash, welche einen höheren Stickstoffgehalt bieten. Dachte hier an eine Zusammensetzung in Richtung 1/?/0.5. Beim Phosphorgehalt kann ich keine Angaben machen. Kenne mich hier nicht aus und wäre für Aufklärungen und Erfahrungen in dem Bereich dankbar.
In Punkto Dünger würde ich wie schon angemerkt Artikel bevorzugen, die ich im Handel (Baumarkt, Gärtnerei, usw.) ohne große Probleme erwerben kann.
Vielen Dank...
 
Das gibts wirklich überall, aber ist eher ein Universaldünger
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11550.html?highlight=blaukorn
 
Ich nutze demnächst den Algoflash Universal 6/6/6 der ist wunderbar für die Wachstumsphase.
Es gibt auch noch einen wahren Stickstoff Giganten, die Brennessel wenn Du sie vor der Blüte sammelst und ein Süppchen zauberst, die dann abfüllst, so hast Du immer einen Dünger in der Wachstumphase.
Der Nachteil ist das sie etwas müffelt, das kannst Du etwas mildern mit Ur- Gesteinsmehl.
Wenn Du Brennesseln trocknest und einen Tee bereitest hast Du auch gleich was gegen die Blattläuse.:D

Gruß Jörg
 
Euch beiden vielen Dank für die Anregungen!
Werde mein Glück mal mit dem flüssigen Blaukorn von Compo versuchen. Das geht in die Richtung, in die ich wollte! Eben mehr Stickstoff als Kaliumoxid. Hab Firecooks Link und Thread studiert und denke mit 50% werde ich erstmal gut fahren und schauen was passiert.
Für die Brennesseln hab ich keine Zeit und hier im Wohnheim auch nicht wirklich die Möglichkeit etwas anzusetzen.
 
Wenn du ums Eck wohnen würdest könntest auch etwas von mir haben, hab einen Kanister :)
Es gibt normalerweise 3 verschieden Flaschen/Kanistergrößen.
 
Wien...Flensburg...hmm...ums eck ist hier wohl eindeutig relativ ;)
Trotzdem danke für das Angebot! Ich werd mal sehen, was ich hier auftreiben kann. Bei Compo auf der Internetseite hab ich etwas von 2,5l zur Preisempfehlung von 9,99€ gesehen. Das wäre noch tragbar, wenn auch zum probieren für diese Saison 1l reichen würde. Aber was ich bei Dir im Thread gesehen hab stimmt mich sehr optimistisch, so das ich ihn wohl nicht nur in dieser Saison für die Wachstumsphase der Pflanzen einsetzen werde. Also passt das schon. Spätestens Mitte/Ende April wird ja dann je nach Stand der Pflanzen so oder so auf soft plus gewechselt.
Werde morgen vormittag mal in ein kleines Geschäft hier in Flensburg gehen und hören was die so zu bieten haben. Vielleicht stoße ich da ja auch noch auf etwas anderes. Die gute Frau scheint zu wissen, was sie verkauft. Werd mir dann auch gleich noch einen 225l Beutel Floragard TKS2 bei ihr bestellen. Wollte zwar eigentlich NeudoHum eine Chace geben, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt mich und als Student ist die Kasse ja auch nicht so prall gefüllt. Bin mal gespannt drauf, das Zeug scheinen hier ja einige zu nutzen.
 
War heute Morgen im kleinen Saathaus hier in Flensburg und habe der Dame mein Leid geklagt ;)
Sie hat mir von Blaukorn allgemein und auch von Compo Blaukorn (flüssig) abgeraten.
Wir haben ein bisschen diskutiert und überlegt und schließlich hatte ich Wuxal Universaldünger (1l) in den Händen. Hierbei handelt es sich um eine NPK-Düngerlösung (8-8-6) mit folgender Zusammensetzung:
  • 8% Gesamtstickstoff (N) davon:
    • 2,3% als Nitratstickstoff
    • 3,7% als Ammoniumstickstoff
    • 2,0% als Carbamidstickstoff
  • 8% Phosphat (PO)
  • 6% Kalium (KO)
  • 0,01% Bor (B)
  • 0,004% Kupfer (Cu)
  • 0,02% Eisen (Fe)
  • 0,012% Mangan (Mn)
  • 0,001% Molybdän (Mo)
  • 0,004% Zink (Zn)

Bin mal gespannt, was das Zeug so hergibt und werde hier nach der Wachstumsphase berichten (hier natürlich laufend).
 
Würde mich auch interessiern ...

Der von Wuxal hört sich aber eh gut an. Ist das ein organischer oder oder minerallstoffiger :) ... ich kenn da nur den Langzeitdünger?

Edit:
Ist ein Mineralstoffdünger, schneidet bei den Bewertungen im Hobbybereich sehr gut ab
Hat 8-8-6 ;)

Viel Erfolg auch mit dem Dünger :)
 
Stimmt 8-8-6! Hab mich da verschrieben, aber es korrigiert ;)
Zu Compo und vorweg schonmal am Rande, ich möchte hier nichts schlechtes gegen Erfahrungen sagen und keine Diskussion Pro-Contra Compo startet, sondern nur wiedergeben was mir die Dame im Laden gesagt hat!
Sie hat mir von Blaukorn im allgemeinen abgeraten, weil es eben für meine "geringen" Bedürftnisse (baue ja keine Massen an) einfach bessere Alternativen gibt, die preislich nicht viel mehr zu Buche schlagen!
Dann meinte sie noch speziell zu Compo flüssig Blaukorn und auch der Erde, dass sie da in letzter Zeit nicht viel gutes drüber gelesen hat und die Produkte im allgemeinen wohl nicht mehr so gut sind, wie sie wahren. Teilweise gibt es aber eben auch einfach, wie schon gesagt, bessere Alternativen. Die Frau ist zwar eher im Tomatenbereich aktiv, aber durch ihren Laden kennt sie sich eben nicht nur dort gut aus. Mein subjektiver Eindruck war auf jeden Fall, dass ich ihr vertrauen kann und da Compo-Erde dieses Jahr für mich eh nicht ansteht, war mir das auch egal und ich hab nicht weiter nachgefragt. Mit dem Dünger bot sich mir eben dann der Wuxal und ich hab ihn genommen.
Kann keine stichhaltigen Beweise gegen die Produkte liefern!
Man könnte es also auch so sehen, sie hat mir vom flüssigen Blaukorn abgeraten und ich hab mich einlullen lassen. Hab jetzt einen anderen der preislich auch nicht viel schlechter ist und werd sehen was sich damit so zaubern lässt.
 
Welches Verhältnis ist denn für die Wachstumsphase am ehesten zu empfehlen? Eher stickstofflastig, eher Kalium oder Phosphat, oder möglichst ausgeglichen?
Wie wichtig ist der Phosphatgehalt? (Was macht das Zeug überhaupt? :) )

Hab mit Düngern bisher noch keine Erfahrungen gemacht und bin über jede Hilfe froh :)
 
clappingmarkey schrieb:
Welches Verhältnis ist denn für die Wachstumsphase am ehesten zu empfehlen? Eher stickstofflastig, eher Kalium oder Phosphat, oder möglichst ausgeglichen?
Wie wichtig ist der Phosphatgehalt? (Was macht das Zeug überhaupt? :) )

Hab mit Düngern bisher noch keine Erfahrungen gemacht und bin über jede Hilfe froh :)

Stickstoff ist für den Wachstum sehr wichtig.
Unsere Freunde des Hanfanbaus sind ja richtig fit. Daher schau mal hier. Da steht eigentlich alles drin
 
Zurück
Oben Unten